Manuelles Fokussieren mit E-P3, NEX-C3 und GF3

    • Offizieller Beitrag

    Der drollige Hong-Kong-Kai vergleicht das manuelle Fokussieren an 3 aktuellen EVILs:
    http://www.digitalrev.com/en/s…cus-face-off-9248-article


    Zum Verständnis sollte man wissen, dass er vor einigen Woxhen die Sony NEX-C3 ziemlich verrissen hatte:
    http://www.digitalrev.com/en/s…-review-9136-article.html


    :mrgreen:

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • ...Die Systeme sind halt alle noch nicht voll ausgereift, dass da ab und an mal eine Kamera verrissen wird, damit sollten die Hersteller rechnen. Die Sonys wurden hier genauso kontrovers diskutiert und wenn man mal schaut, wieviele sich inzwischen im Pen-Thread tummeln, so sieht man halt, wer sich da derzeitig am besten verbreitet.


    Die Sache mit der netten kleinen manuellen Fokusfunktion werden wir sicherlich demnächst auch bei Panasonic und Olympus bewundern dürfen, da mache ich mir keine Gedanken. Im Endeffekt macht die Kamera ja nur sichtbar, was sie normalerweise misst. Der Mensch wird dann zum AF-Motor *g*.


    Die Fokussiermethode von Panasonic überzeugt mich jetzt nicht gerade, auch das der Kamera scheinbar alle Knöpfe abhanden gekommen sind, finde ich merkwürdig.


    Bei der Olympus ist es so, dass es teils nervig ist, da man die Lupe zweimal drücken muss. Einmal um ins Bild reinzuzoomen und dann wieder raus. Das hätte man auch so lösen können, dass man den Knopf einfach solange festhält, wie man am Fokussieren ist. Lässt man los, ploppt das Bild wieder zurück. *Olympus, dass war ein kostenloser Wink mit dem Zaunpfahl*.


    Für diejenigen, die einen VF-2 ihr Eigen nennen dürfen, ist es deutlich einfach manuell zu fokussieren. Durch die hohe Auflösung des Suchers fängt das Bild an der Stelle wo es scharf ist, leicht an zu flimmern. Es ist ziemlich ähnlich zu dem, was bei den Sonys gemacht wird, nur dass es hier eine dumme kleine Störung ist, die sich sehr praktisch nutzen lässt *g*.


    Was die Bodys angeht, hat er vollkommen recht. Sie liegen einfach besser in der Hand. Ist ziemlich egal welches Objektiv dran ist. Trotzdem würde ich mir von Olympus noch eine deutliche kleinere Variante wünschen, denn auch die PL3 und PM3 sind ziemlich groß geraten. Gerade die Mini, hätte man ruhig auf das Format der GF3 einschrumpfen können - Frauen freuen sich. (Männer aber auch, denn es sieht doch so süß aus) :mrgreen: ... .

  • Ich glaube, du haettest die Kamera im Autofocus modus, wuerdest den Ausloeser halb runter druecken, und dann halt drehen bis es piept oder blinkt. Ich habe kurz ueberlegt das zu kaufen, glaube aber dass der 'Schwung' vom fokussieren mich regelmaessig ueber das Ziel hinaus tragen wuerde. Meine Reaktionszeit ist halt leider nicht im millisekunden Bereich.