Probleme mit Monitor

  • Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Monitor Hyundai N220W 22 Zoll...auf den Bildern sind blaue Verfremdungen zu sehen...ich habe mal ein Bild und einen Screenshot (zu erkennen an der Schrift links oben im Bild, aber eigentlich sollte auf einem funktionierenden Monitor eh gleich der Unterschied zu sehen sein) davon zum Vergleich angehängt (es geht mir jetzt nicht um die Qualität des Bildes, sondern um die Verfremdungen...besonders in den Wolken zu sehen...ist das der Monitor oder kann es auch die Grafikkarte sein oder vielleicht gar so etwas banales wie das VGA-Kabel?


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Die Probleme habe ich ja auch bei Videos, auch bei solchen, die nicht ich gemacht habe und auch bei Fotos, die nicht ich gemacht habe.


    Was aber merkwürdig ist , jetzt auf dem Laptop sehen beide Bilder gleich aus (also auch auf dem Screenshot sind die Verfremdungen weg).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ein Screenshot zeichnet keine Probleme des Monitors auf, das meinte der Ritter auch ;)
    Selbst wenn dein Monitor völlig defekt sein sollte, und statt Bildern nur noch chinesische Schritzeichen von sich gibt, wird ein Screenshot trotzdem ein tadelloses Foto zeigen. Er zeichnet nur das auf, was die Grafikkarte zum Monitor schickt, nicht was er dann am Ende darstellt.

  • Zitat von "Tri-X"

    Ein Screenshot zeichnet keine Probleme des Monitors auf, das meinte der Ritter auch ;)
    Selbst wenn dein Monitor völlig defekt sein sollte, und statt Bildern nur noch chinesische Schritzeichen von sich gibt, wird ein Screenshot trotzdem ein tadelloses Foto zeigen. Er zeichnet nur das auf, was die Grafikkarte zum Monitor schickt, nicht was er dann am Ende darstellt.


    Ahja. Danke. Das wußte ich nicht. Damit scheidet aber die GraKa als Fehlerquelle aus, oder?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Kannst du das Problem vielleicht mit der Kamera mal abfotografieren?
    Falls du noch ein Ersatzkabel hast, würde ich das erstmal austauschen. Auch ein einfaches Wackeln oder Ab- und wieder Anstecken des jetzigen Kabels kann helfen.

  • Zitat von "Tri-X"

    Kannst du das Problem vielleicht mit der Kamera mal abfotografieren?
    Falls du noch ein Ersatzkabel hast, würde ich das erstmal austauschen. Auch ein einfaches Wackeln oder Ab- und wieder Anstecken des jetzigen Kabels kann helfen.



    Das Seltsame ist, jetzt habe ich den PC runtergefahren und nach etwa 10 Minuten wieder eingeschaltet und die Bildschirmanzeige sieht normal aus...anscheinend tritt das Problem vorzugsweise dann auf, wenn der Monitor warm wird...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "prati"

    Das Seltsame ist, jetzt habe ich den PC runtergefahren und nach etwa 10 Minuten wieder eingeschaltet und die Bildschirmanzeige sieht normal aus...anscheinend tritt das Problem vorzugsweise dann auf, wenn der Monitor warm wird...



    Monitor oder Grafikkarte, oder Kabel...