Upgrade Olympus E-500

  • Hallo an die Olympioniken,


    ich verwende (noch) die E-500 seit 2005. Bis auf die (schon damals extrem langsame) USB-Übertragung war ich mit der Kamera bislang recht zufrieden.
    Jetzt machen sich aber erste Verschleißerscheinungen bemerkbar.


    Also wollte ich mich mal an einer Nachfolgerin umschauen, dabei bin ich Internet auf Aussagen gestoßen, dass Olympus das Einsteiger- und mittlere Segment E-XXX / E-XX nicht mehr bedient bzw. an die PENs (mFT) abtritt.


    Daher dürfte die E-620 von 2009 die letzte Serie sein, lohnt sich hier noch ein Gehäusekauf?

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.

  • ...Wenn du in Objektive investiert hast, wird sich das sicher lohnen, einen der letzten Bodys aus dem System zu kaufen. Ich weiss nicht, wieviel du investieren möchtest, aber eine E3 wäre ja auch was feines.


    Es gibt genauso die Möglichkeit sich eine E-P2/E-PL2 oder ähnliches zu kaufen, dort einen VF-2 Sucher dranzubappen und per Adapter die alten Linsen weiter zu verwenden...

  • Ich habe in Objektive nicht so viel investiert, ich habe neben den Kit-Objektiven: ZD 14 - 42 mm & 40 - 150 mm bislang nur das 35 mm Makro dazu gekauft.
    Ich hatte zwar noch keine PEN in Händen - aus Erfahrung weiß ich aber, dass mir eher die "klobigen" DSLR-Gehäuse liegen.


    Hmm ... jetzt hast Du mich natürlich auf die Idee gebracht über eine E3 oder E30 nachzudenken, obwohl das vom Preis her fast dem 2,5-fachen entspricht.

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.

  • ...An der Stelle ist dann einfach die Frage, wie willst du weitermachen. Bei Olympus passiert im DSLR Bereich nicht mehr viel und investiert hast du auch noch nicht viel. Daher ist hier dann die Frage, im System bleiben, oder in ein anderes wechseln.


    Wenn du bleiben willst, würde ich den Body runterrocken, da sich bei den Sensoren nicht mehr wirklich was getan hatte. ...

  • Ja mit dem 'Wie weitermachen" da bin ich mir unschlüssig, was die beste Option ist bzgl. der Olympus-Philosophie. (die letzten Jahre sah das besser aus)


    Der E-500-Body hat schon einige Macken (ist also schon ziemlich runter). Bei mehreren Minuten im Betrieb "läuft" die Elektronik heiß. z.B. S-AF-Autofokus und Auslöser funktionien nur noch sporadisch :(
    Rücksetzen und Firmware erneut einspielen bringt nichts. Und ein Reparatur-Versuch ist aus finanzieller Sicht natürlich auch mehr als unsinnig


    Über einen Systemwechsel zu Nikon oder Pentax habe ich auch schon nachgedacht. Die (Kit-) Zuikos, hatten damals (2005) den Ruf, recht gute Kit-Beigaben zu sein, daher hatte ich mich damals für Olympus entschieden.
    Beim Systemwechsel müsste ich dann mit einem Kit (bis max 1000 €) wieder anfangen. Ich weiß nicht wie gut bei Nikon/Pentax, die Objektiv-Beigaben sind, oder ob da nicht ein Einzelkauf besser wäre (mit höheren Investitionen versteht sich)


    Alternativ bin ich schon bei der Überlegung eine E-620 zu kaufen (neu oder gebraucht) als letzte Investition ins E-System, und dieses als Übergangssystem (und später als Zweit-System) zu nutzen.
    Und auf einen Systemwechsel - in den kommenden Jahren - zu sparen.

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.

  • Wenn Du mit Olympus bisher zufrieden bist und für einen Systemwechsel noch etwas sparen möchtest, dann wäre die günstigste Variante eine gebrauchte E-410.
    Die gibt es gebraucht schon für ca. 100 EUR :shock:
    Ich nutze die kleine E-410 selber auf Reisen und bin mit ihr sehr zufrieden.

    Alternativ wäre eine gebrauchte Oly E-510 oder E-520 sicher eine gute und günstige Variante.
    Den Body bekommt man auch schon unter 200 EUR.


    Etwas mehr Funktionen und stabilere Bodies hätten dann die E-30 oder die E-3, die sind dann aber auch etwas teurer ...
    Guck am besten mal Gebraucht-Bereich im DSLR-Forum, da wird recht viel gebrauchte Olympus-Ware zu fairen Konditionen angeboten.


    Das Problem mit dem langsamen USB-Anschluss würde ich über einen separaten Kartenleser lösen, den bekommst Du für wenige Euro.

  • kleiner_Hobbit:


    Danke für die Tipps (Gebrauchtmarkt), eine der 3-stelligen Baureihe wird es wohl werden (welche muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen)
    Die E-3 bzw. -30 habe ich aus den Überlegungen gestrichen, zu teuer - in meiner Situation - als Übergangs- bzw. späteres Zweitsystem.


    Der langsame USB-Anschluss sollte (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) bei allen E-Modellen - nach der E-500 - passe sein.
    Die E-500 hat zwar USB 2.0 nutzt aber nur Full-Speed (1,5 MB/s) statt High-Speed (60 MB/s) . (Schon für die damalige Zeit ein ärgerlicher Umstand)

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.