Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • @Ralf- wirst es nicht glauben, aber ich selbst habe es in 10 Jahren vun Bensum nicht geschafft dort hin zu fahren :x
    Thomas- aja, de Aff, schönes Lokal in Auerbach, ich selbst hab' in der Näh vom Walderdorffer Hof gewohnt- ist eine ähnliche Lokalität- für Heinz, den Inhaber, hab ich auch den Großteil der Bilder gemacht :cheers: -Walderdorffer Hof in Bensheim
    @Achim- :daumenhoch:


    LG
    Ernst

  • Irgendwie kommt man in Terminstress - das Frankfurter Feldbahnmuseum feiert gerade den 40.!



    Polnische Gastloks - die linke ist gerade mal ein halbes Jahr alt, dürfte sich um die jüngste Dampflok Europas handeln!



    Dampf im Gegenlicht



    Bereitstellung der Personenzüge mit Ex-DDR-Diesel


    Der rührige Verein hat mittlerweile richtig viele Gleise verlegt



    sechs Loks machen richtig Betrieb


    Deutz-Diesel mit Tankstelle




    Ausfahrt in den Rebstock-Park mit Güterzügen





    Lok-Surfen der ungefährlichen Sorte



    Ich hoffe, ihr habt einen kleinen Eindruck bekommen - die kleine Bahn macht richtig Spaß!


    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

  • @ Thomas: Du hattest sicher einen schönen Nachmittag, ich denke, es hat sich gelohnt :smile:


    Ich bekam eine Zwillingschwester deiner kleinen Henschel vor 3 Jahren mal vors Objektiv, komischerweise in einem (sehr lohnenswerten) Freilandmuseum in den USA (Maine). Da wusste aber kein Mensch, wie die kleine Lokomotive dort hin kam...


    Bild 1 hatte ich damals in der "alten" Gallerie



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Harter Cut von mir :kaffee: - von der Feldbahnspur(500 mm) zur Regelspur(1435 mm)
    Aber erst einmal :danke: für die tollen Lokomotiven.
    Ich habe heute relativ aktuelle Bilder aus der letzten Woche, als dit Wetter akzeptabel und ik sojar auf der Lok war(oder eben manchmal davor zum Fotografieren :mrgreen: )
    Hier mal eine Übersicht aller drei Ellloks(+ 2 andere Lokomotiven), die wir so durch die Gegend fahren. Das erste Bild zeigt die am häufigsten eingesetzte Lok, die 111, aufgenommen am letzten Mittwoch in Nürnberg Hbf, aus einer leichten Froschperspektive.

    In Ansbach gibt es einen sogenannten "Bauernschnellzug" :mrgreen: , der fährt von Ansbach nach Crailsheim und hält nur in Dombühl und Schnelldorf. Dieses Bild ist auch vom Mittwoch und in der gleichen Schicht entstanden wie das oben Gezeigte.

    Hier ist noch eine Ellok eines privaten EVU dabei, die meinen bereitzustellenden Zug gerade überholt. Kurz danach stelle ik den Zug vom Gleis 71 nach Gleis 1 w zum Einsteigen für die "Bauern"

    In Schwäbisch Hall-Hessental habe ich letzten Freitag diesen 4-Wagen RE nach Stuttgart abgelichtet, die 143 war die erste Ellok meiner Lokführerkarriere und ik fahr' sie nach wie vor äußerst gerne.

    In Fichtenberg ist normalerweise keine Zeit für ein Bild, denn die Ankunft und die Abfahrt erfolgen mit der gleichen Minute, aber weil ein außerplanmäßiger Güterzug meinen Weg kreuzte und die Strecke eingleisig trassiert ist, warte ik lieber im zweigleisigen Bahnhof auf die Kreuzung.

    Die dritte Lok im Bunde ist die moderne Ellok der Baureihe 146.2. Diese Momentaufnahme vor den Toren der württembergischen Landeshauptstadt in Bad Cannstatt gelang nur, weil ik bis Bad Cannstatt eine äußerst straffe Fahrweise an den Tag legte.

