Objektivkorrektur für Samyang/Walimex 14/2.8

  • Ich Kürze werde ich wohl mein Walimex (baugleich Samyang) 14/2.8 erhalten. Da dieses Objektiv starke wellenförmige Verzeichnungen hat, bin ich auf der Suche nach einer Linsenkorrektur. Ein findiger Canoner hat für die 5DII sowas für CS5 bzw. LR3 erstellt:


    http://www.photo-worx.de/privat/ -----> in linker Leiste auf Samyang 14 f2.8 klicken.


    Weiß jemand, ob es so etwas auch für die D700 (nach Möglichkeit für CS3 oder LR2) gibt?


    Danke im Voraus.

  • Auf jeden Fall müsste es möglich sein, diese Verzeichnungen mit Hugin bzw. den Panotools zu korrigieren. Wenn Du mir ein paar Testfotos schickst, sobald Du welche hast, würde ich es gerne mal probieren. Will in diese Thematik selbst endlich auch einmal tiefer eintauchen und würde dann - falls es hinhaut - auch einen Workshop für den digitalfototreff veröffentlichen.


    VLG
    Stephan

  • Das usselige Wetter verleitet nun wirklich nicht gerade zu einer Fototour.


    Ich habe eben mal durch die Scheibe mit dem 14er geknipst.
    Erstaunlich ist ja, dass die Verzeichnung in der Ferne völlig i.O. erscheint. Hier sieht der Nahbereich eher lustig aus:


  • Das Format ist mir eigentlich egal, aber es sollte ein Motiv mit vielen waagerechten und senkrechten Linien auf einer ebenen Fläche sein, das Du möglichst auch wie eine Repro aufnehmen solltest (am liebsten ein Testbild) ;) .
    Ist mir halt wichtig, die Koordinaten der Punkte auf dem von Dir gemachten Bild mit dem eigentlichen, realen Punkt in Beziehung setzen zu können. Da hilft sogar das Repro einer Bildzeitungsseite ... am besten Sport, sonst fange ich nur wieder an zu lesen und kümmere mich nicht um den fachlichen Aspekt :mrgreen:


    Ich gehe dann Mittwoch an die Problematik heran, denn da gleite ich und kann einige Zeit am Stück am Thema bleiben.


    VLG
    Stephan

  • Ich probiere es aus.


    Gib mir ein paar Tage ....


    VLG
    Stephan


    Btw: hier schon mal einen Link auf eine Seite, wo eine präzise Verfahrensweise zur Vorbereitung der Korrekturwerte-Ermittlung beschrieben wird. Wir werden also, wenn die Sache genau sein soll, nicht um etwas Fummelei und möglicherweise mehrere Bilder aus unterschiedlichen Distanzen herumkommen ...


    http://www.loncarek.de/pages/A…tortionTarget?userlang=de

  • Ein erster schneller Versuch, bei dem ich nur die beiden oberen waagerechten Fugen als Anhaltspunkt genommen habe ... nur mal so über den Daumen hingeschludert ... aber ich denke, man kann schon erkennen, dass es wirkt.
    Die Bedienung ist ziemlich fummelig, aber sicher gibt es, wenn man einmal alles soweit fertig konfiguriert hat, eine Möglichkeit zur Batchverarbeitung.



    Man müsste halt noch einige Linien markieren und als 'gerade Linien' definieren; dann sollte das ganze Bild weitgehend glattgezogen werden. Mich würde schon interessieren, ob die Linse dann architekturfoto-tauglich wird ... :twisted:


    Übrigens ist Dein Testbild nur dann gut, wenn der Fliesenleger nicht geschludert hat :P


    VLG
    Stephan