Welche version gefällt euch besser?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein neues Foto zu machen. Ich habe aber zwei Versionen mit jeweils einem unterschiedlichen Weißabgleich. Ich weiß nun aber nicht, welche Version besser passt. Was denkt ihr? Ich weiß, dass so etwas Geschmackssache ist, ich würde gern wissen was ihr favorisiert und weshalb.


    Die Bilder sind ansonsten nicht bearbeitet und out of the box.


    Gruß,
    neon

  • Ich finde auch die zweite Aufnahme etwas besser, sie wirkt etwas ruhiger (auf mich jedenfalls). Der Hintergrund wirkt bei mir bei beiden Bildern sehr verrauscht, das kann aber auch durch die Oberfläche des Hintergrunds kommen....würde ich persönlich ändern ;)

  • Ich mag eigentlich keine besonders. Aber bei der unteren Variante stört, das der Hintergrund unter dem Schuh rötlich erscheint, und über dem Schuh grünlich.


    Farbmanagement bei Browsern ist eigentlich kein Thema mehr, sofern Du nicht gerade AdobeRGB genommen hast, und dann das Profil gelöscht hast.

  • Auf Anhieb gefällt mir Version 1 am besten- hier harmoniert die Farbe der Schuhsohle recht gut mit dem unmittelbaren Umfeld.
    Die angesprochene Linie ist für mich deutlich genug erkennbar und passt m.E. sehr gut ins Gesamtbild.
    Störend finde ich den Sensorfleck genau oberhalb des Schuhknicks ;)


    LG
    Ernst

  • @Diaknipser
    Das mit der Linie ist mir nicht so aufgefallen. Ich habe es in der bearbeiteten Version etwas verbessert.


    Lumpi
    Ja, das Rauschen ist dem Hintergrund zu verdanken. Ich merke aber gerade, dass ich ISO400 eingestellt hatte. Da ich mit eine, Stativ fotografiert habe, wäre auch ISO100 möglich gewesen. Beim nächsten mal ;)


    Dennis & @ErnstK
    Ich habe AdobeRGB gewählt, aber das Profil sollte nicht gelöscht worden sein. Bzw. habe ich es einfach mit LR nach JPEG exportiert. Die Farbstiche und der Sensorfleck sind mir auch schon aufgefallen, aber wie gesagt, dass Bild war unbearbeitet.


    Ich habe mal paar Anpassungen gemacht und einen Weißabgleich zischen beiden Versionen gewählt. Was sagt ihr?


    Danke vor allem für die vielen und hilfreichen Beiträge!!

  • @ErnstK
    Klar, letztendlich entscheide ich, was mir gefällt und was nicht. Aber ich kann nicht alles sehen und die Ideen der anderen Inspirieren mich ja auch. Ich habe den Strich weg gemacht, weil mir das Bild so persönlich am besten gefällt. Aber es ist erstaunlich, wie sehr sich das Rot in den Bilder ändert. Im Browser sieht es viel intensiver aus. Ich werde das Bild gleich in der Galerie veröffentlichen. Ich habe noch den Absatz im Spiegelbild abgedunkelt, da er durch das Rot heller erschien. Jetzt ist es ein nahtloser Übergang.


    Danke nochmals an alle!!


    Edit: Dennis
    Ich habe eben nochmal bei Bilder exportiert und bemerkt, dass LR in RGB exportiert. Habe nun beide Versionen und tatsächlich, wenn ich AdobeRGB auswähle, passen die Farben. Ich glaube ich habe damals RGB gewählt, weil die meisten Monitore kein AdobeRGB darstellen können und es dann zur falschen Darstellung kommt. Ich habe jetzt mal beide Versionen angefügt, damit ihr den Unterschied sehen könnt. Wenn ihr den Unterschied besser sehen wollt, dann ladet beide Bilder herunter und wechselt von einem Bild ins nächste. Dann wird es deutlich.

  • Zitat von "neon"

    Ich habe jetzt mal beide Versionen angefügt, damit ihr den Unterschied sehen könnt. Wenn ihr den Unterschied besser sehen wollt, dann ladet beide Bilder herunter und wechselt von einem Bild ins nächste. Dann wird es deutlich.


    Heißt das, meinem Internetreiseprogramm gestehst Du die korrekte Anzeige noch zu, aber meinem Bildbetrachter unterstellst Du, er könne nicht mit den unterschiedlichen Profilen umgehen? :P ;)


    Finde die letzte Version jedenfalls auch ok und am besten. Oder die erste. Die zweite ging gar nicht ... in meinen Augen, an meinem Monitor, in meinem Feuerbären, der sich mit Deinen Farbprofilen fetzt.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Heißt das, meinem Internetreiseprogramm gestehst Du die korrekte Anzeige noch zu, aber meinem Bildbetrachter unterstellst Du, er könne nicht mit den unterschiedlichen Profilen umgehen? :P ;)


    Ich meinte deinen Browser. Die Bilder werden bei mir mit der Windows-Fotoanzeige richtig dargestellt und man sieht keinen Unterschied. Wenn ich aber beide Bilder jeweils in einem Tab im Browser öffne und dann zwischen beiden Tabs hin und herschalte, dann sehe ich den Unterschied. Hier wo die Bilder untereinander stehen, fällt es nicht so deutlich auf.