    Im Stuttgarter Abstellbahnhof hatten meine Sechsundvierziger und ikke erst einmal Pause. Die nutzte ich für zwei Bilder. Eines von ihr ....

    ....und ein Bild von einer Lok, die meine erste Reichsbahnstreckendiesellok war, die Ex V100 Ost. Für den bahninternen Eisenbahnbaubetrieb wurden Einige im Ausbesserungswerk so modifiziert, dass sie noch einige Jahre fahren können, ohne von der Rußpartikelpolizei stillgelegt zu werden :pink:

    Dieses Bild von einem Doppelstockzug stammt aus der unterfränkischen Universitätsstadt Würzburg, wo ik am letzten Samstag bei deutlich bescheidenerem Wetter war.

    Das letzte Bild zeigt den gleichen Zug beim Verkehrshalt in Möckmühl, wo ik noch nie ein Bild von irgendeinem Zug überhaupt gemacht habe

    So, dit war meine kleine Regiolokrundschau.
    Bis später mal wieder an dieser Stelle.
    Grüße vom Lokknipser Oli :winke:

  • @Thomas- was ist das denn für ne Lok in Bild 2 :???: Hab ich noch nicht gesehen........
    @Oli- würd ja gern mal wieder in einer E-Lok mitfahren- ein einziges Mal hatte ich die Gelegenheit im Führerhaus des damals neu vorgestellten ICE von Frankfurt nach Stuttgart bei einer Testfahrt mitzufahren- mein lieber Jollie, bei Tempo 220 - ich glaub das war irgendwo auf der damals einzigen Schnellstrecke im Karlsruher Bereich, da ging aber die Post ab...... für mich ein Erlebnis der besonderen Art :daumenhoch:


    Hier noch ein kleiner Nachschlag zur 01er- stand in Lindau, am gleichen Tag war auch die Dampflok S 3-6 3673 der Bayerischen Staatsbahn im Bahnareal.







    LG
    Ernst

  • und ik sojar auf der Lok war

    Bist Du eigentlich Mitglied der GDL? :razz: Ein Chaos heute auf den Straßen!
    Danke für die Bilder, Du hast einen schönen Job! (Zumindest stellt sich der romantisierende Eisenbahnfan das so vor)
    Übrigens: in Möckmühl beginnt die heute leider nicht mehr existierende Jagsttal-Bahn in Schmalspur. Wenigstens im MS Train Simulator kann man die Strecke noch nachfahren.


    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

  • Bist Du eigentlich Mitglied der GDL? :razz: Ein Chaos heute auf den Straßen!Danke für die Bilder, Du hast einen schönen Job! (Zumindest stellt sich der romantisierende Eisenbahnfan das so vor)
    Übrigens: in Möckmühl beginnt die heute leider nicht mehr existierende Jagsttal-Bahn in Schmalspur. Wenigstens im MS Train Simulator kann man die Strecke noch nachfahren.


    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

    Ja, bin ik, im Juli seit 25 Jahren GDL-Mitglied. Und ja, ik liebe meinen Job immernoch wie am ersten Tag. Ik kann mir keine andere Tätigkeit zum Broterwerb vorstellen. Von der SchmalspurJagsttalbahn gibt es ja noch ein Gebäude in Möckmühl.

    eine Voith Maxima. Röhrt nicht wie die 232, aber hat auch viel Kraft.Deine Bilder kommen gut. Danke!


    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

    Die Maxima hat in den Ausführumngen 30CC, 30 LCC und 40CC sogar mehr Leistung als der Russendiesel(BR232-234) und vor allem setzt sie das auch in Anfahrzugkraft um. 408 kN erzeugt die 40CC mit ihrem ABC(Anglo Belgian Corporation)-Diesel im Zusammenhang mit dem Voith-Flüssigkeitsgetriebe. Nur die zwischenzeitliche BR 241(ein Russendiesel mit 4000 PS Motorleistung) schafft 450 kN. Aber die hat ja bekanntlich dieselelektrische Kraftübertragung mit Gleichstromreihenschlußmotoren.

