DPI, Photoshop 4, und ein Wettbewerb

  • Hallo liebe Community.


    Mir bereiten folgende Teilnahmebedingungen eines Wettbewerbs Kopfschmerzen:


    Zitat

    2. Submit images at 72 DPI resolution - RGB or sRGB color space.
    3. Images should be 1200 pixels wide (longest side) and no larger than 1mb per picture.


    Ich kenne mich mit DPI leider nicht aus. Im Internet gibt es einige Tutorials, wie man ein vorhandenes Bild auf eine andere DPI Zahl bringt, und dort wird häufiger erwähnt man soll das "Bild Skalieren" Menü verwenden, und dort bei Pixel per Inch z.B. 72 einstellen.


    Mein Problem, wenn ich das mache: die Bilder werden zu KLEIN, trotz meiner 21mp Kamera schaffe ich dann keine 1200px Seitenlänge mehr (nur 1100). Angezeigt werden 240DPI, wenn ich meine normalen JPGs öffne, die ich mit der 5dMII gemacht habe (aus RAW nach JPG exportiert). Wenn ich diese 240 auf 72 ändere, dann ist das Bild danach winzig.


    Ich weiß nicht genau wie ich jetzt verfahren soll, und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank!!


    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • PS4 ist natürlich schon was älter, aber ich denke, das Menu wird dort ähnlich aussehen.


    Im ersten Schritt änderst du nur die dpi-Zahl, ohne die Bildgröße selbst zu beeinflussen. Dadurch wird nur der Eintrag in den Metadaten verändert.


    Um das zu erreichen entfernst du im Größe ändern Dialog den Haken bei "Bild neu berechnen", und gibst dann als Auflösung 72 dpi ein. Um nun das Bild noch auf die 1200 Pixel auf der langen Seite zu bringen, setzt du den Haken wieder, und änderst die Breite/Höhe entsprechend.
    Du musst den Dialog nach dem ersten Schritt nicht verlassen, und kannst beides auf einmal erledigen.

  • Vielen herzlichen Dank. Da die eine Serie von 15 Bildern wollen habe ich schnell ein Skript geschrieben, was dann nach dem Verkleinern auch nochmal kurz nachschärft.


    Ich verstehe den Sinn nicht, wieso die die "Preview" Bilder in 72dpi wollen, aber gut, sollen sie haben.


    Danke!! Tolle Antwort.
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Ich hätte mir um die Dpi gar keinen Kopf gemacht. Einfach das Bild entsprechend der Vorgabe zu Kantenlänge und Dateigröße skalieren und komprimieren und gut wäre es gewesen. Dpi macht ja eigentlich auch nur Sinn, wenn ich eine festgelegte Ausgabegröße habe. Dann kann ich auch bestimmen (Dpi x Fläche = Pixelanzahl) wie groß das Bild effektiv sein muss. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Nö, das ist so schon korrekt - man hat 3 Größen (Länge [px], Länge [mm], Auflösung [dpi]). Wenn man 2 festlegt, dann ergibt sich die dritte automatisch.


    Am Rechner macht das Einstellen der dpi dann Sinn, wenn mehrere Datein z.b. in indesign verwurschtelt werden sollen und bei korrekter Seitenlänge [px] und Auflösung [dpi] das Bild nach dem Einfügen sofort in korrekter Größe im sonst gewöhnlich nicht pixel- sondern vektorbasierten Layout erscheint.