DAU-kompatible Alternative zu Google Picasa Webalbum?

  • Hallo,


    ich benutze seit Jahren Picasa Webalben, um Bilder nach einer Wanderung, Feier usw. zu verteilen. Die Empfänger der Rundmail sind u.a. ältere Leute ohne PC- und Englisch-Kenntnisse (wichtig).


    Grund für die Suche nach einer Alternative ist vor allem, dass im Picasa Webalbum kein Album-Download möglich ist, solange Picasa nicht auch lokal installiert ist (KO-Kriterium).
    Nicht ganz so wichtig, aber ebenfalls blöd: Keine Sortierung nach EXIF-Datum möglich, d.h. die nachträglich von anderen Beteiligten beigesteuerte Fotos erscheinen im Webalbum nicht in chronologischer Reihenfolge.


    Ich suche also etwas, das obige Schachstellen nicht hat, und ebenso wie Picasa die Verteilung eines verschlüsselten Links per E-Mail erlaubt, so dass die Empänger dieser E-Mail das Album sofort betrachten können (ohne Login) und ggfs. auch eigene Bilder beisteuern können.


    Was benutzt ihr denn so zum Verteilen von Bildern in der älteren Verwandt- bzw. Bekanntschaft, so dass mehrere Personen ein Album vollstopfen können und die Bilder automatisch in der richtigen Reihenfolge erscheinen?

  • Zitat

    Was benutzt ihr denn so zum Verteilen von Bildern in der älteren Verwandt- bzw. Bekanntschaft, so dass mehrere Personen ein Album vollstopfen können und die Bilder automatisch in der richtigen Reihenfolge erscheinen?


    Das ist unterschiedlich, vor allen Dingen kaue ich nicht alles vor.
    Variante A: ein Verzeichniss auf meinem Webspace, darin copy&show mit passwortschutz. upload keiner, download nur einzeln, es sei denn ich leg noch irgendwo ein entsprechendes *zip hin. Über ein entsprechendes Uploadscript könnte man in einem derartigen verzeichniss auch den upload ermöglichen. Aber dann sollte man aus Sicherheitsgründen das Verzeichniss zumindest per .htaccess absichern .
    Variante B: in meiner Galerie. Das eingesetzte GalerieScript erlaubt natürlich auch uploads, der downlaod komplette Alben oder Zusammenstellungen über div. Alben hinaus wird über ein plugin realisiert. Zugriff über einen per email verschickten Key auf nichtöffentliche Alben ist auch möglich, ob aber für versteckte Alben auch der upload möglich ist, hab ich nie gebraucht, hab ich nie probiert.


    Ich seh ein Problem darin etwas zu finden, das a. alle deine Ansprüche befriedigen wird und b. dann auch noch ganz leicht bedienbar sein wird.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Kleine Ergänzung:


    Nutze selbst seit vielen Jahren z.B. Photobucket, als "free account".


    Zitat

    Inhalte können der Allgemeinheit, einer Benutzergruppe oder nur dem Kontoinhaber selbst zugänglich gemacht werden. Sie können verschiedenartig zusammengefasst und sortiert werden. Die Dateien können per E-Mail oder Fotohandy übertragen werden und später auch verlinkt werden.


    Textquelle, mehr Info u. Link zu Photobucket auf der Wiki Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Photobucket.com


    Komplett in englischer Sprache, aber intuitiv zu bedienen, deutschsprachige Anleitungungen findet man im Net, der sog. "free account" ist ausreichend für die meisten Nutzer, wenn nicht, erstellt man halt weitere Benutzerkonten...


    Dieses mal als nur ein Beispiel unzähliger Möglichkeiten. ;)


    Gruß



    Michel

  • Vielen Dank für die Antworten, Dropbox schau ich mir an! Wollte ich sowieso schon immer mal machen. Und wenns nun gleich zweimal empfohlen wird :)


    mol: Wie heißt dein Galeriescript, gibts das öffentlich? Was Eigenes werd ich dafür nicht bauen, dazu ist die Aufgabenstellung viel zu allgemeingültig. Picasa kommt dem Gewünschten ja generell sehr nah, bis auf den aus Werbegründen verriegelten Album-Download Button.


    MichelBZ: Die "Zielpersonen" sind um die 70, da bist du ein junger Hüpfer gegen :) Photobucket fällt aus, wenn ich jetzt als neue Lösung allen Ernstes was mit english-only GUI vorschlage, werde ich gelyncht! :twisted:


    Übrigens, der Begriff "DAU" ist natürlich nicht respektlos gemeint, die Überschrift sollte nur kurz und knackig sein.

