Samyang/Walimex 14mm

  • Tach Zusammen,


    ich hätte gerne das Walimex SWW 14mm für mein Pentax K200D. Der manuelle Fokus ist für mich okay, da ich mit der A-Stellung und der Fokusfalle arbeite. Schlimmer ist der bekannte Fehler (wellenförmig in der Motivmitte). Ich habe ein Beispielfoto aus dem Netz herunter geladen und versucht den Fehler mit der Gitternetzverzerrung von Zoner Pro 13 zu bearbeiten. Für Jemanden mit mehr Geduld sicher machbar, aber mir zu Aufwendig.


    Ich möchte das Objektiv in der Hauptsache für Architektur-Fotos nutzen und suche eine einfachere Lösung.


    Gruß Uli

  • In dem Fall würde ich das Samyang garnicht kaufen. Das ist erst an KB richtig interessant, und auch da vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses im Vergleich zu anderen SWW für KB. Für Crop gibt es viele sehr gute SWW-Zooms, die weniger und vor allem unkomplizierter verzeichnen, und gebraucht auch für einen ähnlichen Preis zu bekommen sind.

  • Mit Lightroom 3 kann man die Verzeichnungen, sowie Vignetierungen und CAs, mit einem Klick entfernen wenn man das Objektivprofil geladen hat. Das Profil habe ich mal mit der K5 erstellt und hier im Forum gepostet. Einfach mal danach suchen. ;)

  • Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl mal nach einem SWWZoom Ausschau halten.
    Ich hätte zwar lieber eine Festbrennweite, bin aber nicht bereit für ein altes Pentax "A" 15mm über 1.000.-€ zu zahlen.
    Für so etwas suche ich das Glas:


    mit dem Pentax 18-55mm Kit gefotet
    Gruß Uli