Olympus E-PL3 und Sony NEX-5N Vergleich???

  • Eigentlich wollte ich diese Anfrage im Form "Erfahrungsberichte" stellen, aber ich wusste nicht, ob das dort der richtige Platz ist.


    Wer von den Usern hat den schon eine praktische Vergleichsmöglichkeit von der Olympus E-pl3 und der Sony Nex5N gehabt und könnte hier von seinen Erfahrungen mit den beiden Systemkameras berichten? Denn ich interessiere mich für eine von den beiden. Die neue sony Nex5 soll wegen des neuen und größeren Sensors die bessere Bildqulität haben. Aber ansonsten haben die beiden Kameras ja eine ähnlich gute Ausstattung: Klappdisplay, optionaler elektronische Sucher, für beide gibt es jede Menge Adapter um alte analoge Objektive zu adaptieren u.s.w. Für Olympus gibt es halt mehr und bessere Objektive und die hat den Bildsabilisator im Gehäuse, somit wird auch "Altglas" stabilisiert.
    Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar, den in nächster Zeit werde ich mich für eines der beiden Systeme entscheiden.
    Aber da es keine so gravierenden Unterschiede gibt, die ich bis jetzt kenne, Sensorgröße, Bildstabilisator, Bildqualität und Objektivauswahl, bin ich mir nicht so recht schlüssig, für welches System ich mich entscheiden soll. Selbst beim Preis ist kein sehr großer Unterschied.
    Wichtig ist mir allerdings, dass ich meine alten Canon FD Objektive adaptieren kann ( z.B. 100mm Makro, 70-300 aspherisch korrigiert, 50mm 1:1,4). Die wären an der Olympus durch den Bildsgtabilisator im Gehäuse alle stabilisiert.
    Von der Bildqualität und vom Cropfaktor würde ich aber eher zur sony nex 5 tendieren! Welches system ist aubau und "zukunftsfähiger"?

  • Die NEX-5n ist erst seit letzter Woche in NL erhaeltlich, in Deutschland, glaube ich, sogar noch gar nicht. Unwahrscheinlich das jemand hier im Forum schon beide Kameras besitzt ;) .


    In diesem Review gibt es einen kurzen Vergleich der 5n mit anderen Modellen, u.a. die Olympus E-P3.


    http://www.stevehuffphoto.com/…monster-full-of-features/



    Wenn du viel manuell machen willst, kannst du dir vielleicht schonmal die Peaking-Funktion an einem anderen NEX-Modell anschauen.

  • Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Denn ich bin eigentlich auch Grundsätzlich an den Schwächen und Stärken an den Olympus Pen und Sony Nex Modellen interessiert, die wahrscheinlich auch bei den beiden neuen Modellen vorhanden sein werden.
    Also die Olympus E-pl3 ist über das Internet und auch im Fotofachhandel (z.B. Fotokoch in Düsseldorf) schon seit ca. 4 Wochen erhältlich. Meines Wissens gibt es immer ein paar Benutzer, die sich die neusten Modelle schon vor Markteinführung reservieren lassen und bestellen und somit die Ersten sind, die das neue Modell haben. Ich hatte halt gehofft, dass ein User diese Forums sich mit den beiden Kameras schon ein wenig auseinandergetzt hat und eventuell schon erste Erfahrungen hat oder erste Vergleiche angestellt hat, weil er sich ebenfalls für die beiden Kameras interesiert und sich überlegt eine davon zu kaufen. Falls er schon zu einer Entscheidung gekommen ist und seine Gründe für das Für und Wider für seine Entscheidung, die bei ihm zum Kauf führen, hier mitzuteilen.

  • Early Adopter gibt es natürlich auch bei uns immer wieder, aber in diesem Fall anscheinend nicht. Im Bereich der Systemkameras ist es hier relativ PEN-lastig, da findest du seitenlange Threads mit Beispielbildern und Tipps. Die E-PL3 wird sich in puncto Bildqualität nicht großartig von den Vorgängern unterscheiden... bis auf eine "matschigere" Rauschunterdrückung, die schon von der E-P3 bekannt ist und durch die richtigen Einstellungen wohl gut zu handhaben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und zum Sony-System hat thbo schon einiges aus erster Hand geschrieben, einfach mal suchen. Er nutzt die Kamera viel mit alten Rokkoren.

  • Bei B+H ist die NEX-5N noch nicht "In Stock" aber sie soll jeden Moment eintreffen. Lt. Sony USA wird sie aber seit heute ausgeliefert.