  • Zitat von Lokknipser

    Die Maxima hat in den Ausführumngen 30CC, 30 LCC und 40CC sogar mehr Leistung als der Russendiesel(BR232-234) und vor allem setzt sie das auch in Anfahrzugkraft um. 408 kN erzeugt die 40CC mit ihrem ABC(Anglo Belgian Corporation)-Diesel im Zusammenhang mit dem Voith-Flüssigkeitsgetriebe. Nur die zwischenzeitliche BR 241(ein Russendiesel mit 4000 PS Motorleistung) schafft 450 kN. Aber die hat ja bekanntlich dieselelektrische Kraftübertragung mit Gleichstromreihenschlußmotoren.

    Na, das sind ja tolle Zusatzinfos :danke::daumenhoch:


    LG
    Ernst

  • @Oli- würd ja gern mal wieder in einer E-Lok mitfahren- ein einziges Mal hatte ich die Gelegenheit im Führerhaus des damals neu vorgestellten ICE von Frankfurt nach Stuttgart bei einer Testfahrt mitzufahren- mein lieber Jollie, bei Tempo 220 - ich glaub das war irgendwo auf der damals einzigen Schnellstrecke im Karlsruher Bereich, da ging aber die Post ab...... für mich ein Erlebnis der besonderen Art :daumenhoch:



    LG
    Ernst

    Hallo Ernst, ik bin im Bereich Baden-Württemberg im Nahverkehr tätig und weiß leider nicht, wo Du wohnst. Meine Anlaufpunkte sind Nürnberg, Osterburken, Stuttgart, Würzburg, Ulm. Kommst Du da irgendwie ran? Vorzugsweise am We? Ik würd' Dich da mal ein Stück mitnehmen. In der Woche is doof, da sind Kontrollettis auf den Bahnhöfen.
    Die Schnellfahrstrecke , die Du meinst, liegt zwischen Mannheim und Stuttgart via Hockenheim und Vaihingen(Enz), da kann der ICE 1, 2 und 3 max 280 km/h fahren. Du wirst Dich aber sicher erinnern, dass ab Tempo 160 die Signalisierung der erlaubten Geschwindigkeiten nicht mehr über Signale angezeigt wird, sondern über die LZB, die linienförmige Zugbeeinflussung(der Zuglauf wird permanent überwacht). Diese regelt die maximal mögliche Geschwindigkeit in Abhängigkeit von den Bremseigenschaften des Zuges(alle Scheibenbremsen funktionieren?, alle dynamischen Bremsen funktionieren? alle Magnetschienen - oder Wirbelstrombremsen funktionieren?) und dem Streckenabschnitt, der vor dem Zug liegt. Je weiter, länger dieser Abschnitt frei ist, desto schneller kann der Zug fahren. Ab einer bestimmten Entfernung zu dem vorausfahrenden Zug schaltet die AFB(automatische Fahr- und Bremssteuerung) die Leistung ab und beginnt bei aktiver AFB auch die Bremse zu bedienen, zuerst die verschleißfreie dynamische Bremse. Hat das Fahrzeug keine AFB, ist der Lokfüher wieder im Spiel und muß selbst abschalten und bremsen, um eine Zwangsbremsung über die LZB-Vorgabe zu vermeiden. Die LZB nämlich bremst den Zug bis zum Stillstand ab, wenn der Lokführer nicht reagiert.


