Unterschied Manfrotto/Gitzo

  • Moin,


    demnächst habe ich die Gelegenheit meine Fotoausrüstung ein wenig zu perfektionieren.
    Unter anderem soll mein Manfrotto 055PROB durch ein Carbonstativ gleicher Größe ersetzt werden.
    Im Auge hätte ich da das Manfrotto MA 055CXPRO3
    Da ich sehr viel mit nem Stativ arbeite, ist mir ein zuverlässiges Stativ sehr wichtig.


    So, nun meine eigentliche Frage. Was hätte ich für Vorteile mit einem Gitzo Stativ ?
    Ich hab da mal geschaut, und das Gitzo GT2531EX wäre wohl passend für meine Größe.
    Abgesehen von dem Preis des Gitzo´s der gut doppelt so hoch ist aber keine Rolle spielt, hat es so viele Vorteile ?


    Dennis

  • Hey Dennis - exakt diese Modelle habe ich nicht... Aber ich habe ein schweres Gitzo für die Sinar und habe ein mittelschweres Manfrotto für Mittelformat und KB.
    Das Gitzo tut seit 20 Jahren völlig unbeeindruckt von wirklich heftigen Belastungen seine Dienste, beim Manfrotto fängt es immer wieder mal irgendwo zu klappern an, irgendwelche Schräubchen müssen nachgezogen werden, Spannhebel nachjustiert etc. Die Feststellschraube habe ich jetzt mit einer Kette gesichert, nachdem ich sie schon verloren hatte etc. Es erfüllt seinen Zweck, bedarf aber etwas mehr "Pflege".
    Wenn ich das umlege auf die beiden Marken, dann würde ich sagen dass sich der Aufpreis für das Gitzo für meinen Geschmack lohnt.


    Am besten Du gehst mal zu Calumet in HH, die sollten eigentlich beide da haben...

  • Ich habe ein realtiv altes Gitzo welches ich gebraucht gekauft habe und ein neueres Manfrotto-Stativ und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Lucky. Das Gitzo scheint mir eher "für die Ewigkeit" gebaut zu sein.


    Das Konzept wie man die Beine in der Länge verstellt weicht bei beiden etwas ab. Bei Manfrotto ist das über Klapp/Spann-Hebel gelöst, die man ggf. nach einiger Zeit nachstellen muss, weil sie "ausleiern". Bei Gitzo
    erfolgt das Verstellen der Beine über einen Drehmechanismus. Ich finde die Drehvariante besser, aber das ist sicher persönlicher Geschmack.

  • Der Klappmechanismus an sich ist gar nicht so schlecht. Er hat die bessere Usability - geht schnell und hat über die Justierschraube eine eingebaute Friktionseinstellung. Dafür ist die Drehmechanik vom Gitzo absolut wartungsfrei und besser dosierbar.


    Die Nachjustierung beim Manfotto finde ich schon eher lästig. Der mitgelieferte Kunsstoff-Sechskantschraubenzieher geht sofort verloren, wenn man ihn wie vorgesehen ans Stativbein klemmt. Tut man das nicht hat man ihn garantiert nicht dabei, wenn man ihn braucht. Ich brauch ihn etwa einmal im Jahr...

  • So, hab heut mal das Gitzo bei Calumet begutachtet.
    Macht einen absolut vernünftigen Eindruck. Sicher ist die Handhabung der Beinklemmung gewöhnungsbedürftig, da es gegenüber meines Manfrottos etwas länger dauert.
    Dazu kommt der Carboneffekt, das die Beine nicht von allein ausfahren, da sie einfach zu leicht sind.
    Bemerkenswert ist die "Aussermittelsäule", die wie man es schon ahnen kann nicht mittig durchs Stativ geht, sondern seitlich dran hängt.
    Dadurch ist man extrem flexibel. Trotzdem machts einen wirklich stabilen Eindruck. Habs vor den Augen des Verkäufers schon mal "belastet".
    Das einzige was ich schön aber auch nicht schön finde: Meistens haben die Beine ja Rasten für verschiedene Winkeleinstellungen.
    Dieses hier nicht. Man löst für jedes Bein einzeln eine Klemmung (Hebel) und kann das Bein von 0-90 Grad in jedem Winkel einstellen und klemmen.
    Das machts natürlich irre Flexibel. Aber doof ist es schon, wenn man immer gucken muss das die Beine im "Normalbetrieb" auch schön gleichmäßig gestellt sind.
    Das ist aber nur ne optische Geschichte.


    Ja ich denk ich werds kaufen, zusammen mit nem neuen Kopf.