Der etwas andere Kugelkopf: Red Elephant

  • Das sieht mir zu unflexibel aus, da die Beine direkt angeschraubt werden.
    Dadurch kann man die Beine nicht in der Neigung ändern.
    Wenn man den Schnellspanner löst, verwandelt sich das ganze in ein Klappergestell.


    Minimalismus ist nicht immer gut. Ich bleib beim bewährtem Stativ.

  • Hallo Dennis, danke für Deine kritik, ich habe das und weitere Punkte mal dem Hersteller per mail vorgetragen mit der Bitte um Stellungnahme. Bin mal gespannt, ob und was dabei herauskommt.
    Bericht folgt...



    Vele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich denke solche Fragen an den Hersteller zu stellen ist absolut legitim. Da falle ich weder ins Haus noch mache ich mir die Hände schmutzig. :)
    Wenn dieser sein Produkt entsprechend ankündigt dann sind solche Fragen doch für beide Seiten von Vorteil. Wenn mir etwas auf den Keks geht, dann diese ewigen Spekulationen um solche Aspekte. Und selbst wenn der Kopf getestet wird, sind diese Tests dann untereinander vergleichbar, sind die Aussagen von Usern tatsächlich verwertbar? Es gibt so viel Fotozubehör, das hier und da zerrissen und gleichzeitig an anderer Stelle gefeiert wird, selbst Tendenzen herauszulesen ist nicht immer leicht. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich den Hersteller auch an dieser messen, und nicht nur am Produkt selbst. Aber mir scheint, dass es eh kaum jemanden interessiert...



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • So, hier mal ein kleines Update zum Kugelkopf, in diesem Video zeigt der Entwickler, was man damit alles machen kann und wie es funktioniert.


    Vom gleichen Entwickler habe ich das Panoramasystem ("Nodalpunktadapter") samt Schnellspannverschluß, qualitativ und funktional alles sehr hochwertig und stabil. Von daher dürfte auch der Kugelkopf entsprechend wertig sein. Bisherige Hauptkritikpunkte sind das Geschraube und die statischen Stativbeinwinkel, aber seht selbst ...



    Red Elephant



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Diesen Kugelkopf gibt es schon längere Zeit. Hier ist mal ein Video dazu.


    Ich persönlich finde den QuadroPod von Novoflex, mit dem Ball 5 interessanter.


    Hoppla, in Frank´s Link ist das Video bereits mit enthalten.

  • Martin
    Ja, der thread ist ja mittlerweile auch schon 1 Jahr alt, damals war der Kopf gerade zum Verkaufsstart angekündigt worden ;)



    Dennis
    Sicher ist das "nur" ein weiteres Produkt am Markt, über dessen Daseinsberechtigung man sicher geteilter Meinung sein kann. Ich sehe es durchaus als Innovation, dazu mal wieder aus heimischen Gefilden stammend. In meinen Augen ist es weniger ein Konkurrenzprodukt, sondern eher eine weitere Alternative, die sich bietet, nicht mehr und nicht weniger. Ob es brauchbar ist oder nicht, wage ich zumindest nicht zu beurteilen, bevor ich es nicht selbst auf Herz und Nieren getestet habe. Auf der kommenden Photokina sollte das sicher möglich sein, da werde ich mal versuchen, mehr zu erfahren ... :)



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard