Dia-Entwicklung GF

  • Tja, irgendwie bin ich in Irland mit den Provia-Rollfilmen auf den Geschmack gekommen und will jetzt auch mal die Sinar mit Dia füttern.
    Die Rollfilme bringe ich immer zu DM, aber was mache ich mit den Planfilmen?
    Was gibts da so für ordentliche Anbieter, die keine Mondpreise heben?
    Ist selbst entwickeln eine Option? Das müsste dann aber im Combiplan gehen und die Chemie muss auch in kleinen Mengen verfügbar sein. So viel wird da nicht zusammen kommen.

  • Wenn du keinen größeren Durchsatz erwartest, würde ich nicht selbst entwickeln. Diaentwicklung ist zwar auch kein Hexenwerk, aber doch nochmal ne Ecke empfindlicher als C-41, und da wär es schon schade drum, wenn man die ohne Prozessor entwickelt, und dann ungleichmäßige und/oder farbstichige Ergebnisse bekommt.


    KB und Rollfilm in der Dose mit Wasserbad hab ich schon gemacht, ging auch ganz gut. Aber stressig ist es schon, da ist C-41 viel nervenschonender und kann auch bei geringeren Temperaturen (sogar 20°C, dann aber laaaaange) ohne Probleme entwickelt werden.



    Aber zurück zum eigentlichen Problem:
    Für die Diaentwicklung zahlt du ohne Sonderwünsche (Push/Pull) in der Regel um die 3-4 Euro pro Blatt, und wenn einer das günstiger anbietet, würde ich mir Gedanken machen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Laboren (Preisangaben jeweils ohne evtl. Versandkosten:


    HSL (3,09 pro Blatt, Mengenrabatt)
    ProLab (3,10 pro Blatt, Mengenrabatt)

  • 1 Stück kostet 2,31 + Steuer
    10-24 Stück -10%
    25-49 Stück -15% usw.
    Entwicklung ausserhalb der Geschäftszeiten auf Anfrage :cheers:


    Versandkosten find ich grad nicht (sind 25 Seiten :kaffee: )


    Ich schick Dir die Liste auch mal. Ich wollte sie hier nicht öffentlich machen, weil es die nur auf Anfrage gibt (warum auch immer).

  • Danke, ich schau dann mal. Hört sich ja ganz gut an, ich hab allerdings mit PS13 nicht nur positive Erfahrungen gemacht (Hatte mal Kratzer), und empfohlen werden die so oder so oft genug, deswegen hab ich die jetzt mal unterschlagen :)


    Übrigens entwickeln auch Großlabore wie Cewe immernoch Planfilme, aber was es da kostet, erfährt man wohl nur auf Nachfrage. Und über die Qualität hab ich auch noch nix gelesen.

  • Zitat von "Tri-X"

    ...und empfohlen werden die so oder so oft genug...


    Zugegebenermaßen war da etwas Lokalpatriotismus im Spiel :cheers:



    Zitat

    Übrigens entwickeln auch Großlabore wie Cewe immernoch Planfilme, aber was es da kostet, erfährt man wohl nur auf Nachfrage.


    Von Cewe soll es ja den ominösen riesigen Ordner mit allen Preisen geben, aber ob den wirklich jemals jemand in der Hand hatte, ist nicht zweifelsfrei bewiesen :mrgreen:

  • Lass dir doch vom thbo ein paar Päckchen Filme aus den USA mitbringen :mrgreen: (oder von sonst wem), die Ersparnis macht sich sehr schnell bezahlt. Wenn meine Freundin im Dezember nach New York düst, schick ich sie auch bei B&H vorbei. 20er-Pack Provia/Astia 28 Euro statt wie hier 45, das sind immerhin 6 gesparte Entwicklungen.

  • Hab jetzt mal den Jürgen Freisler ausprobiert: http://www.dia-spezial.de/html/dia-entwicklung.html


    Die Ergebnisse sind tadellos und dank seiner Spezialmaschinen muss man keine Kratzer befürchten. 4x5" kostet 2,98 inkl. Mwst., allerdings bietet er im Moment (ich weiß nicht wie lange noch) 20% Rabatt an, wenn man mit 2-3 Tagen Wartezeit leben kann. Dann sinkt der Preis auf sehr gute 2,38!

  • Solange es sie noch gibt, kannst du dir auch ein paar Entwicklungsbeutel für das Fujilabor in Gera besorgen (die entwicklen natürlich auch Kodak und alle anderen Marken). Im Preis ist die Entwicklung und der Rückversand enthalten.


    [url=https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:30294,l:271,pp:0,ps:az/de/0/Produkt.html]Link[/url]



    Bei uns in den DMs der Umgebung kostet die Entwicklung zwar nur 1,95 aber man muss mittlerweile Abzüge dazubestellen, bzw. bekommt sie auch automatisch wenn man nix ankreuzt und deutlich "nur Entwicklung" auf die Tüte schreibt.
    Klar kann man die Abzüge an der Kasse einfach reklamieren und zahlt dann nur die Entwicklung, aber wenn man das dauernd machen muss, wirds halt irgendwann auch nervig und es ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Ja, das wird erst seit kurzem umgestellt, aber vielleicht ist s/w da auch noch eine Ausnahme. Je nach Filiale hat man wohl mehr oder weniger Glück, auch wenn am Ende trotzdem alles zu Cewe oder Allcop geht.


    Aber früher oder später ist es bei allen so, denn laut eigener Aussage bietet Cewe keine reine Entwicklung mehr an.


    Mir aber eigentlich egal, ich bestelle sowieso immer die billigsten Abzüge mit. Dann hab ich gleich einen Überblick und sehe, was sich zu scannen lohnt und was nicht.