Kamera mit HD-Video für unter 100 Euro

  • Hallo liebes Forum,
    unser 9 jähriger Wochenendbesuch fand die Videofunktion meiner Kamera so toll und möchte nun auch eine Kamera, mit der er Videos drehen kann.
    Da sich sein "Einkommen" aber naturgemäß noch etwas von meinem unterscheidet, ist die absolute Obergrenze 100 Euro inkl. Speicherkarte.


    Ich habe mal bei einem Preisvergleichsdienst geschaut und da kamen jede Menge Fujis und eine Powershot 2200.
    Leider ist die Powershot schon am oberen Ende der Preisskala, hat dafür aber meiner Meinung nach den besseren Codec für Video.


    Was meint ihr:
    - Was taugt die MJPEG Videofunktion der Fujis (Speicherplatz, Bildqualität...)?
    - Ist die Powershot 2200 da die deutlich bessere Wahl?
    - Gibt es Alternativen?


    Dank und Gruß
    Alex


    PS.: Wenns ne echte Videokamera im Kompaktkameraformat (bgzl Größe) für den Preis gibt, wäre das natürlich auch toll.

  • Belastungstester: Das war ein super Tipp! Die hat sogar anscheinend dasselbe Objektiv wie die 2200. Und dazu noch einen optischen Sucher (er hat beim Knipsen auch dauernd durch den Sucher meine IXUS 400 geschaut anstatt auf das Display) und normale Batterien. Das ist für kleine Jungs wahrscheinlich auch eher ein Vorteil?!


    digiknipser: Die Samsung scheint mir für Video aufgrund des moderneren Codecs theoretisch besser als die Panasonic zu sein. Bei den größeren Lumixen ist ja der Videomodus laut Netzinfo ziemlich gut und ausgereift. Die waren ja auch mit die ersten, die den neuen Codec damals in günstigen Kameras implementiert hatten.


    Es scheint also im Moment ein Kampf Samsung PL150 gegen die Canon A 1200 zu sein...


    Schonmal vielen Dank für die Tipps bis hierher!
    Alex

  • Wow, bei der Samsung scheint sogar ein HDMI Kabel dabei zu sein!!!
    Und der Akku ist anscheinend auch nicht von schlechten Eltern bzgl. Kapazität. Desweiteren hat sie einen optischen IS - das hat die Canon anscheinend nicht. Und der Bildschirm auf der Vorderseite: könnte mir vorstellen, dass er das toll findet, um sich selbst zu fotografieren.


    Dafür ist bei der Canon das lichtstärkere Objektiv verbaut.
    Und ich bin eher ein Canon als ein Samsung Fan...


    Was meint Ihr? Welche würdet Ihr für Euren kleinen Neffen nehmen?

  • Du schreibst "HD-Video". Soll die Kamera 720p aka HD-Ready sein oder gleich das richtige 1080i aka Full-HD können?
    -> OK die Frage hat sich erübrigt, denn unter 140,- € ist da nichts zu machen wenn man Full-HD will.


    Es gibt noch günstige Kameras mit HD-Video Funktion (kLiCk MiCh HaRt). Ob da ggf. auch eine reicht musst Du entscheiden.


    Ist denn bei der Samsung der optische Bildstabilisator im Video-Modus verfügbar?
    (Bei vielen Kameras ist oft nur der (schwachsinnige) elektrische Bildstabilisator dann verfügbar.)


    Die Kundenrezensionen bei Amazon sind immer ein guter Anlaufpunkt um sich über ein bestimmten Produkt zu informieren (kLiCk). Da die Rezensenten meist nicht viel Ahnung haben :ugly:, sollte man das Geschriebene immer mit etwas Vorsicht genießen, aber einige interessante Dinge erfährt man immer.


    Entgegen Deiner Aussage bemägelt CHIP den Akku (kLiCk).
    HiEr finden sich noch weitere "professionelle" Tests.


    Und bei YouTube gibt es etliche Videos die mit der Kamera aufgenommen wurde. (kLiCk)


    Nach dem Muster kann man sich praktisch über jedes Gerät informieren. :mrgreen:

  • Da der Junge 9 Jahre alt ist, käme vielleicht auch eine Digitalkamera mit innenliegendem Zoom (Periskopobjektiv) in Frage - da kann kein Staub eindringen. Wasserdicht wäre sie allerdings nicht - das ist für 100 EUR nicht drin.


    Gerade entdeckt habe ich die Panasonic FP1, die es auch schon für um die 100 EUR gibt. Optischen Zoom, Akku und Ladegerät bringt sie mit.


    Datenblatt


    Bei einer Kamera mit Periskopobjektiv muss man gewisse Abstriche in Sachen Bildqualität machen - dafür ist das Ding staubdicht.


    Einen platzsparenden H.264-Codec hat das Ding für Video nicht. Auch die Bildqualität bei Video scheint schlechter zu sein. Die Brennweite beginnt erst bei 35 mm. Dafür reicht der Akku für um die 300 Fotos. Ersatzakku ist natürlich trotzdem Pflicht.

  • Die Sache mit dem festen Objektiv wegen Staubschutz ist ein großer Pluspunkt für die FP1. Der Videocodec ist aber tatsächlich ziemlich speicherintensiv - ich seh mich schon nach eine 64 GB Karte suchen... lieber nicht.


    Vielleicht schaff ichs die Woche mal, die Samsung in einem Geschäft näher unter die Lupe zu nehmen. Ein bei Video aktive richtiger IS wäre schon nicht schlecht - andererseits geht dann der Akku auch schneller in die Knie.


    Mal sehen.