DXO Optics Pro jetzt in der Version 7

  • OK,
    auf dem alten Rechner mit DualCore und XP hatte ich nie mehr als 2 Bilder eingestellt, da brauchte er ja sowieso schon 6 bis 8 Minuten pro Bild. Der Umstieg auf den i7 war ein Erlebnis... im Schnitt noch 26 Sekunden und eben 3 gleichzeitig... :pink:


    Vielleicht haben die in die Version 7 ja tatsächlich eine Hardwarekontrolle eingebaut. Für Bilder ab 20 MPixel wird ja auch ein 64bit-System vorgeschrieben - oder war's empfohlen...?


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Kleines Update
    --> bei mir läuft das auf WinXP...bei der Vers6.x konnte ich zwei Konvertierungen parallel einstellen....hat für 20 RAWs der D60 (10MPx) 14min gebraucht (mit Objektivkorrektur und JPGs um die 8MB)...Vers7 braucht dazu 17:30min, so ganz verstehe ich das nicht!...könnte sein, das die neue Version auf ein 64Bit-System optimiert ist und dabei an Performance bei 32Bit verloren hat???


    zu den Presets:
    --> die eigenen lassen sich in einen Unterordner schubsen...bleiben auch dort...allerdings nur bis zum Neustart des Progs...dann sind sie wieder "oben"...war bei V6.x anders.


    --> die vom Prog mitgebrachten Presets haben im Preseteditor so ein kleines Schloss vor dem Dateinamen und sind zum Löschen gesperrt.
    Wenn ich diese mit einem Filemanager lösche, dann werden sie von DXO beim Neustart wieder an die gleiche Stelle geschrieben...
    Das sieht so aus, als wären diese Presets im Prog selbst vorhanden und würden nur zum schnelleren Zugriff als Datei ausgelagert.


    geebo
    haben bei dir diese Presets nicht dieses kleine Schloss?

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zumindest die Mulitprozessorunterstützung soll ja verbessert worden sein. Gut möglich, daß das Prog jetzt auch mehr auf 64bit optimiert wurde. Trotzdem sollten die Funktionen aus 6.6 eigentlich noch soweit funktionieren, sonst ist das Quark.


    Bei mir bleiben die (auf die Schnelle, ohne wirklichen Sinn erstellten) eigenen Presets in dem selbst erstellten Verzeichnis und Unterverzeichnis. Auch bei einem Unterverzeichnis oder direkt in einem der vorgegebenen Verzeichnisse bleibt es so stehen. Ich habe das Programm mehrfach neu gestartet.
    Alles sowohl in der Palette, wie auch im Browser angelegt oder verschoben.
    Das die bei Dir immer wieder nach oben geschoben werden, ist schon eigenartig.
    Die mitgelieferten Presets haben bei mir auch alle das Schloss. Löschen habe ich noch nicht probiert weil ich das eigentlich nicht vorhabe. :o_o:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von sir-fog ()

  • Zitat von "x33"

    Kleines Update
    —> bei mir läuft das auf WinXP...bei der Vers6.x konnte ich zwei Konvertierungen parallel einstellen....hat für 20 RAWs der D60 (10MPx) 14min gebraucht (mit Objektivkorrektur und JPGs um die 8MB)...Vers7 braucht dazu 17:30min, so ganz verstehe ich das nicht!...könnte sein, das die neue Version auf ein 64Bit-System optimiert ist und dabei an Performance bei 32Bit verloren hat???


    Also bei mir läuft 7 auf XP 32 bit viel schneller als Version 6.
    Auf Win 7 64 bit mag ich noch nicht installieren, da ich Win 7 demnächst auf eine andere Festplatte umziehen will.


    Zitat

    zu den Presets:
    —> die eigenen lassen sich in einen Unterordner schubsen...bleiben auch dort...allerdings nur bis zum Neustart des Progs...dann sind sie wieder "oben"...war bei V6.x anders.




    Ich habe jetzt ein neues Preset in einem eigenen Ordner angelegt, gelöscht und das Programm neu gestartet... Ordner noch da, aber das eigene Preset ist gelöscht.




    Zitat

    —> die vom Prog mitgebrachten Presets haben im Preseteditor so ein kleines Schloss vor dem Dateinamen und sind zum Löschen gesperrt.
    Wenn ich diese mit einem Filemanager lösche, dann werden sie von DXO beim Neustart wieder an die gleiche Stelle geschrieben...
    Das sieht so aus, als wären diese Presets im Prog selbst vorhanden und würden nur zum schnelleren Zugriff als Datei ausgelagert.


    Warum willst Du denn die zum Programm gehörigen Presets löschen? Das macht doch keinen Sinn, oder?


    Zitat

    geebo
    haben bei dir diese Presets nicht dieses kleine Schloss?


    Die zum Programm gehörenden haben das Schloss, das Eigene hatte keins.

  • Danke für eure Mühe :danke:


    Zitat von "geebo"


    Warum willst Du denn die zum Programm gehörigen Presets löschen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
    Die zum Programm gehörenden haben das Schloss, das Eigene hatte keins.


