Olympus E-PL3 und Sony NEX-5N Vergleich???

  • Die Formel ist eh nur ein Daumenwert/Richtwert. Je nach innerer Ruhe oder Unruhe, Haltung der Kamera etc. ist der Wert, weit in der einen oder anderen Richtung, dehnbar.


    Bei der Oly wäre es übrigens 1/(42mm x Cropfaktor2) -> 1/84. Will man etwas Sicherheit sind 1/125 dann besser als 1/60. Mit einem Stabi kann sich das nochmal 1-2 Stufen verschieben. Das gilt aber auch nur bei unbewegten Motiven und ruhiger Haltung.

  • Zitat von "thbo"

    Die Darstellung der Softkeys kann man aber auch per Touch bedienen. Das ganze Display funktioniert fast wie Smartphone. Schade ist nur das die Kamera so klein ist das man ständig irgendwelche Funktionen einstellt die man gar nicht möchte. z.B. habe ich den Fokuspunkt immer am unteren Rand weil dort mein Daumen liegt. Mittlerweile habe ich den Touchscreen ausgeschaltet. :)


    Hallo thbo,
    hast Du dir schon mal überlegt, den Batteriegriff für die Nex 5 zu kaufen???
    Ein Freund von mir hat die alte nex 5 mit dem Batteriegriff, denn man als externes Zubehör im Internet bestellen kann, ca. 79 Euro mit zusätzlicher extra Displyabdeckung aus festem Plastik im Lieferumfang. (ich weiß nicht, ob ich hier Links dazu angeben darf oder den Namen des Händlers nennen darf, sonst wird mir das eventuell als Schleichwerbung ausgelegt???).
    Also ich habe als Mann recht große Hände und Finger. Mit den kleinen Kameras und Bedienknöpfen, die meiner Meinung nach eher für Frauenhände oder Asiaten ausgelget sind, habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber mit dem montierten Battereigriff hält sich diese kleine Nex in großen Männerhänden wesentlich besser als ohne. Für Olympus Pen Modelle gibt es noch keinen externen Batteriegriff, glaube ich??
    Aber wenn der Batteriegriff montiert ist, kommst du nicht mehr versehentlich an das Display, in Deinem Fall an den Touchscreen und kannst auch nichts mehr aus versehen und ungewollt ein- oder verstellen. Musst einfach mal danach googlen.