SLT A33 - teildurchlässiger Spiegel verschmutzt?

  • Hallo Experten,
    ich sehe bei gleichmäßigen Hintergründen immer an der gleichen Stelle einen kleinen dunkleren Fleck, der bei kleineren Blendenwerten schärfer wird. Dabei spielt es keine Rolle welches Objektiv drauf ist. Auch die Sensorreinigungsfunktion ändert nichts. Schmutz direkt auf dem Sensor bleibt vermutlich auch immer gleich scharf. Ich vermute daher die Ursache auf dem teildurchlässigen Spiegel. Dessen Ausbau und Abblasen brachte auch nichts. Hat jemand Erfahrung mit einer eingehenderen Reinigung? Mit Pinsel wollte ich bisher noch nicht ran, da das Teil einen doch recht fragilen Eindruck macht (und der Bildfehler recht selten zu sehen ist). Ist das gar ein Reklamationsgrund (bin noch in der Garantiezeit)? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

  • Zitat von "Chipbelichter"

    Schmutz direkt auf dem Sensor bleibt vermutlich auch immer gleich scharf.


    Schmutz auf dem Sensor wird schärfer, je stärker abgeblendet wird. Das ist ja in deinem Fall so.
    Der Spiegel liegt weit ausserhalb der Schärfeebene. Dreck der von da aus auf dem Sensor sichtbar wäre, müsste schon deutlich größer sein.


    Ergo: Sensor putzen.