Wie Kamera zerlegen & reinigen?

  • Hallo Leute,


    meine SX210is hatte sich ja leider nach einem unfreiwilligen Bad im Bach von den Lebenden verabschiedet um dann nach mehereren Wochen überraschend doch wieder aufzuerstehen. Die Auferstehung war allerdings nur von kurzer Dauer, da sie dann nach einigen Tagen nun nicht mehr richtig fokussierte bzw. nur noch am Teleende richtig fokussiert hatte. Nach Überprüfung durch den Canonservice war der Befund nun Sand in der Optik, Optikeinheit muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt 155,- Öcken, lohnt also nicht da der Neupreis der Guten bei etwa 200,- Eus liegt.


    Bevor ich sie nun also endgültig beerdige, überlege ich nun ob ich die SX210 nicht einfach selbst zerlege und versuche sie zu reinigen, da ich mich als nicht ganz unbegabt in technischer Hinsicht ansehe. Kennt jemand von Euch eine gute Seite im Netz wo ich mich diesbezüglich vorab ein bisschen schlau machen kann? Möchte die Chance erhöhen daß die Reparatur erfolgreich wird.


    Grüße und Danke schonmal im Voraus,


    Rolf

  • Joachim (x33) hatte drüben mal eine Seite verlinkt, wo verschiedene Kameras zerlegt wurden. Ich glaube kaum, dass da auch die SX210 dabei ist, aber vielleicht kannst du dich dort inspirieren lassen. Vielleicht hast du aber Glück und sie ist doch dazu gekommen.


    Ich schaue mal, ob ich den Thread finden kann.