NEX 7 - Messsucherkamera auf elektronisch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich find ja die ersten Bilder der NEX 7 ehrlich gesagt sehr lässig:
    http://photorumors.com/2011/08…7-and-a65-detailed-specs/
    http://www.sonyalpharumors.com…first-image-of-the-nex-7/
    2 große Einstellräder auf dem Dach und ein 'Messsucher- oder Porrosuchertypisch platzierter EVF machen Lust darauf, das Ding mal auszuprobieren (die 24 MP eher weniger - aber lassen wir das mal beiseite). In Taiwan haben das ersten getan:


    http://ricehigh.blogspot.com/2…-sony-nex-7-and-carl.html


    (Aktuell tun die Links zur Quelle leider nicht, ich hoffe das legt sich wieder)

  • ...Das sieht jetzt zumindest schon mal aus wie eine richtige Kamera. Allerdings muss man bei Sony ganz klar sagen, dass deren 18-55 nichtmal die 16Mpix schafft und die Bilder wirklich traurig aussehen. Da muss ganz schnell was neues her. Eine NEX7 schafft dieses Objektiv nie und nimmer. Diesbezüglich war der Test bei digitalreviews schon ziemlich klar ;) ... .

  • wer braucht schon die ollen Sony oder Zeiss Optiken :P Ein schönes altes und billiges Minolta MD/MC davor und schon gehen höchste Auflösungen.


    Mal Spass beiseite, an meiner NEX benutze ich nur manuelle Objektive und es macht mir mittlerweile so viel Spass das die K5 kaum noch Arbeit hat.


    Aber die 24+ MP sind schon etwas übertrieben an APS-C. :thumbdown:

  • Durch den EVF, kombiniert mit der Peaking-Funktion, dürften auch Telebrennweiten wenig Probleme beim Fokussieren machen.


    Interessant wird's dann, wenn 12 MP bei ISO 3200 sehr brauchbar aussehen. Bei schlechtem Licht dürfte das Teil dann schwer zu schlagen sein. :thumbup:


    Ich warte mal ab, bis die NEX-8 angekündigt und die NEX-7 dann günstiger wird ... :twisted:

  • Die NEX-8 hat dann 40 MP :mrgreen:


    Mit der K5 und dem 16MP Sensor bin ich ganz zufrieden. Meine Zoomobjektive machen den Eindruck als würden sie es gerade so noch auflösen. Bei den Festbrennweiten ist noch etwas Luft. Mit dem Suppenzoom ist es aber nicht mehr zufriedenstellend und die Kitlinsen haben gar keine Chance mehr. Mein Fazit deshalb: 16MP, vielleicht noch die 18MP bei Canon dann ist wirklich Schluss. Auch supergute Zoomobjektive dürften dann einbrechen und ob einige Festbrennweiten die 24MP Hürde packen wird sich zeigen.

  • ...Wie soll man diesen Bericht werten? Im Print sehen die Bilder aus wie bei einer A900, ok ist nicht anders zu erwarten. Die Kamera rauscht eine Blende mehr, wie die A900 (die Rauschkönigin). Ebenso rauscht der 24Mpixer der NEX-7 eine Blende mehr, wie der 16Mpixer der NEX-5. Ziemlich interessante Thesen, beim geringeren Rauschverhalten des 16Mpixers gegenüber dem 24Mpixer KB.


    Schlimm finde ich, dass immer wieder darauf hingewiesen werden muss, dass sie nur in gemäßigten ISOs was taugt - eine APS-C.


    Wenn die dort versuchen den Canon 21Mpixer KB mit dem 24MPixer Sony zu vergleichen, wirds schon irgendwie peinlich, denn der rauscht deutlich weniger als sein Sony-Pendant. Es sieht doch jeder Blinde mit Krückstock, dass dieser neue 24Mpix APS-C lange nicht an die Detailgenauigkeit heranreicht, welche von den 20iger KBs erreicht wird.


    Warum dann diese Reden - ganz einfach - wir hatten eine der 7 ersten NEX-7ner in den USA. Was soviel heisst wie: "Wir wollen auch die NEX-8 als erste haben" Also wird schön Zucker ums Maul geschmiert und alles so geschrieben, dass man bitte zwischen den Zeilen lesen sollte. Traurig aber wahr... .