Sensordreck lokalisieren

  • Hallo,


    wie war das nochmal?


    Auf den Fotos habe ich Sensordreck oben rechts. Wenn ich jetzt auf den Sensor der aufrecht vor mir stehenden Kamera blicke, wo ist dann der Dreck? Unten links - oder wie? :ugly:


    Ich seh' nämlich nix an Dreck, auch nicht mit Taschenlampe reingeleuchtet. Würde aber trotzdem gern gezielt an der richtigen Stelle nachwischen...


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Auf den Fotos habe ich Sensordreck oben rechts. Wenn ich jetzt auf den Sensor der aufrecht vor mir stehenden Kamera blicke, wo ist dann der Dreck? Unten links - oder wie? :ugly:


    Genau.. Seiten-/spiegelverkehrtKorrektur: unten rechts ist das dann..


    Und bevor Du anfängst zu wischen: Versuch's erstmal mit Luft (Blasebalg), ist schonender für die Oberfläche.. ;)

  • Nein, wenn man von vorne reinschaut, ist die Stelle, die auf dem Bild oben rechts ist auf dem Sensor unten rechts. Zusätzlich seitenverkehrt wird es nur, wenn man in die Aufnahmerichtung schaut, also quasi von hinten auf die Kamera.

  • Ah - also unten rechts. Danke! :thumbup:


    Da kann ich unten links ja lange nachwischen. Also versuche ich es bei Zeiten nochmal gezielt an der Stelle. Habe schon geblasen und gewischt, NOP ;) . Gedanklich bin ich schon beim Fräsen, Hobeln oder Polieren mit dem Proxxon - die Oberfläche kann sich also im Zweifel auf einiges gefasst machen. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Habe schon geblasen und gewischt, NOP ;) . Gedanklich bin ich schon beim Fräsen, Hobeln oder Polieren mit dem Proxxon - die Oberfläche kann sich also im Zweifel auf einiges gefasst machen. :mrgreen:


    Richtige Einstellung.. :) Die gute alte Drahtbürste soll auch Wunder wirken.. ;)


    (manche schwören auch hierauf, habe ich persönlich aber noch nicht probiert)


    Edit: Ach, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Das kursiv Geschriebene ist nicht ernst gemeint und nicht zur Nachahmung empfohlen! :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Hehehe.


    So eine Aktion hatte ich auch mal, mit einem scheinbar hartnäckigen Staubkorn auf dem Sensor, den man überhaupt nicht sehen konnte.


    Bis ich mich wunderte, dass es nur mit einem bestimmten Objektiv war. :roll:


    Und dort das Staubkörnchen auf der Hinterlinse saß. Einmal kurz gepustet und gut war.

  • Alles wieder blitzeblank. Danke!
    Habe nochmals gezielt nass nachgewischt mit diesen "Visible Dust Swabs". Die benutze ich zur Nassreinigung eigentlich immer.


    Zitat von "PatrickS3"

    Bis ich mich wunderte, dass es nur mit einem bestimmten Objektiv war. Und dort das Staubkörnchen auf der Hinterlinse saß. Einmal kurz gepustet und gut war.


    Das muss aber ein ziemlich großer Brocken gewesen sein. :shock:


    Zitat von "NOP"

    ...manche schwören auch hierauf, habe ich persönlich aber noch nicht probiert...


    Das war mir neu. Hat jemand diese gelartige Masse schon mal zur Sensorreinigung ausprobiert? Klingt ja der Idee nach nicht schlecht. Nur was, wenn man "daneben kippt"? Ich seh' mich schon die Reste wie Klebstoff vom Sensor rubbeln...


    Viele Grüße
    Chris

  • Vom Prinzip her funktioniert es gut, ich persönlich würde - zumindest während der Garantiezeit - nicht damit arbeiten. Ist das gleiche Konzept wie Kollodiumlösung, dass im Astronomiebereich gerne benutzt wird, um Spiegel zu reinigen. Vermutlich ist es auch nix großartig anderes.


    Dass man sich damit was kaputtmacht, muss man nicht befürchten, solange es nicht in den Verschluss kommt oder die Spiegelmechanik verklebt. Ein Kurzschluss oder sowas kann nicht passieren, wenn davon was auf die Elektronik kommt. Es würde die betreffende Stelle einfach versiegeln.

  • Zitat von "Tri-X"

    Ist das gleiche Konzept wie Kollodiumlösung, dass im Astronomiebereich gerne benutzt wird, um Spiegel zu reinigen. Vermutlich ist es auch nix großartig anderes.


    Dann kann ich es ja nicht kennen. Ich hab' nur einen Refraktor und keinen Newton. ;)
    Beim nächsten mal probiere ich das Mittelchen aus.


    Viele Grüße
    Chris