Canon EF 85mm/ 1,8/ USM

  • Zitat von "wuschler"

    Das ist eine Meinung ;)


    Ne, nicht "Meinung", sondern "Erfahrung". ;)
    Ich habe lange Zeit versucht, ein Sigma 50 1,4 zu kaufen. Ich hatte über einen Zeitraum von zwei Jahren insgesamt neun Stück probiert. Keines davon war in Ordnung. Im Nahbereich hatten sie immer einen Frontfokus, manche mehr, manche weniger. Wenn es im Nahbereich besser war, wurde es auf größere Entfernung ein Backfokus. Ich habe es auf mehreren Bodies probiert. Hilft alles nix. Hinzu kam generelle Inkonsistenz beim Fokus. Beim 30er, welches ich seit zwei Jahren besitze, ist es halt ein wenig Glückssache - in 50% der Fälle trifft es. Also besser zwei- oder dreimal abdrücken. Damit habe ich mich irgendwie abgefunden.
    Beim 50er habe ich bisher immer auf das Original Canon 50 1,4 gesetzt. Da war der Fokus gut. Seit einiger Zeit habe ich das Canon 50 1,2. Bei dem sitzt der Fokus perfekt - und das auf Anhieb, ohne dass ich mehrere probieren musste. Das Canon 85er besitze ich seit ca. sechs Jahren und bin glücklich damit. Das Sigma kommt nicht in Frage, weil das Canon ausreichend gut ist und der Fokus sauber sitzt. Da gehe ich kein Risiko ein, welches zudem auch noch wesentlich teurer ist.
    Mein Fazit ist: Sigma Festbrennweiten auf einer Nikon gerne, aber auf Canon lieber nicht.

  • Zitat

    ..schlecht kommt die 85er Brennweite bei APS-C aber auch nicht ....


    Sagt ja auch keiner. Wenn einem die Brennweite liegt.. :)