Canon EF 85mm/ 1,8/ USM

  • Da ich mit dem Gedanken liebäugle mir eine 85er FB für meine 450D zu kaufen, wollte ich Eure Meinung zum Canon EF 85mm/ 1,8/ USM hören ( gerne auch Beispielfotos ) und auch wie es sich im Vergleich mit der höherpreisigen, lichtstärkeren ( z.B. Sigma 85/1.4 ) bzw. auch günstigeren ( Samyang ohne AF ) Konkurrenz schlägt ...

  • Zum Vergleich kann ich nichts sagen aber ich hatte das 85er und war an sich begeistert. Schon bei Offenblende sehr scharf, schneller AF, relativ günstig, leicht und 58mm Filtergewinde (das Samyang hat da bsp. 72mm). Allerdings war es mir am Crop weder Fleisch noch Fisch da es dort 136mm entspricht. Ich habe es daher wieder verkauft was ich heute bedauere. Bei Offenblende und damit einhergehend geringer Schärfentiefe ist ein AF schon Goldwert, gerade auch wenn eine schnelle Fokussierung erforderlich ist. Insgesamt bekommt das Teil von mir immer eine Kaufempfehlung.

  • ...Die Worte Wuschlers möchte ich unterschreiben.


    Die Linse ist nach wie vor hervorragend. Sie hat nur ein Manko bei Offenblende, sie neigt bei starkem Kontrast zu Farbsäumen, was aber ganz normal für solche Linsen ist. Wie schon gesagt wurde ist sie an KB ein Traum, an APS-C ist das eine merkwürdige Brennweite, ich hatte sie damals zum Testen auf der 350d, auf der 5d MKI hat mir das deutlich besser gefallen....

  • Zitat von "wuschler"

    Allerdings war es mir am Crop weder Fleisch noch Fisch


    Zitat von "ghooosty"

    an APS-C ist das eine merkwürdige Brennweite


    Also bei APS-C vielleicht doch eher zum 50/1.4 greifen ?

  • .. hmm kommt auf den Anwendungszweck bzw. deine Vorlieben bei der Brennweite an, nicht umsonst gibt es von Canon das 135mm F/2. Mir war es zu lang, für dich kann es ggf. genau das richtige sein. Da kann ich nur empfehlen (wenn möglich) die verschiedenen Brennweiten mal mit einem Zoom auszuprobieren.

  • Ich hatte das 85er an der 450D und würde sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Wenn man sich mit der Brennweite anfreunden kann - eine klare Kaufempfehlung :thumbup:...


    Mein Exemplar musste aber einem 50/1.4 weichen, da es mir in Innenräumen doch zu lang war ;) - kommt natürlich auch darauf an, was man sonst schon für Gläser besitzt...

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Mein Exemplar musste aber einem 50/1.4 weichen, da es mir in Innenräumen doch zu lang war - kommt natürlich auch darauf an, was man sonst schon für Gläser besitzt...


    Nun ja, am Liebsten hätte man sie ja alle diese schönen kleinen schwarzen ( und weißen ) Dinger :roll: ....

  • Ich finde 135 mm überhaupt nicht schlecht für Portraits, ich nehm die ganz gerne.
    im Anhang mal ein Bild, wo ich das selber an mir probiert habe - mangels Alternativen. Außerdem muß man da niemanden vor dem Einstellen um Erlaubnis bitten. Das Objektiv war mein Tamron 70-300 VC USD bei 135 mm und Blende 8.


    Über die Beleuchtung sei mal hinweg gesehen, an der übe ich noch.
    Ich würde das 85/1.8 auch an APS-C empfehlen.


    MfG vom Lokknipser

  • konnte es mir kurz von einem freund leihen, hier ein paar real world photos mit der 40D unbearbeitet in O-Groesse mit AF (klar hat mir das mit dem AF gegenueber der MF Samyang gefallen)




    hier eins zum vergleich mit dem Samyang

  • Hallo,


    ich finde, dass das 85er auch am Crop seine Berechtigung hat. Für Portraits ist es auf jeden Fall super. Das Bokeh wirkt ein bisschen anders als bei einem 50er. Ich habe sowohl ein 30mm, ein 50 mm wie auch das 85mm. Je nach Anwendungsfall verwende ich alle.
    Auf jeden Fall ist das 85er schon bei Offenblende ausreichend scharf. Lediglich CAs hat es, die durch Abblenden weniger werden. Aber das ist ganz normal bei lichtstarken Festbrennweiten und bei Portraits fotografiert man ohnehin normalerweise nicht ins direkte Gegenlicht.
    Auch das Einsatzgebiet sehe ich beim 85er recht universell. Wie gesagt, für Portraits kann man es nehmen, aber auch für Sport oder bei Aufführungen, wie z.B. Musical, Theater, usw. Ich habe den Kauf noch nie bereut und habe es schon etliche Jahre. Es wird mich auch weiterhin begleiten.


    Grüße,
    Stefan

  • Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sigma 85/1.4, kost' ja immerhin fast das Dreifache, ist das die etwas höhere Lichtstärke wert .... ?

  • Zitat von "BWH"

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sigma 85/1.4, kost' ja immerhin fast das Dreifache, ist das die etwas höhere Lichtstärke wert .... ?


    Wenn da der Autofokus so "funktioniert" wie beim Sigma 30er und 50er, dann brauchst du Beruhigungsmittel in großen Mengen zum Objektiv dazu. :twisted: Meine Erfahrung bei lichtstarken Festbrennweiten von Sigma ist, dass der Autofokus lustiges Roulettenspielen ist. Daher kommt mir keine Sigma Festbrennweite mehr ins Haus.

  • Zitat von "Tiger"

    Meine Erfahrung bei lichtstarken Festbrennweiten von Sigma ist, dass der Autofokus lustiges Roulettenspielen ist.


    Das geht natürlich gar nicht, und für den Preis schon zweimal nicht ....