Pentax PK und Arsat 80mm (P6) an EOS Vollformat

  • Moin,


    ich muss mir hier nochmal Hilfe holen:


    Ich habe SEHR günstig ein Kiron Kino Precision 28/2 erworben - mit Pentax Mount. Die Linse ist echt gut gebaut und sie erscheint mir als ideales Low-Light Glas in abendlichen Ründchen.


    Nu hab ich mal nach nem Adapter für die 5D MKI geguckt. Allerdings weisen alle Angebote auf die Inkompatibilität an der 5D hin.
    Meine Freundin Google sagt, dass man dafür entweder den Spiegel der 5D kürzen :ugly: oder eine "aperture leverectomy" am Glas vornehmen muss. Das bedeutet, dass man den Blendenhebel am Objektiv kürzt. Neben meiner Abneigung gegen Operationen jeglicher Art stellt sich mir aber doch folgende Frage: Kann ich nach dem Abfräsen und Kürzen des Hebels das Glas noch an analogen Pentaxen nutzen oder ist der Drops damit gelutscht?


    Außerdem: Wie weit müsste man den Abfräsen?


    Und wenn wir gleich dabei sind: Lässt sich ein Mittelformat-Glas á la Arsat/Wolna 80/2.8 an die EOS montieren? Mit AF-confirm und allem pipapo?



    Grüße

  • Zitat von "pesch"

    Bei manchen Objektiven kann man das Hebelchen nach Abschrauben des Bajonettringes herausoperieren.


    hmm... aber dann isses ja ganz weck. Meine Hoffnung war und ist, dass ich da 3,74mm abfräse und das Glas sowohl an ner Pentax LX als auch an der 5D mit Adapter funktioniert. Kann mir jemand diese Hoffnung rauben?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den abdremelst, ist ein Funktionieren am K-Bajonett reine Glücksache. Selbst das 85er Samyang hat ja manchmal Probleme mit dem knappen Blendenmitnehmer.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "dirk gently"

    Lässt sich ein Mittelformat-Glas á la Arsat/Wolna 80/2.8 an die EOS montieren? Mit AF-confirm und allem pipapo?


    Ja, geht. Das Volna soll sogar sehr gut am KB sein :cheers:


    Adapter gibt's direkt von P6 auf Canon EF, allerdings (soweit mir bekannt) ohne AF-confirm.
    Aber die Chips gibt's glaube ich auch einzeln zum Ankleben :o_o:


    Wenn Du schon einen anderen Confirm-Adapter hast, kannst Du auch auf den adaptieren.
    Z.B. P6 -> M42 und Confirm M42 -> EF

  • Zitat von "le spationaute"

    Wenn Du den abdremelst, ist ein Funktionieren am K-Bajonett reine Glücksache. Selbst das 85er Samyang hat ja manchmal Probleme mit dem knappen Blendenmitnehmer.


    tjo, ich glaub dann lass ich das mal besser schön bleiben...


    Zitat von "Valdano"

    Ja, geht. Das Volna soll sogar sehr gut am KB sein :cheers:


    ...


    Wenn Du schon einen anderen Confirm-Adapter hast, kannst Du auch auf den adaptieren.
    Z.B. P6 -> M42 und Confirm M42 -> EF


    Ok, ich brauche also einen solchen Adapter: http://www.ebay.de/itm/Kiev-60…ain_0&hash=item336d83023b


    und kann diesen wiederum auf meinen "M42 to EOS"-Adapter schrauben? Is ja genial. Dasmach ich :D

  • @Voldano:


    Ich habe einige China-Adapter und bislang glücklicherweise keine Probleme


    Arie:
    Da kommt dann nur eines für Nikon in Frage, da ich es ohnehin vornehmlich an Analogen (in dem Fall also der FE/FG) verwenden würde. Nen EOS-Adapter habe ich dafür dann.


    Allerdings kenne ich die Kirons auch schon seit Jahren, und für das F-mount sind die Dinger schweineteuer :)

  • Zitat von "dirk gently"

    @Valdano:


    Ich habe einige China-Adapter und bislang glücklicherweise keine Probleme


    Ich schon: Mein M42 -> Sigma fokussiert über Unendlich hinaus und ein P6 -> Mamiya 645 hat Spiel im Bajonett :x

  • Hmm... da konnte ich leider nichts finden Ernst, aber :danke: . Ich hab mir das dennoch mal angeschaut. Man dürfte keine Offenblendmessung mehr haben, sondern es würde immer bei Arbeitsblende gemessen. Erstmal nicht schlimm, aber Komposition bei f11? Da isses zappenduster.


