Rahmen erstellen wie mit FixFoto?

  • Hallo,


    in FixFoto gibt es ein Tool (Master Framer de Luxe), mit dem man einfache Rahmen um ein Bild gestalten kann. Also zum Beispiel einen einfachen weißen Rand oder auch etwas komplexere Konstruktionen. Soweit ich weiß, gibt es den Master-Framer aber nur in Verbindung mit FixFoto und nicht als Plugin für PS oder LR (das wäre eigentlich das, was ich wirklich gern hätte).


    Hat jemand eine gleichwertige Alternative zum Master-Framer im Einsatz (entweder als Stand-Alone-Anwendung oder als Plugin für Photoshop oder Lightroom), die preislich unter den 60,- Euro für FixFoto liegt?


    Viele Grüße
    Chris

  • Danke, Patrick und Franz! Ich werde beides ausprobieren. Vom jpg-compressor habe ich schon 1000 mal gelesen, dass er aber auch rahmen kann, habe ich vergessen oder übersehen. Als dft-Forianer nicht zu wissen, dass auch der jpg-illuminator einfache Rahmenfunktionen anbietet, ist mir schon etwas peinlich. :oops:


    Meine Ansprüche an die Rahmenfunktionalität sind eigentlich ziemlich gering. Der Weg über erweiterte Zeichnungsflächen in PS oder die Druckfunktion (als Datei speicherbar) in LR ist mir aber zu aufwändig. Eigentlich hatte ich gedacht, jede Menge Plugins zu LR oder PS für diesen Zweck ergoogeln zu können, dem war aber nicht so.


    Danke und viele Grüße
    Chris

  • Liebe Maus G., davon hatte ich noch nie gehört. Danke! ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Das Solid-Border plugin läuft übrigens auch unter Fixfoto. Ich habe es gerade ausprobiert und bezeichne es als riesig großen 'WITZ'.


    Chris
    Wegen dem Rahmen-Script allein würde ich Fixfoto nicht kaufen, aber wenn du weitere Bearbeitungen damit machen willst, dann ist Fixfoto jeden Euro wert!


    Grüße J.