Fokuspunkte speichern DSLR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bestimmte Fokusentfernungen messen und dann wie auch immer abspeichern, so dass ich dann quasi per "Knopfdruck" diese Punkte wieder einstellen kann. Im Zuge der Videofunktionalität von DSLRs wäre so eine Funktion ja durchaus wünschenswert, obwohl ich einen anderen Einsatzzweck verfolge.


    Irgendwelche Ideen?


    Kamera Nikon D200/D300s




    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Absolut, das war auch bisher meine Methode, ich würde mir nur wünschen, das irgendwie zu automatisieren, so dass man nicht an der Kamera herumfummeln muß während der Aufnahmen. Meinetwegen auch per Software und angeschlossenem Netbook o.ä.




    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich schätze, die elektronische Variante wird es für die vorhandene Gerätschaft nicht geben. Im Prinzip bräuchtest Du ja eine Art "AF-L" - Messwertspeicher, den man dann nach Belieben wieder auslesen kann. Dir wäre ja schon geholfen, wenn eine externe Software die "AF-L" - Werte wegspeichern und abrufbar machen würde. Ich fürchte nur, beim "AF-Lock" wird gar nichts gespeichert, sondern nur der AF vorübergehend stillgelegt. In dem Fall würde die zum Abgreifen gesuchte Information gar nicht existieren. Fokus-Bracketing gibt es auch keinen, mit dem man noch ein bisschen spielen könnte. Da hast Du Dir ja wieder was vorgenommen... :( .


    Künftig soll man sich solche Sorgen ja gar nicht mehr machen müssen, wenn "Digital Refocusing" Realität werden sollte. Da wird der Fokus erst nach der Aufnahme bestimmt. Wie das technisch funktionieren soll, ist mir zwar wie immer rätselhaft, aber Du wirst Dich sicher längst damit auseinandergesetzt haben.



      - Ein nebulöser Artikel zu LYTRO.




    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Picturehunter"

    Absolut, das war auch bisher meine Methode, ich würde mir nur wünschen, das irgendwie zu automatisieren, so dass man nicht an der Kamera herumfummeln muß während der Aufnahmen. Meinetwegen auch per Software und angeschlossenem Netbook o.ä.
    VG Frank


    Automatisiert geht das meines Wissens nicht.
    Für Videosequenzen habe ich mir dieses Ding angeschafft: Follow Focus von Genus.
    Auf den Fokusring der Kamera kommt ein Zahnkranz, das Einstellrad bedient den Zahnkranz über ein Zahnrad, eine Dämpfung und eine Untersetzung. Dadurch wird der Fokus sehr sanft und sehr fein bedienbar. Auf dem weißen Ring können mithilfe einer verstellbaren Markierungskerbe und Folienschreiber Markierungen angebracht werden, die dank der Untersetzung wesentlich sauberer anzusteuern sind, als mit dem Fokusring alleine.
    Funktioniert mMn. sogar besser, als über das Kameramenue und diverse Auswahlknöppe.
    Ist allerdings kein ganz billiger Spaß, denn die Kamera muss auf einem zweiachsigen Rig befestigt sein, damit man das Follow Focus adaptieren kann. Du brauchst also ein einfaches Rig (2 Alurohre mit einer verstellbaren Kameraplatte) und das Follow Fokus System.