    Weiterhin dürften Kameras mit Blendenautomatik nicht mehr vernünftig funktionieren, da sie die Blende garnicht mehr ansteuern können.


    Abdremeln würde ich zwar nichts, sondern ich würde versuchen den Blendenhebel auszubauen. Aber auch da scheinen sich die Objektive zu unterscheiden und es kann was schief gehen.



    Conclusio: Ich lasse wirklich die Finger davon :D

  • Zitat von "dirk gently"

    Abdremeln würde ich zwar nichts, sondern ich würde versuchen den Blendenhebel auszubauen. Aber auch da scheinen sich die Objektive zu unterscheiden und es kann was schief gehen.


    Abgesehen davon streift es ja an der 5D nicht nur am Blendenhebel, sondern bei einigen Objektiven auch an der Hinterlinse bzw. Fassung :ugly:



    P.S.: Wie klappt's denn mit der Kiev? :D

  • Jau Voldano,


    irgendwie kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass es mit dem Abdremeln des Blendenhebels getan sein soll. Bei dem Kiron ragt ca. 1mm bis 2mm dahinter der "Rücken" des Bajonettes genauso hoch hervor. Also wie gessagt - ich lass die Finger von der Kastration.


    Mit der Киев läuft es super. :thumbup:


    Ich glaube ich habe sogar eine frisierte Version, denn meine hat eine Spiegelvorauslösung.
    Man munkelt ja von einem Киев-Experten in Hamburg, der allerhand Modifikationen (unter anderem auch die Aufrüstung der SVA oder der Umbau auf 6x4.5) vornimmt.


    Einen Adapter für das ARSAT habe ich aber noch nicht gekauft... :D


    Mittelformat ist schon was feines. Im Grunde ist es DAS Format für mich. Hätte ja gern nen Zodiak 8 dafür, aber ich weiß nicht ob ich dann doch eher auf ne Bronica sparen soll erst.


    Bis dahin quäl ich aber die Ukrainerin weiter... Ich bin auf jeden Fall begeistert :thumbup:

  • Zitat von "dirk gently"


    Ich glaube ich habe sogar eine frisierte Version, denn meine hat eine Spiegelvorauslösung.


    Mädchen-Ausführung :pink:



    Zitat

    Man munkelt ja von einem Киев-Experten in Hamburg, der allerhand Modifikationen (unter anderem auch die Aufrüstung der SVA oder der Umbau auf 6x4.5) vornimmt.


    Das ist der Shiguli-Schrauber vom Bahnhofsviertel. Namen nenn ich jetzt keinen, für Werbung hat der eh seinen Spezialisten :P



    Zitat

    Hätte ja gern nen Zodiak 8 dafür...


    Etwa so eins?






    Kleines Insider-Quiz: Fällt Dir auf dem Bild was auf? :???:

  • Zitat von "Valdano"

    Kleines Insider-Quiz: Fällt Dir auf dem Bild was auf? :???:


    Jo, Du redest von Mädchenversionen und hast selbt nen pinken Hintergund :pink:


    Außerdem ist es die Arsat-Version (also das ältere??? )
    Und wenn ich jetzt nicht völlig bescheuert bin hast Du eine Version für Linkshänder :D

  • Zitat von "dirk gently"


    ...und hast selbt nen pinken Hintergund :pink:


    Das ist der bekackte Weißabgleich von meiner Digiknipse :o_o:


    Zitat


    Außerdem ist es die Arsat-Version (also das ältere??? )


    Da wurde nur mal der Name und das Gummi am Fokusring gewechselt. Zodiak hießen sie früher, post-sowjet dann Arsat, der Hersteller (wie auch der Киев) ist Arsenal.
    Irgendwann gab es auch eine Mehrfach-Vergütung, die sind dann MC gelabelt http://www.pentaconsix.com/C442_3A.jpg



    Zitat


    Und wenn ich jetzt nicht völlig bescheuert bin hast Du eine Version für Linkshänder :D


    Korrekt - funktioniert aber auch bei Rechtshändern :ugly:
    (ist eine Киев 6c)