    Hier bin ich gerade auf dem Weg zu B+H :mrgreen:

  • murmel
    Also bei der E-PL3 (und den anderen Olympus Pen Modellen) würde mich speziell die Funktion der schnellen 5 Serienbilder pro Sekunde und der Bildstabilisator mit adaptierten Fremdobjektiven interessieren. Denn wenn ich mein altes Canon FD 100mm Makroobjektiv an eine Olympus Pen adaptiere, dann habe ich durch den Cropfaktor 2x ein 200mm Makroobjektiv. Da brauche ich dann doch schon 1/200 sec Verschlusszeit oder schneller, um nicht zu verwackeln. Was leistet der Bildstabilisator in diesem Fall? Anfangs ISO ist bei den Olympus Pen 200 ISO, wie hoch kann oder sollte man bei Makroaufnahmen maximal gehen? Bei Makroaufnahmen von Insekten empfhiehlt es sich auch die Serienbildfunktion zu aktivieren (E-PL 3 soll 5 Bilder pro sekunde schaffen), damit man das Insekt auch gut erwischt, denn die sind manchmal für die normale Auslösefunktion einfach zu schnell. (Wie oft habe ich schon auf den Auslöser gedrückt und hatte dann nur die leere Blüte ohne Insekt). Wie geht das mit dem manuellen Scharfstellen über den Monitor, denn bei Makro hat man nur eine sehr geringe Schärfentiefe und muss manuell schon sehr genau über das Display einstellen, damit man ein brauchbares Foto bekommt. Ich weiß, es gibt eine digitale Vergrößerung für das Display, aber wie bewährt sich das in der Praxis. Geht das flott und schnell oder ist es eher langsam und umständlich? Natürlich empfiehlt es sich bei Makro schon mal vorher auf das Motiv vorzufocusieren, kann man aber auch schnell manuell den Focus nachregeln, oder empfiehlt es sich, Feinkorrekturen über den Abstand zum Motiv zu verändern? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand zu diesem Punkt, Makrofotos mit Olympus Pen und Fremdobjektiven Tipps gegen kann.


    Der gleiche Punkt würde mich auch mit der Sony Nex interessieren, Makrofotos mit Fremdobjektiven an der Nex. Dort hätte ich durch den Cropfaktor von 1,5 nur ein 150mm Makroobjektiv, wenn ich mein Canon FD 100mm Makro adaptiere. Allerdings hat die Nex keinen Bildstabilisator im Gehäuse, dann müsste ich mit dem Canon FD 100mm, dass durch den Crop dann ein 150mm Makroobjektiv wäre, unstabilisiert fotografieren. Die Nex hat allerdings die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und eine bessere Bildqualität auch bei höheren ISO Einstellungen.
    Wer hat den Erfahrungen mit adaptierten Fremdobjektiven im Makrobereich an einer Sony Nex? Für Tipps wäre ich dankbar.
    So weit ich mitgelesen habe, benutzt thbo nur kurze Brennweiten an seiner Nex.


    thbo
    Das nenne ich wahren Einsatz und Herzblut, wegen einer neuen Nex extra nach NY zu fliegen. Falls Du auch schon mit größeren Brennweiten von adaptierten Fremdobjektiven ab 100mm und mehr an der Nex fotografiert hast, würde ich Dich gern um Deine Erfahrungen bitten. Wie sieht es mit der Verwacklungsgefahr aus, da adaptierte Fremdobjetive nicht stabilisiert werden?

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Naja, erkennen tut der Stabi dein Objektiv ja nicht. Du kannst dem Stabi zwar sagen, dass eine 100mm Linse dran ist, aber stimmen muss das trotzdem nicht, da nicht zu 100% gewährleistet ist, ob der Adapter auch die 100mm generiert, oder ob durch ihn 102,3,4 oder sonstwas bei rauskommt....


    Willst du damit sagen, dass der Stabilisator bei adaptierten Fremdobjektiven gar nicht funktioniert?
    Also wenn das der Fall ist, dann würde das meine Entscheidung maßhaltig beeinflussen, denn dann würde ich auf jeden Fall auf die Olympus E-PL3 verzichten und dann doch zur Sony NEX tendieren. Ich dachte immer, bei eingebautem Bildstabilisator im Gehäuse der Kamera würden alle Objektive über den Bildsensor in der Kamera stabilisiert, also auch adaptierte Fremdobjektive.
    Denn gerade bei einem adaptierten Canon FD 100mm Makroobjektiv, das durch den Crop von 2x bei der Olympus zum 200mm Objektiv wird, wäre ein Bildstabilisator wirklich eine Hilfe.
    Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?
    Danke im Voraus.

  • Zitat von "seyjo"

    Willst du damit sagen, dass der Stabilisator bei adaptierten Fremdobjektiven gar nicht funktioniert?


    Doch das tut er. Du gibst im Menü die Brennweite vor, die du dran machst, und dann ist das allemal mehr als nichts. Ob das jetzt tatsächliche 100 oder 103 sind, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.


