Bildnummern der D700 erhöhen

  • Hallo zusammen,


    meine D700 hat gerade die 10.000ste Auslösung hinter sich und beginnt jetzt mit der Nummerierung wieder bei 1.


    Weiß jemand, wie ich die Bildnummerierung von 4 auf 5 Stellen erhöhen kann?


    Ich könnte mich zwar mit Nikon-Transfer behelfen, in dem ich dort beim Aufspielen eine Zahl vorgebe, das müsste ich dann aber auch beim MacBook pflegen und da kommt man schnell durcheinander.

  • Du kannst im Menu das Präfix für die Dateinamen einstellen (Standard "DSC"). Das ist die einzige Möglichkeit, dierekt in der Kamera eine neue 10.000er Serie von der vorigen unterscheidbar zu machen. Fünfstellige Bildnummern gehen nur, wenn man es bei oder nach der Übertragung am PC ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.
    Ich mache das immer mit Nikon-Transfer.
    Dabei lasse ich Transfer für jeden Tag einen neuen Ordner anlegen im Format JJJJMMTT
    Transfer benennt dann auch die Bilder um im Format JJJJMMTT_SSmmss.
    Mann man alles in den Voreinstellungen einstellen.
    Dadurch ist mir die Numerierung der Kamera egal. ;)

  • Das ganze liegt daran, dass Nikon (und andere) sich streng an den Standard von 1998 hält. Da sind bei Dateinamen nur vier Stellen als laufende Nummer vorgesehen. Vermutlich hat keiner damit gerechnet, dass man mal mehr brauchen könnte. :mrgreen:


    Hier im pdf "Design rule for Camera File system" kann man's unter 3.2.1 nachlesen
    http://exif.org/specifications.html

  • Ja, das ist auch Absicht so (s.o.) ;) Die Bildnummern sind auf vier Stellen festgelegt.
    Du kannst z.B. statt DSC fortlaufende Nummern wie 001, 002 usw. benutzen. Oder mit der Jahreszahl 121, 122 und dann für 2013 eben 131, 132 usw. Oder wenn eh immer weniger als 10.000 Bilder pro Jahr anfallen nur 012, 013 usw.


    Oder wie auch immer du am besten zurechtkommst. :cheers:

  • Zitat von "Arie"


    Mmmh, ich bin jetzt im Menu, kann "DSC" auch ändern. Ich kann aber keine Stelle löschen, nur umbenennen. :???:


    Dann benenne doch einfach "DSC" um in "DS1"... und wenn die nächsten 9999 durch sind dann einfach "DS2", usw. usw.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    Dann benenne doch einfach "DSC" um in "DS1"... und wenn die nächsten 9999 durch sind dann einfach "DS2", usw. usw.


    und dann hat der Arie sie sowieso schon wieder verkauft ...


    SCNR