    Auf den Strecken, die nicht mit einer LZB ausgerüstet sind, regeln Signale die Zug- und Reihenfolge der Züge. Diese Signale stehen an bestimmten Punkten an der Strecke, z.B. Einfahrt in den Bahnhof, Ausfahrt aus dem Bahnhof, Abzweigstelle auf der freinen Strecke, Deckungsstelle vor einer beweglichen Brücke, etc. Deshalb heißt diese Überwachung PZB=punktförmige Zugbeeinflussung. Auch hier muß reagiert werden, aber eben punktuell. Zeigt ein Ausfahrsignal auf einer eingleisigen Strecke zum Beispiel Halt an an(weil der Abschnitt noch durch einen Zug der Gegenrichtung belegt ist, zeigt das Vorsignal zu dem Ausfahrsignal gelbes Licht an. Am Vorsignal ist dann ein 1000 Hz-Gleismagnet scharf geschaltet, der , wenn ich ihn nicht mittels Wachsamkeitstaste der PZB bediene/quittiere, im Fahrzeug eine Zwangsbremsung auslöst. Dann gibt es noch einen 500 Hz-Magnet,der im Abstand von 250 m zum zu schützenden Punkt der Strecke/des Bahnhofes liegt. Im Bahnhof wäre das die Weiche, die von meinem Zug aus in den gegnerischen Zug führt. An diesem Gleismagnet wird unweigerlich eine Zwangsbremsung ausgelöst, wenn ich schneller als 65 km/h darüber fahre. Fahre ich mit 65 drüber, muß ich innerhalb kurzer Zeit auf unter 45 km/h abbremsen. Schaffe ich das in der Zeitspanne nicht, werde ich ebenfalls zwangsgebremst. Der letzte Magnet liegt unmittelbar am Hauptsignal, welches den folgenden Gleisabschniit vor dem Befahren schützt. Habe ich jetzt die 45 km/h erreicht und dann vergessen anzuhalten, bremst mich der am Hauptsignal liegende 2000Hz-Magnet auf jeden Fall. Da wirkt auch die Wachsamkeitstaste nicht,die wirkt nur auf die 1000Hz-Beeinflussung. Es gibt aber Möglichkeiten, am Halt zeigenden Hauptsignal vorbeizukommen. Die se Taste nennt sich Befehlstaste. Sie ersetzt den schriftlichen Befehl zur Vorbeifahrt am Halt zeigenden Hauptsignal, wenn das Hauptsignal nicht auf Fahrtstellung gebracht werden kann(Signalstörung zum Beispiel) oder darf(Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofes). Wie du vermutlich erkennst, hat man als Lokführer auf einem signalgeführten Zug deutlich mehr Aufmerksamkeit zu haben, weil man die Signale beobachten muß, die manchmal durch Regen, Nebel oder andere Witterungsbedingungen schlechter wird. Die LZB-Werte bekommt man in's Diplay zwischen Tacho und Leistungs-und Bremsanzeige direkt vor die Nase gesetzt. Und wenn es interessant wird, schnarrt und plärrt die LZB munter vor sich hin. Aber ich kann immer sehen, wie weit mein Abschnitt vor mir sicherungstechnisch frei ist. LZB-Fahren ist etwas entspannter, aber man rast ja auch zwischen Klön und Frankfurt sowie Nürnberg und Ingolstadt mit 300 km/h dzurch's schöne Land. Da hilft dann die Technik dem Lokführer.


    So, dit war mein kleiner Exkurs in die Welt der Eisenbahnsicherheit, ik hoffe, es war nicht zu schwer zu verstehen.


    In Kürze jeht's zur kombinierten Streik/Spätschicht 16:09-01:37 Uhr(bis 19:00 Uhr ist ja noch Streik)


    Grüße vom Lokknipser Oli


    PS: Die Werte für die Bremskräfte im Zug werden bei der PZB genauso berücksichtigt. Nur die Zuglänge ist bei der PZB nicht so relevant wie bei der LZB, da muß man auch die Zuglänge in den LZB-Dateneinsteller eingeben. Rate mal, warum?

  • So, dit war mein kleiner Exkurs in die Welt der Eisenbahnsicherheit

    das war mal :daumenhoch::daumenhoch:

    ... Osterburken ...

    na, vielleicht schaff ich's mal, dich vor deiner Lok abzulichten. ;)
    Leider ist bei mir quasi jede (ist leider wirklich wörtlich gemeint) Stunde des Tages irgendwie oder -wo festgenagelt...


    Osterburken "Hbf" :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • na, vielleicht schaff ich's mal, dich vor deiner Lok abzulichten.
    Leider ist bei mir quasi jede (ist leider wirklich wörtlich gemeint) Stunde des Tages irgendwie oder -wo festgenagelt...

    Dein Job führt Dich aber auch oft in diverse Bahnhöfe?


    @ Oli: danke für die kurze Lektion in Sachen Signaltechnik! :daumenhoch: