Miniatureffekt (Tilt) in Photoshop.

  • Hier hat sich mal einer die Mühe gemacht den Miniatureffekt (Tilteffekt) in Photoshop zu erklären.
    Es ist nämlich nicht damit getan, einfach einen Unschärfeverlauf über das Bild zu klatschen.


    http://photoshop-profis.de/hd/…zeugstaedte-erschaffen-2/


    Direktlink zum Video
    http://photoshop-profis.de/pod…eugstdteErschaffen526.mp4

  • Klasse Videotutorial :thumbup:
    Danke für den Tipp!!!
    Ist es dann vielleicht doch besser, wenn man diesen Effekt besser gleich mit der Kamera macht, sofern die Kamera eine Dioramafunktion hat, um sich die doch relativ aufwendige Bearbeitung in der EBV zu ersparen?
    Oder legt die Dioramafunktion der Kamera auch einfach nur einen Weichzeichner über das Foto? Denn je nach Motiv kann die Tiefenebene ja doch recht kompliziert zu gestalten sein, wenn man die Tiefenebene per Hand gestalten und in den Alphakanal der EBV laden muss!!
    Weiss das jemand? Wie die Dioramafunktion bei der Kamera funktioniert? Mit Tiefenebe oder einfach nur mit unscharfer Weichzeichnerebene und gesteigerter Farbsättigung? :-o

  • Zitat von "seyjo"

    Weiss das jemand? Wie die Dioramafunktion bei der Kamera funktioniert? Mit Tiefenebe oder einfach nur mit unscharfer Weichzeichnerebene und gesteigerter Farbsättigung? :-o


    Also die Logik sagt mir, daß die kamerainterne Funktion nicht mit ner Tiefenebene arbeitet ... jedenfalls mit keiner komplexen. Wäre toll, aber dann könnte man sich das manuelle Maskieren (und vor allem das manuelle Ablesen/Ableiten) der Tiefeninformation ja sonst auch sparen, wenn es da einen Algorithmus gäbe, der das zuverlässig und glaubhaft bringt. Glaub aber kaum, daß da in Zukunft so schnell einer zwischen hellen Wellen und vorhängenden Pflanzen unterscheiden kann. =)


    Das Tut ist wirklich nett, also von der Technik her, vom Prinzip. Mir gefällt, daß man sich offen läßt, wo genau die Schärfe liegt. Klar gibt's hie und da was, was man noch besser machen könnte ... also zum Bleistift mit dem Pinsel vom Fußpunkt der Ebene immer den Grauwert hochzumalen ... ist okay, aber man könnte auch einfach schräg nochmal den Verlauf quer zur Ebene malen (Reparaturpinsel, Mustermaler, oder was immer). Und überhaupt ist das Ergebnis zwar aus der EBV, aber es simuliert ja sogar auf "echtere" oder sagen wir logischere Art und Weise den Miniatureffekt und damit eher diesen, als wirklich Tilt (und daß der Autor des Tuts immer Tilt-Shift sagt ... :-/). Tilt kippt die Ebene schließlich auch so, daß der Kirchturm hier kaum so senkrecht scharf hochstehen könnte.

  • Zitat von "seyjo"

    Klasse Videotutorial :thumbup:
    Danke für den Tipp!!!
    Ist es dann vielleicht doch besser, wenn man diesen Effekt besser gleich mit der Kamera macht, sofern die Kamera eine Dioramafunktion hat, um sich die doch relativ aufwendige Bearbeitung in der EBV zu ersparen?
    Oder legt die Dioramafunktion der Kamera auch einfach nur einen Weichzeichner über das Foto? Denn je nach Motiv kann die Tiefenebene ja doch recht kompliziert zu gestalten sein,
    wenn man die Tiefenebene per Hand gestalten und in den Alphakanal der EBV laden muss!!
    Weiss das jemand? Wie die Dioramafunktion bei der Kamera funktioniert? Mit Tiefenebe oder einfach nur mit unscharfer Weichzeichnerebene und gesteigerter Farbsättigung? :-o


    Also meines Wissens macht die Kamera auch nichts anderes als einen Verlauf rüberzuklatschen. In einigen Fällen (eine flache Wiese ohne viel drumrum) kanns auch echt aussehen.
    Aber sobald das Bild deutliche Tiefendetails hat, sieht mans sofort. Übrigens fand ich das erste Bild im Video (Straßenbahnen) auch total falsch.


    Eine Kamera müsste, um diesen Effekt realistisch zu simulieren das Blickfeld richtig "abscannen" um einen Alphakanal zu erstellen. Denke nicht das das eine Kamera macht.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Klar gibt's hie und da was, was man noch besser machen könnte ... also zum Bleistift mit dem Pinsel vom Fußpunkt der Ebene immer den Grauwert hochzumalen ...
    ist okay, aber man könnte auch einfach schräg nochmal den Verlauf quer zur Ebene malen (Reparaturpinsel, Mustermaler, oder was immer).


    Ja, ich würde es auch nicht so machen. Ich würde mir die Flächen auswählen und dann einfach mit der Farbe füllen.
    Aber ein kleiner Fehler ist da trotzdem noch. Er malt alle geraden Fächen mit einem grauen Ton aus. Wenn ich aber aus einem 45° Winkel auf die Häuser gucke, ist das nicht korrekt.
    Die Kirchturmspitze z.B. wäre in diesem Fall dichter an der Kamera, als der Boden auf dem der Turm steht.
    Das sind jetzt nur Peanuts, aber ich denke wenn man sich da richtig mühe gibt, wird das Bild um so "realistischer"