Kinderkamera gesucht

• Hallo Forum,

meine Tochter ist 8 und wünscht sich zu Weihnachten einen Fotoapparat. Es soll eine kleine Kompaktkamera im Preisbereich bis 150 Euro werden, gerne gebraucht. Ich habe nun eine Panasonic TZ61 ersteigert aber ich die Bildqualität ist wirklich grenzwertig und bereitet mir Schmerzen :roll:

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo man noch zeitnah eine Kamera herbekommt, die einen Tick mehr Qualität liefert und für Anfänger geeignet ist? Idealerweise mit integriertem Blitz, damit man auch im Winter in der dunklen Wohnung knipsen kann.

• Also auf Anhieb sind mir da die kompaktet Einzöller eingefallen (Sony RX100, Canon G7X, Pan DMC-LX15), aber nach kurzer Recherche macht sich Ernüchterung breit. Die Dinger gibt es wohl kaum noch und dementsprechend sind die Preis ... echt unverschämt zum Teil.

Wird also etwas schwieriger, worauf wird denn Wert gelegt ? Hosentaschentauglich, Zoom, viele Einstellungsmöglichkeiten ? Bei einer Achtjährigen vermute ich eher "point and shoot", oder? Was bereitet dir an der TZ61 Schmerzen? Nicht umsonst gibt es diesen Markt eigentlich nicht mehr, fast alle SP sind besser.

Alternative wäre noch z.B. ein kleiner Body aus dem mft System, z.B. Panasonic GF2 oder GF3, mit einem Standardzoom passt es ins Budget, ist aber nicht hosentaschentauglich. Aber wenn sie wirklich Interesse daran hat, hat sie mit so etwas auch mehr Freude.

Unterwegs mit Huawei P30 ... und für die schwierigen Momente Nikon D7200 + AF-S 28-70/2.8

• Hallo,

Habe das gleiche Problem, nur dass meine wesentlich jünger ist. Ich werde eine kompakte Aktionkammera (kein Blitz) kaufen. An/aus und Auslöser mehr braucht es nicht. Bei den ganzen alten Kammeras für 150€ wird man in ein Akku Problem kommen.

Wenn es Profi mäßiger sein soll, würde ich direkt in Richtung DSLR gehen:

https://www.mpb.com/de-de/kategorie/kameras/dslr-kameras?filterQuery

Z.B. Nikon D300 + 50mm gibt's für 180€

Da bekommt man auch stabilere Akkus.

• Halllo,

ja das Anforderungsprofil ist "hosentaschentauglich", "eingebauter Blitz", "schöne JPEGs" und "point and shoot". Ich befürchte auch, dass alle Smartphones bessere Bilder machen, aber es soll explizit kein Smartphone sein (meine Anforderung ;D ). Größere Kameras (DSLR) bekommt man noch gute Angebote aber das ist für sie leider nichts.

Die Panasonic GF2 könnte von der Größe noch im Rahmen sein, die werde ich mir mal angucken. Ja es ist erstaunlich, wie leer der Markt in dem Segment ist.

Danke schon einmal für die Tipps.

Edit:

Schmerzen an der TZ61:

Das Rauschen ist echt dolle, alles über ISO100 ist kaum erträglich.

Gleichmäßig ausgeleuchtete Motive gehen, aber kontrastreiche Bilder sehen mies aus, starke Farbverschiebungen in den hellen Bereichen.

• Vielleicht ist Deine TZ61 ja nicht in Ordnung.

Sicher sind die heutigen Smartfons besser aber vor allem sind sie auch als "Allrounder" (inzwischen) jeder älteren kleineren Kamera haushoch überlegen.

Deshalb würde ich die Anforderungen weiter präzisieren: eine Kamera zum Lernen wäre eine einfachere, auch leicht manuell einstellbare

mit evtl. weniger Zoombereich und dafür leichter erzielbaren brauchbaren Bildergebnissen.

Alternativ gleich ein Smartfon. Da ist in Deinem Preisbereich ebenfalls einiges machbar.

Meine Kinder bekamen übrigens etwa in diesem Alter ihre ersten Telefone die sie auch mit Begeisterung zum Fotografieren nutzten.

Das ist inzwischen 16 und 22 Jahre her ;)

• Ich verstehe euch alle irgendwie. :mrgreen:

Hab selbst so einen 8-jährigen Lümmel hier. Der rannte mit 3-5 Jahren mit einer Nikon W150 rum, dann ein paar Jahre mit ner Powershot 130IS (die dankenswerter Weise Belastungstester hier verschenkte) und inzwischen isses eine alte DSLR ... hatte von Kleinanzeigen ne 1200D mit EF-S 40/2.8-Pancake geholt ... und kürzlich kam, weil er den Zoom vermisste, noch ein EF-S 55-250mm IS STM gebraucht aber wie neu dazu.

Und klar, mit meinem alten Handy oder dem Tab spielt er auch gern, insbesondere mit den Filtern, die einem nen Hut aufsetzen usw.