    Will ja nicht alle löschen, nur diejenigen , die ich garantiert nicht brauchen werde...würde die Übersicht erhöhen...benutze sowieso meisten leichte Modifikationen im Bezug auf Rauschunterdrückung....(dort eher etwas weniger)
    Irgendwie putzig, dass die Presets mit dem Schloss selbst nach Löschen der Datei wieder erstellt werden. (generell ist das kein großes Problem und nicht V6.x-spezifisch)


    Die Dateistruktur der Presets bleibt bei 6.x genauso, wie ich sie anlege...in V7 wird sie immer wieder platt gemacht (auch nicht schlimm...ich habe meine "eigenen" so durchnummeriert, dass die wichtigsten immer oben sind...aber komisch ist das schon)


    (bin auf dem PC der einzige User...natürlich mit Admin-Rechten)


    Hab' mal kontrolliert, ob eventuell die parallele Installation von V6.x und V7 doch zu "Vewirrungen" führen könnte...sieht aber nicht so aus...V7 hat für die Hilfsdateien (Presets, Voreinstellungen u.s.w.) eigen SubDirs angelegt...das scheint alles sauber getrennt zu sein...und die beiden Progs beeinflussen sich auch nicht.


    Bin mal gespannt auf die Antwort vom Support...

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Nochmals ein Update :)


    das Problem mit den eigenen Presets in extra Ordnen hat sich erledigt (aber nicht geklärt :mrgreen: )


    bin ja stur! ----> also habe ich NOCHMALS die kompletten Presetfiles gelöscht (Dateimanager) --> nach dem Programmstart im Preset-Manager NOCHMALS einen Unterordner "Eigene Presets" angelegt---in diesen NOCHMALS meine eigenen Presets importiert......
    ....seltsamerweise bleibt die Struktur jetzt so, wie ich sie angelegt habe...aber sowas kennt man von Software ja... :ugly:


    (ich hab' den Ordner "01 - eigene Presets" genannt...dann ist der immer "ganz oben")

  • Hi,
    zum letzten Update:


    so was entfernt ähnliches habe ich beim ersten Versuch auch bemerkt.
    Ich hatte über die Palette ein Verzeichnis angelegt und dann nach ein paar willkürlichen Änderungen per Rechtsklick im Bild "Einstellungen als Preset...". Da konnte ich im Browser einfach das eigene Verzeichnis nicht sehen - nix. Bin dann ein wenig im Baum hoch und runter und irgendwann hatte sich das ganze aktualisiert und mein Verzeichnis war plötzlich da.
    Später gab es auch mit anderswo angelegten eigenen Verzeichnissen und Datein keine Probleme mehr.


    Mußte wohl erst warm laufen... :mrgreen:
    Schaun mer mal, was der Support so von sich gibt.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Update auf Version 7.1 ab heute erhältlich.
    Unterstützt werden jetzt auch alle PENs.


    Edit:
    :thumbup: Geschwindigkeit hat sich bei mir enorm verbessert.
    19 Sek. für 1 Bild. :mrgreen:

  • Danke für die Info.
    Ich hab's gerade schon eine ganze Zeit offen, aber gesagt hat er noch nichts vom Update...


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Eigentlich sucht ja auch das Programm nach Updates und meldet diese, deshalb habe ich mich gewundert. Nach anstoßen desselben, kam dann auch die Info.
    Ist inzwischen drauf. :o_o:


    Und nun noch die schon seit einem Jahr als "kommt nächsten Monat" angekündigten Pentax-Objektive, sonst wird das noch zum running Gag... Wie bei der Kernfusion: schon seit dreißig Jahren ist die in 20-30 Jahren durchentwickelt und serienreif... :P
    Hmm, diesen Monat schon über 300 neue Module, nicht eines für Pentax - und was interessiert mich die Alpha 65... :ugly:
    Ich hatte anläßlich der 150 Taler LR-Aktion tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir das böse "A" auf den Rechner zu holen - Da ich aber aus leidvoller Erfahrung weiß, daß "A" und ich uns nicht verstehen, konnte ich mich noch zurückhalten... :mrgreen:


    Ja, nee, ich bin schon zufrieden mit DxO, dat Dingen ist schon gut so und es entwickelt sich ja.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • So, heute habe ich mal einen Test mit 7 Bildern gemacht.
    Auf meinem Rechner mit XP 32bit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ 2.01 GHz 2,00 GB RAM brauchte DxO für die 7 Bilder 8:15 Min.
    Auf meinem Notebook mit Win7 Professionell 64bit Intel Core i5-2430M CPU 2.40 GHz 6,00 GB RAM brauchte DxO für die gleichen Bilder 1:49 Min.


    Auf dem Notebook werden 2 Bilder gleichzeitig verarbeitet (möglich wären 4), auf dem Rechner nur eins.
    Also ist es kein Märchen mit der Schnelligkeit.


    Es gibt auch wieder neue Module. Das Olympus mft 14-42mm ist jetzt auch verfügbar. :mrgreen: