Panasonic Lumix DMC-FZ48 vorgestellt

  • Wie im blauen Forum, poste ich das auch hier.


    Völlig überraschend wird heute die FZ48 vorgestellt (bzw. FZ47 in anderen Regionen):


    25-600 mm Brennweite (f/2,8-5,2)
    24x Zoom
    1/2,3"-CCD-Sensor mit 12,5 MP (12,1 MP effektiv)
    Serienbildaufnahme (Burst Mode) mit 3,7 fps
    LCD mit 460000 Pixeln
    Video: 1920x1080 bei 25 fps (50i)
    Rest guckt Ihr hier.


    Wirkt wie ein leichtes Update zur FZ45 (bzgl. MP-Zahl ein Downgrade, was aber nicht schaden kann, aber sonst nichts Weltbewegendes). Leider kein drehbares LCD und kein Hotshoe :ugly:


    Die genauen Spezifikationen sind in einer PDF-Datei von der Panasonic-Website herunterzuladen. Dort ist KEIN Raw angegeben. EDIT: Die Rauschunterdrückung scheint man separat einstellen zu können.
    Mutig von Panasonic, neben einer MP-Reduktion den Zoom nicht doch erhöht zu haben (auf 30x oder gar 35x).


    Die ersten Testfotos sind abrufbar.

  • Zitat von "digiknipser"


    Die genauen Spezifikationen sind in einer PDF-Datei von der Panasonic-Website herunterzuladen. Dort ist KEIN Raw angegeben. Bei der FZ45 war in den Spezifikationen unter "Bildeinstellungen" auch die Möglichkeit der Einstellbarkeit für Rauschunterdrückung angegeben, was in den FZ48-Spezifikationen fehlt. Sieht gar nicht gut aus - wurde die FZ-Reihe für Knipser "optimiert"?


    Es wäre wahrlich sinnlos, Features, die ohnehin in der Firmware implementiert sein dürften, einfach abzuschalten. :roll: Aber schau'n wir mal was die endgültig käufliche Kamera wirklich kann.


    Zitat von "digiknipser"

    Mutig von Panasonic, neben einer MP-Reduktion den Zoom nicht doch erhöht zu haben (auf 30x oder gar 35x).


    Ich glaube ja nicht dass global agierende Unternehmen des 21. Jahrhunderts sowas wie "Mut" haben. Ich glaube vielmehr an eiskaltes Kalkül. Die Entwicklungskosten dürften eingefahren sein, jetzt wird mit billigeren Komponenten richtig Geld verdient.
    Aber möglicherweise profitiert der Kunde ja durch die niedrigere Pixeldichte. :)


    Btw., ich denke, die Reduzierung der Auflösung dient schlichtweg der Auslese/Verarbeitungsgeschwindigkeit. Ist also dem verbesserten Videomodus geschuldet.

  • Zitat von "manolo"


    Es wäre wahrlich sinnlos, Features, die ohnehin in der Firmware implementiert sein dürften, einfach abzuschalten. :roll: Aber schau'n wir mal was die endgültig käufliche Kamera wirklich kann.


    Tja, das hat Panasonic schon bei TZ18 und TZ20 so gehandhabt. Bei TZ8 und TZ10 gab es noch die NR-Einstellmöglichkeit.

  • Tja, Marketingstrategie halt, Produktabgrenzung - sonst nix. :roll:
    Den durchschnittlichen Elektromarkt-Kunden dürfte das fehlen von RAW/NR-Einstellung nicht jucken.
    Aber er kann im Freundeskreis mit der 3D-Funktion punkten. :pink:

  • Naja, vielleicht hat ja Pana doch mitbekommen, dass viele der FZ38 / FZ35 nachtrauern und die FZ 45 und FZ100 von vielen nicht so recht akzeptiert wird.


    Ist das Objektiv eigentlich das selbe wie bei der FZ45? Das soll ja angeblich anfälliger dafür sein, Staub einzufangen als das der FZ38.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "manolo"

    Ähm, Zitat von dpreview:
    " In addition, Photo Style is newly added to the LUMIX FZ47 to allow finer adjustment of contrast, sharpness, saturation and noise reduction in these settings: Standard, Vivid, Natural, Monochrome, Scenery and Portrait."
    Quelle: http://www.dpreview.com/news/1…72110panasonicdmcfz47.asp
    Also doch NR einstellbar? :)


    Ich habe meinen 1. Post dementsprechend modifiziert. Danke!


    Hier gibt's 2 Testfotos vom Hersteller zu sehen. Nichts Berühmtes - halt wie immer ... :mrgreen: