Alte AF-Objektive aus den 90er Jahren

  • Hallo liebe Nikonianer,


    ich habe aus meiner analogen Zeit noch einige AF-Objektive, die ich mir zu einer F801 gekauft hatte. Also leider alle nichtmal mit der "D" Funktion für die 3D-Messung. Ein Kollege hat eines davon (Sigma 28-70/1:2.8) an seinem D90-Gehäuse ausprobiert, aber da wurde überhaupt nichts erkannt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Bisher zögere ich, die Objektive zu verkaufen weil ich mir ja vielleicht doch mal etwas Gutes gönnen in Form eines DSLR-Gehäuses möchte - aber möglicherweise wäre es doch besser bei Null anzufangen...


    Liebe Grüße
    Hansgeorg

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele alte Nikkore super an der DSLR funktionieren. Ein "D" habe ich bisher noch nicht vermisst. Der Nutzen ist auch nach Meinung Anderer eher zweifelhaft und bietet bestenfalls beim Blitzen Vorteile, die ich jedoch noch nicht festgestellt habe.

  • ich hatte das Sigma 28-70/2,8 EX DF Asph an der D300, S5 Pro und D700.
    Wurde erkannt, musste lediglich bei Sigma "umgechipt" werden, da die belichtungsmessung -0,7EV brachte.
    Umchippen ging auf Kulanz, hat mich nur Porto gekostet.
    Ansonsten hab ich noch das AF 35/2 an den digitalen.
    Auch kein Problem.

  • Vom Sigma 28-70/2.8 gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Versionen. Das EX DF ist schon ein etwas neueres Modell. Ich hatte mal den Vorlaeufer, das EX. Das funktionierte, zumindest an einer Minolta 7D, ohne Probleme. Leider ist Sigma aber fuer seine Chipprobleme bekannt :roll: . Wenn es an einer D90 nicht erkannt wird, dann wird es wohl generell ein Problem mit Nikon DSLR geben.


    @TO,
    welche Objektive hast du denn noch? Ich bin sicher hier im Forum gibt es einige Nikon User, die sagen koennen, ob die Objektive funktionieren und ob es Sinn macht sie weiter zu benutzen.

  • Hallo Mic,


    gute Idee!
    Leider ist nur eines genau identifizierbar:
    AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8, gekauft 1991


    Von den Anderen finde ich keine Rechnung mehr:
    Dann ein Tokina 70-210 f/4.5, ca. von 1989
    und Sigma 28-70 f/2.8, ca. 1990. Das hatte noch keine asphärischen Linsen soweit ich weiß
    Nikon 50 f/1.8, 1989


    Aber ich denke wenn eines davon auch heute noch funktioniert besteht eine reelle Chance dass auch die anderen nicht nur im Modus M tun. Aber wie gesagt, das Sigma wurde von einer D90 nicht erkannt.