Jedenfalls hat alles Vor- und Nachteile: Handy ist einfach und kreativ, Kompaktkamera bietet Zoom und kleine Abmaße .... Aber die Qualität stimmte (in meinen und seinen Augen) eben bei beiden nicht ... Bei der Kompaktkamera ist die Dynamik meist so lala mit etwas sichtbarem Bildrauschen. Beim Handy ist die Auflösung so lala und die Bilder überprozessiert ohne Rauschen, aber Matsch und oft HDRig ... daher nimmt er nun tatsächlich meist die größere 1200D. So umständlich und unhandlich das vergleichsweise ist ... :D Vielleicht ist er auch nur gern wie Papa unterwegs. Aber gerade das Zoom-Objektiv macht ihm Freude, glaube ich. Auch das Anfassen vorn am Objektiv.

• Meinem Sohn (jetzt 19) habe ich vor ~ 3 Jahren eine RX100 III inkl. Griff und Zusatzakkus für irgendwas zwischen 200 und 250 € geschossen.

Auf Grund dieses Threads habe ich feststellen müssen, dass inzwischen selbst die olle RX100 über diesem Preis liegt.

Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

• Ich glaube, sie hat kein großes Interesse eine Kamera richtig kennenzulernen, es ist einfach point&shoot. Eine Kamera mit weniger zoom wäre schon ok, es war einfach das einzige, was ich gefunden habe. Wahrscheinlich würde ein Smartphone die Anforderungen gut erfüllen, ich will ihr nur einfach kein Smartphone besorgen, weil ich befürchte, dass damit dann sinnlos rumgedaddelt wird ;)

Vielleicht belasse ich es sonst bei der TZ61 und wenn sie mehr Interesse zeigen sollte, rüsten wir dann später doch noch einmal auf. Ja wirklich spannend zu sehen, wie sich die Preise entwickeln. Ich hatte neulich nach einer Augenmuschel für eine Panasonic G81 gesucht, die gibt es im Preisbereich von 60 Euro :ugly:

• Wahrscheinlich würde ein Smartphone die Anforderungen gut erfüllen,

Ein Smartphone hätte auch den Vorteil, dass die Bilder problemlos gezeigt/verschickt werden können.

Das Angucken von Fotos auf dem Kameradisplay ist ja nicht gerade ein Vergnügen und das Hantieren mit einer Speicherkarte zum Übertragen der Fotos ist auch irgendwie unpraktisch.

• ...ich hätte event. noch eine Lumix DMC-FZ38 in wenig gebrauchtem Zustand rumliegen. Leica-Linse,ab 2.8, am Gehäuse finden sich kaum Gebrauchtspuren, am Display hinten sieht man minimal, dass die Kamera gebraucht wurde. Den Akku hab' ich am Nachmittag aufgeladen, der hat früher ewig gehalten. Kamera nach Ladevorgang kurz getestet, aufs Erste hat alles problemlos funktioniert.

Pocketkamera ist's leider keine, aber sie hat einen eingebauten Blitz und ist nicht allzu schwer.

Zum "Spielen" und für die ersten fotografischen Schritte könnte sie Spaß machen - Makro ab 1 cm, Zoombereich von 27 bis 486 mm (35mm-äquivalent), auch die Videofunktion ist okay, Bildquali ist halt stark vom vorhandenen Licht abhängig. Mit Blitz kann man event. bisschen was in der Wohnung kompensieren, aber Wunder darf man sich natürlich keine erwarten. Mir war die Quali in Summe zu wenig, kurz darauf hab ich mir meine erste DSLR zugelegt - wenn's um Bildquali geht, bin ich bei DHVEF...da wäre seine Alternative sicher goldrichtig.

Meine FZ38 ist schon lange nicht mehr verwendet worden - wie lange sie noch hält, kann ich nicht beurteilen. Wenn wer damit eine Freude hat, geb' ich sie gerne inkl. Akku, Ladegerät und Originalschachtel her. Über den Preis (außer Porto) müsstest Du Dir also keine Gedanken machen. Falls Du interessiert sein solltest, kann ich gerne 2-3 Testfotos anfertigen und hier hochladen bzw. kannst mir auch gerne eine PN schicken, falls Du Fragen hast... :)

• Hey, das ist ein sehr nettes Angebot! Ich hatte ihr mal eine Kamera in etwa der Größe in die Hand gedrückt um zu gucken, ob sie damit zurecht kommt. Leider meinte sie, dass ihr die Kamera zu groß ist und sie gerne eine kleine haben möchte. Darum ist die FZ38 wohl leider einfach ein bisschen zu groß. Von der Bildqualität ist es ein Jammer, dass man sich auf etwas kleines beschränken muss.

• ...kann ich nachvollziehen - ist nicht einfach, in dem Alter was Passendes zu finden.

Vielleicht kannst Du die TZ 61 einmal komplett resetten und schauen, ob sich die Bildquali bspw. durch P/A/T oder mit -1/3 bis -2/3 Belichtung verbessern lässt? Ich hab nämlich gerade auf dkamera.de einen direkten Vergleich der Bildquali TZ 61 vs. FZ38 angestellt und danach müsste die TZ sogar besser abschneiden als meine Pana. Anhand meiner Samples müsste das doch den Anforderungen einer 8jährigen mehr als genügen, sofern Du keine Gurke erwischt hast oder irgendein Parameter komplett falsch eingestellt ist.

