Slickr - eigene Webseite mit flickr-Bildergalerie

  • Galerie-Software zur Präsentation eigener Fotos im Internet gibt es sehr viele und unterschiedliche ... das Problem ist jedoch meistens, dass die Einrichtung der Software auf dem eigenen Webspace nicht immer so einfach ist und dass man meist schon etwas Ahnung braucht um diese sinnvoll auf dem eigenen Webspace einsetzen zu können.
    Auch ist die Pflege und Strukturierung der Fotos oftmals mühselig.


    Ich bin auf eine sehr einfache und wie ich finde auch visuell ansprechende Variante gestoßen, die ich hier vorstellen möchte.


    Man benötigt:


    - einen Account bei flickr
    - Webspace mit PHP5
    - die Anwendung Slickr



    Vorgehensweise:


    Bereitstellung der Fotos
    Die Fotos, die man auf der eigenen Webseite zeigen möchte werden bei flickr hochgeladen. Man hat hier nun umfangreiche Möglichkeiten die Fotos zu strukturieren. Man kann nach belieben Alben und Sammlungen anlegen und die Fotos dort einsortieren. Es ist hierbei auch möglich, dass man ein Foto in mehrere Alben einsortiert. Auch die Reihenfolge der Sammlungen, Alben und der Fotos innerhalb der Alben lässt sich nach belieben sehr einfach ändern.


    Hier mal eine Übersicht über die Hauptstruktur bei der flickr-Organisationsseite



    Einrichten der Galerie auf dem eigenen Webspace
    Man lädt die Dateien der Anwendung Slickr auf den eigenen Webspace.
    Entweder direkt ins Stammverzeichnis oder in das Verzeichnis über das die Galerie aufgerufen werden soll.
    Danach ruft man über den Browser die Datei install.php auf, die sich im admin-Verzeichnis befindet:
    http://www.deinedomain.de/admin/install.php
    Im nächsten Schritt gibt man die bei flickr verwendete email-Anschrift ein, daraufhin wird die Galerie automatisch generiert.


    Wichtig ist, dass der Webspace PHP5 verwendet, sonst funktioniert das nicht und man erhält Fehlermeldungen.


    FERTIG! :)


    Ruft man nun die Webseite bzw. das entsprechende Verzeichnis auf, dann erscheint die Galerie und diese enthält automatisch die aktuellen Sammlungen, Alben und Fotos des zugeordneten flickr-Accounts.



    Die fertige Galerie sieht so aus:
    Startseite mit Sammlungen (hat man keine Sammlungen angelegt, dann erscheinen hier gleich die Alben)


    Anzeigen der Alben:


    Anzeigen der Fotos eines Albums:


    Anzeige eines einzelnen Fotos:


    Online-Version mit leicht verändertem Template:
    http://www.elephantasia.de/



    Vorteile:
    - schlichtes Design ohne Werbung und externe Links
    - mit etwas Kenntnis kann man das Design noch anpassen durch Änderung des Stylesheets, der Template-Dateien
    - sehr einfach einzurichten
    - sehr einfache und sehr umfangreiche Administration der Fotos über die flickr-Oberfläche
    - über eine Blacklist in der Datei prefs.php hat man die Möglichkeit bestimmte flickr-Sammlungen und Alben auszublenden.
    - wenig Traffic auf der eigenen Webseite, da die Fotos bei flickr gehostet werden


    Nachteile:
    - flickr-Account notwendig
    - die Fotos sind im Rahmen von flickr für alle flickr-Nutzer sichtbar (dies kann man natürlich auch als Vorteil sehen!)



    :)

  • So schön das aussieht, ich kann den Sinn nicht so recht erkennen!
    Wenn man schon Webspace mit PHP5 hat, hat man in der Regel auch MySQL, also alles was man für eine leistungsfähige Gallerie benötigt.
    Traffic ist in wirklichkeit auch nicht das Problem, private (Galerie)Webseiten mit "normalem" Bekanntheitsgrad kommen selten über 5GB/Monat, deswegen werben die meisten Provider bei nichtkommerziellen Paketen ja so gerne mit Flatrates.


    Ich hoste meine Bilder lieber selber.
    Vorteile:
    - Auswahl, je nach Script, aus ein paar dutzend bis 100ten von Designs ohne Werbung und meist nur ein Backlinck zur Website
    - mit etwas Kenntnis kann man das Design bei den Meisten genausoleicht anpassen
    - einfach einzurichten sind inzwischen die meisten
    - umfangreiche Administration bieten Alle in Relation zur Mächtigkeit der Feautures (sorry, sehr leistungsfähig und sehr einfach geht in der Werbung, aber an 200 Rädchen drehen können ist prinzipiell aufwändiger als an 50)
    - Verschiedene Zugangsregeln zu Alben bieten auch alle besseren
    - ich habe die Kontrolle

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von mol ()

  • Zitat

    bereits im ersten Beitrag ins OT zu führen.


    hast recht.


    Ich habe den OT Teil gelöscht, meine generelle Kritik an der vorgestellten Lösung ändert sich dadurch aber nicht (und die betrachte ich auch nicht als OT)


    ich habe aber auch kein Problem, wenn meine beiden Postings (die Kritik und dieser hier) gelöscht werden, hätte ich einen Löschbutton gefunden, hätte ich es vielleicht auch selber getan.
    Zu Piwigo werde ich mich dann in einem anderen Thread mal äußern ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.