  • Zitat

    MichelBZ: Die "Zielpersonen" sind um die 70, da bist du ein junger Hüpfer gegen
    Photobucket fällt aus, wenn ich jetzt als neue Lösung allen Ernstes was mit english-only GUI vorschlage, werde ich gelyncht!


    Moin Maz,


    vielleicht ist dir der Bereich "Free Web Services" im EFB Freeware Forum nützlich, hier der direkte Link in den Bereich: http://www.essential-freebies.…f9cfb5dc9b6a671d856d58694


    Startseite: http://www.essential-freebies.de/board/index.php


    Wenn was geht, dann melde dich mal wieder, das würde mich sehr interessieren... :)


    Good Luck!



    Michel

  • maz

    Zitat

    Wie heißt dein Galeriescript, gibts das öffentlich?


    Piwigo, öffentlich und frei :mrgreen:
    früher hatte ich in der signatur drauf verlinkt, momentan sieht die Galerie bei mir so aus : Galerie

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Moin Geebo,


    Dein Link funzt, und mehr ist auch nicht nötig. Das ganze Hick-Hack um den besten Anbieter ist sicher müßig. Alles geht, ist möglich, aber sichert eure Fotos lokal, ich spreche aus bitterer Erfahrung...


    Herzlichen Gruß



    Michel

  • Hmm, kleiner Nachteil von Dropbox ist natürlich, dass ich lokal alles doppelt speichern muss, einmal meine Privat-Version, und dann nochmal die öffentliche im lokalen Dropbox-Verzeichnis (die unterscheiden sich in der Regel ja etwas). Einfach nur Upload geht nicht. Ist aber trotzdem schonmal 'ne gute Möglichkeit, Dateien zu verteilen, muss man eben immer mal das Verzeichnis aufräumen. Könnte ich zumindest für die (wenigen) anfallenden Videos nutzen.


    mol: Schau ich mir an, danke! Prinzipiell wäre ein Script auf dem eigenen Server schon von Vorteil. Speicherplatz hätte ich genug. Und es würde sicherstellen, dass sich die Menüstruktur nicht immer wieder ändert, wie das leider bei Picasa der Fall ist. Der bisherige Link "freigeben" heißt neuerdings "teilen". Wer außerhalb der Facebook-Generation kann sich denn darunter das vorstellen, was gemeint ist.


    geebo: Das reine Betrachten von Fotos ist in Picasa auch ganz einfach, die Diashow startet ja sofort nach Klick auf den (automatisch erzeugten) Einladungslink (mit Vorschaubild direkt in der E-Mail). In Dropbox ist das ein extra Klick, d.h. keine Verbesserung. Eine Lösung der beiden genannten Schwachstellen (fehlender Album-Download Button + fehlende Sortierung nach EXIF-Datum) hab ich leider in Dropbox noch nicht gefunden. Und unter dem Einzelbild steht in der deutschen Dropbox-Version "Full Size" und "Save". Unschön. Eine Möglichkeit, nach einer Betrachtungs-Einladung eigene Fotos zu einem vorhandenen Album beizusteuern, hab ich in Dropbox auch noch nicht gefunden (es sei denn man verteilt vorher an alle Beteiligten das Login und Passwort). Alles in allem sehe ich da nach meinen genannten Anforderungen leider keine Verbesserung, im Gegenteil. In Picasa kann ich z.B. Gruppen von Empfängern anlegen, an die ich die Einladung dann in Zukunft mit einem Klick verschicken kann. Und es übernimmt auch automatisch (wenn gewünscht) das Verkleinern der Bilder vor dem Upload. Klar, Dropbox arbeitet eben Dateibasiert, das mit den Fotos ist nur Nebeneffekt.

  • Maz, natürlich ist es immer ein "Risiko", Fotos in "the cloud" zu speichern, aber Du hast bei DB das Backup/Sicherung auf der eigenen Festplatte...


    Meine wirklich wichtigen Bilder habe ich eh als Negativ und Papierabzug hier, von der Online-Knipserei könnte ich 99% der Bilder verschmerzen, könnte diese aber auch mit einer Suche wieder herstellen. JEDES Foto, das ich irgendwann und irgenwo online einmal eingestellt habe, das finde ich wieder...


    Mache mir da auch keinen Kopf, der CIA interessiert sich für sehr andere Bilder, ganz sicher nicht für die Bilder einer ehemaligen Liebe meinerseits...


    Munter bleiben!



    Michel