Event. Mal statt Vollautomatik die Halbautomatiken der Reihe nach durchprobieren, mit den Einstellungen etwas experimentieren und statt RAW besser JPEG verwenden. Die Beispielbilder auf dkamera.de finde ich persönlich nicht so übel. Könnte ja sein, dass sich doch noch Einiges rausholen lässt. Meine Kinder haben z.B. nie richtig still gehalten beim Fokussieren und/oder gleich "durchgedrückt" wie bei einer DSLR. Das klappt halt nach meiner Erfahrung bei den kleinen Knipsen überhaupt nicht. Da sind viel Geduld und ein ruhiges Händchen doppelt gefragt. Deshalb waren zu Beginn fast alle Aufnahmen vermatscht/verschwommen - also klassischer Fehler hinter der Kamera.

Wir haben dann zusasmmen geübt, sprich, wir hatten beide den Finger am Auslöser, haben gemeinsam "vorfokussiert", bis das grüne Kästchen aufgeleuchtet hat und dann das Auslösen an verschiedenen Objekten trainiert. Die Ergebnisse waren in kürzester Zeit deutlich "schärfer" und lustig war's auch.

LG

• Hmm.

Das ist immer eine Diskussionssache.

Die kleinen Kompakten haben halt viel eher ihre Grenzen.

Zum lernen wie man damit gute Bilder hin bekommt ist es immer gut.

Ich habe auch noch was liegen wie eine GX8..

Es kommt Anders!

Meistens!

Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX die liegen leider nur rum. Aktuell was kleines: Pen E-PL10

• Vielleicht kannst Du die TZ 61 einmal komplett resetten und schauen, ob sich die Bildquali bspw. durch P/A/T oder mit -1/3 bis -2/3 Belichtung verbessern lässt? Ich hab nämlich gerade auf dkamera.de einen direkten Vergleich der Bildquali TZ 61 vs. FZ38 angestellt und danach müsste die TZ sogar besser abschneiden als meine Pana. Anhand meiner Samples müsste das doch den Anforderungen einer 8jährigen mehr als genügen, sofern Du keine Gurke erwischt hast oder irgendein Parameter komplett falsch eingestellt ist.

Ich habe die Kamera resettet und versucht nach Möglichkeit auszuprobieren. Zu der dunklen Jahreszeit ist das natürlich immer schwierig, man hat immer schlechte Lichtbedingungen. Außerdem sind die eigenen Ansprüche natürlich völlig andere als die von Kindern. Ich habe mir jetzt für einen günstigen Taler noch eine Olympus Pen EP1 gekauft und werde beide mal vergleichen und mich dann entscheiden und eine wieder verkaufen.

Ich habe auch noch was liegen wie eine GX8..

Die GX8 ist natürlich schon ein Knaller, die Gebrauchtpreise liegen noch über 400 Euro. Im Moment muss man damit rechnen, dass bei ihr die Kamera noch häufiger auf dem Fußboden rumliegen wird und sie noch nicht viel Gefühl für den Wert der Geräte hat. Mit Geräten dieser Preisklasse warte ich noch ;)

Hier mal ein Beispiel der TZ61. Morgendliche Lichstimmung, Auto ISO bis 400 und Auflösung auf 7MP reduziert (sie wird nur mit Auto ISO knipsen):

https://guiard.org/tmp/P1010264.JPG

Bei gutem Licht bei gleichmäßiger Ausleuchtung und ISO 100 sind die Bilder ok. Wenn das Motiv kontrastreicher ist und ISO > 100 ist kaum noch was im Gematsche zu erkennen.

• @troeter, jup, die Qualität des Samples haut einen echt nicht um.

Mich würde der Vollständigkeit halber interessieren, wie die Szene aussieht, wenn Du auf maximale jpeg-Auflösung mit Qualität "fein" gehst. Die Serienbildgeschwindigkeit wird's zwar nicht anheben, aber die Bildquali müsste sich hoffentlich zumindest irgendwie verbessern.

Die Testbilder auf dkamera sind eigentlich nicht so matschig wie Deine gezeigte Aufnahme bei doch annehmbaren Lichtverhältnissen. Dass die Ränder links und rechts nicht sauber sind, okay, aber der grüne Streifen zwischen den Gleisen sieht nach Aquarell-Style aus. Möglicherweise könnte auch noch ein Firmware-update helfen - ich hätte Version 1.3. gefunden auf die Schnelle...

• Ad Firmware: "DMC-TZ6/ZS1" war ein Freud'scher Verleser ... mein Hirn hat mir statt des "/" einen "1" vorgegaukelt...#asche über mein Haupt#

Das RAW gibt auch nicht so viel mehr her für mich - irgendwie fehlt mir die Schärfeebene bei der Aufnahme...#grübel#