    Vielleicht probier ich mal aus, wie der Unterschied mit und ohne Stabi ist...

  • ...@ Seyjo, denk doch mal nach. Du hast normalerweise bei den für das System geadchten Objektiven die Kontakte unten dran, sprich, die Kamera kommuniziert mit der Kamera. Das Objektiv teilt also der Kamera jederzeit mit, welches es ist und welche Brennweite gerade anliegt. Diese Daten kombiniert die Kamera dann mit den Daten, aus dem internen Gyrosensor und errechnet die nötigen Ausgleichbewegungen am Sensor.


    Bei einem adaptierten Objektiv fehlen die Kontakte, ergo kann die Kamera nicht mit dem Objektiv kommunizieren, also auch nichts errechnen. Aber wie schon beschrieben, kann man der amera manuell sagen, was da für eine Brennweite anliegt...

    • Offizieller Beitrag

    ...was z.B bei den Pentax DSLRs prima funktioniert. Ein Zoom will ich so allerdings nicht Stabilisieren, es sei denn, ich nutze es ausschließlich an einem der beiden Endanschläge. ;)

  • Die NEX haben keinen Stabi eingebaut, was eigentlich recht schade ist. Den Stabi gibt es nur in den Zoom Objektiven, im 16er also auch nicht. Ich finde den etwas größeren Sensor besser und das Klappdisplay weil man die Kamera halten kann wie bei einem Lichtschachtsucher. Das ergibt auch eine stabilere Haltung als am ausgestreckten Arm. Nachteilig ist der fummelige, nicht genormte, Blitzanschluss.


    Objektive mit langer Brennweite (mehr als 135mm) lassen sich kaum noch richtig manuell scharfstellen weil man mit der Lupe heftig wackelt und dabei oft das Ziel verliert.


    Das Foto oben habe ich mit der "alten" NEX-5 und den E2,8/16 gemacht.

  • ...Klappdisplay hat die PL3 ja nun auch und um die gings ja auch. Zusätzlich gibts den Sucher. Diesbezüglich nehmen sich die beiden nichts. Der Sucher ist allerdings deutlich günstiger bei Olympus.


    Der Sensor ist jetzt die einzige Sache. Angesichts der Leistungen der Objektive, selbst beim Kit, würde ich aber auf den größeren Sensor verzichten, denn da ist bei Sony wirklich mal Wüste angesagt und das was sie haben, ist einfach schlecht. Diesbezüglich hat man bei Panasonic und Olympus inzwischen eine ziemlich feine Palette an Gläsern vorzuweisen, die fast alle einfach nur brachial scharf sind. Susätzlich Cropped der FT-Sensor halt recht stark, womit er wirklich nur den Sweetspot der Linse nutzt. Dafür kann man halt nicht so gut freistellen und der Sensor rauscht schneller. Der aktuelle 12Mpixer sollte hierbei aber nicht das Maß sein, da er einfach nur veraltet ist. Dafür issa halt unglaublich scharf.


    Du merkst, es ist irgendwie nicht alles Gute beisammen - wie so oft im Leben.

  • Ich habe mich in der letzten Zeit gar nicht mehr mit den Pen beschäftigt :) aber es stimmt - man bekommt nirgendwo alles. Die NEX ist für mich eher so ein Altglasverwerter. Es gibt so viele alte geniale Objektive und an der NEX (wie auch an der PEN) kann man so ziemlich alles betreiben. Meine neueste Errungenschaft ist ein Minolta 1,2/58. Deshalb sollte man meine Aussagen über die NEX immer unter dem Gesichtspunkt sehen, das ich die Kamera hauptsächlich dazu benutze ;)

  • Danke Euch allen für Eure Antworten.
    Da es die neue Nex erst Ende September in Düsseldorf geben wird, werde ich meine Zeit nutzen und versuchen, mir mal die E-PL3 irgendwo für einen Tag oder über ein Wochenende "auszuleihen" und mit dem Canon FD 100mm zu testen.
    Allerdings hat keiner meiner Bekannten bis jetzt die neue Olympus. Gibt es auch die Möglichkeit sich die Olympus E-PL3 offiziel im Fotohandel mal kurz "auszuleihen", um sie für ein oder zwei Tage zu testen? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
    (Kann man z.B. im Fotofachhandel gegen eine Kaution eine Kamera zum Testen ausleihen?)


    Vor einer Bestellung im Internet schrecke ich gerade zurück, da ich vor kurzem etwas im Internet bestellt habe und bis heute weder meine Ware, noch mein Geld zurück bekommen habe und ich jetzt per Rechtsanwalt einen rechtlichen Titel gegen der Verkäufer erwirken muss und zusätzlich noch Strafanzeige stellen musste. (Richtig ärgerlich!!!)