Olympus Zuiko 8mm im Vergleich zum Zuiko 7-14mm

  • Da ich selber vor meinem Kauf nur sehr wenige Vergleichsfotos zwischen diesen beiden Objektiven gefunden habe, habe ich ein paar Beispiele zur Veranschaulichung gemacht, vielleicht helfen diese ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.


    Die Fotos sind nicht beschnitten oder sonstwie bearbeitet (entzerrt/defished), nur verkleinert.
    Links ist jeweils das Motiv mit dem Zuiko 8mm Fisheye aufgenommen und rechts mit dem Zuiko 7-14@7mm.





    Mein Fazit:
    Das Fisheye deckt einen deutlich größeren Sichtbereich ab, verzerrt aber natürlich auch viel extremer.
    Im großen und ganzen ist das Fisheye für viele sicherlich ein Fun-Objektiv ... bei entsprechenden Motiven richtig eingesetzt kann es aber auch sehr gut seine Stärken gegenüber dem normalen SWW ausspielen.


    Man hat übrigens die Möglichkeit, die Fisheye-Aufnahmen mit entsprechender Software zu entzerren.
    Das entzerren/korrigieren der Fisheye-Aufnahmen habe ich mit der automatischen Korrektur vom Olympus Studio gemacht.


    Hier die Vergleichsübersichten mit den entzerrten Aufnahmen:



    Details sind aufgrund der Größe natürlich nicht zu sehen/bewerten, es geht mir auch eher um den Gesamteindruck.