Zenit 1,5/100

  • Ich hätte da mal eine Frage ....


    In meinem Bestand findet sich auch noch dieses Gerät hier ...


    http://zenit-camera.com/night_vision_nv_1001_m.htm


    ... und ich frage mich, ob das Objektiv dieses Teils, immerhin mit M42 Schraubgewinde, aber NICHT dem korrekten Auflagemaß für eine 'normale' Reflex, vielleicht für unsere EVIL Fraktion einen Nutzen hätte ...
    Lässt es sich überhaupt adaptieren und wenn, ist die Auflösung dann unterirdisch ... oder könnte es nicht uninteressant sein ?


    Wer von Euch kann mir dazu was Genaueres sagen?


    VLG
    Stephan

  • Sieht mir eher wie eine Überwachungskamera aus, nicht wie ein Objektiv, das man an ein Gewinde schraubt. Selbst wenn Du es schaffst, das Objektiv abzuschrauben und zu adaptieren (wie auch immer) - es handelt sich um ein Videoobjektiv, das für eine entsprechend niedrige Auflösung gedacht ist. Ich würde die Finger von sowas lassen.


    Ich kann mich auch täuschen - andere Freiwillige bitte vor ... :duck:


    Da hole ich mir lieber ein 50/1,7 oder 55/1,7 und adaptiere das z. B. an einer älteren Olympus. Damit hast Du auch schon eine Brennweite von 100-110 mm. Solche Objektive gibt's schon für unter 100 EUR - teilweise gehen die Dinger für unter 20 EUR weg.


    Ein M42-auf-4/3-Adapter kostet um die 10 EUR (inkl. VK!). Meine olle E-510 hat gerade mal 100 EUR gekostet. Den Sucher mit einer Sucherlupe "pimpen", damit wird er zwar nicht heller, aber man trotzdem besser manuell fokussieren. Falls Du mit alten Objektiven experimentieren willst. Sowas geht natürlich auch an einer PEN mit entsprechendem m4/3-Adapter. Da funktionieren sogar manuelle Canon-Objektive und die gibt's auch für lau.


    Zu viel würde ich nicht erwarten - zumindest versenkt man so wenigstens nicht unmengen an Asche. :ugly:

  • Wenn das Teil nicht hier herumliegen würde, hätte ich diese Frage nicht gestellt ... und kaufen würde ich es mir sicher auch nicht. Wenn's aber nun schon mal da ist, wollte ich halt nur wissen, ob die Optik nur als Briefbeschwerer taugt ...


    Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher ... zumindest kann ja mal ein M42-Evil-Adaptierender bei Gelegenheit das Teil vornedran schnallen. Das Auflagemaß scheint nämlich zu stimmen; lediglich ragt die Optik so weit ins Gehäuse, dass ein hochklappender Spiegel Schwierigkeiten bekäme ... und der ist ja bei einer Evil bekanntlich nicht vorhanden :mrgreen: ....


    VLG
    Stephan