DXO Optics Pro jetzt in der Version 7

  • Zitat

    Management by project is now optional: users can select images for processing right from their hard drive’s directories.


    Dieses Feature deutet darauf hin, dass es eine Special-"x33"-Version geworden ist. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Dieses Feature deutet darauf hin, dass es eine Special-"x33"-Version geworden ist. :mrgreen:
    Viele Grüße
    Chris


    Die haben mich halt erhört :lol:
    ...aber wegen mir hätten die das nicht mehr machen müssen...ich hab' das System schon lange ausgetrickst...DxO startet bei mir jedesmal "ohne alten Ballast" und damit ohne zu meckern, wenn ich mal ein paar Bilder verschoben habe. (geht übrigens bei LR3 auch :mrgreen: )


    Durch jetzigen Rabatt-Aktionen hat sich die neue Version schon 'ne Zeit lang angekündigt ;) ...
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war bisher einer der größten Schwachpunkte des Progs...für Benutzer mit einem dauerhaft hohen Durchsatz an Bildern ein echtes Hindernis...da ist ein schnellerer Durchsatz bestimmt willkommen.
    Für mich ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig...hab' ja keine Termine.
    Ein anderes Problem für eine gute Akzeptanz sehe ich in den relativ wenigen Objektiv/Kamera-Kombination (z.B. 1000D) die von DxO direkt unterstützt werden...für die Kombi aus D60 und 16-85 ist es (fast) optimal.
    Aus 'ner Fuji 100FS wird fast eine neue Kamera :) (hat die hier überhaupt jemand???)


    Mal sehen, was die Vers7 sonst so an Neuigkeiten bietet...


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Ich ziehe mir gerade Version 7 herunter und bin gespannt auf die neue Performance.
    49 € für das Upgrade geht ja eigentlich auch noch, wenn man das mal vergleicht mit anderen Produkten in der Art.

  • Hatte zum Sonderpreis die letzte Version 6.x bestellt...anscheinend ist das Upgrade auf Vers7 für mich kostenlos...glaube ich aber erst, wenn's funktioniert :mrgreen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Update
    ----> Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich habe tatsächlich das Upgrade auf Vers.7 freigeschaltet bekommen...ohne zu reklamieren oder sonstwie meckern zu müssen. Der passende Aktivierungscode war schon hinterlegt :thumbup:


    Hab die Vers 7 installiert und angetestet (die alte Version wir NICHT automatisch überschrieben...es können sogar beide Versionen parallel gestartet werden :-o )


    Ganz auf die Schnelle: -> Das komplette Filemanagement scheint anders zu sein...es können tatsächlich einzelne Bilder aus einem Verzeichnis angewählt und bearbeitet/konvertiert werden, ohne das sie vorher in einen Katalog/Projekt oder Sonstiges importiert werden MÜSSEN ("KÖNNEN" geht natürlich weiterhin) . Parallel zu den erzeugten JPGs kann eine Einstelldatei gespeichert werden.


    Die eigentliche Serien-RAW-Konvertierung ist nicht schneller geworden...im Gegenteil...die V6.x konvertiert zwei Bilder parallel, die V7 lässt auf meinem PC nur eine Konvertierung "gleichzeitig" zu :roll: ...kann aber an meinem PC liegen...braucht vielleicht mehr Speicher als die alte Version?! Muss ich mich mal schlau machen!


    Die generelle Bedienung scheint ziemlich gleich geblieben zu sein...die schon installierten Kamera/Objektiv-Korrekturmodule wurden erkannt.
    Feinheiten muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    4 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Gerade bezahlt, Download läuft. :mrgreen:
    Testen brauche ich nicht, das was ich gelesen habe, reicht mir zum Update. Und alle 7er Updates sind ja mit drin.


    Nur frage ich mich: sonst werde ich mit DxO-Mails zugeschmissen (naja, fast... ;) ), die bisherigen Updates wurden auch recht aktuell im Programm und per Mail angekündigt - Nur jetzt die 7: nüscht... habe ich erst hier gelesen.
    Und leider wurden die seit einem Jahr angekündigten Objektive für Pentax wieder weitergeschoben... Nagut, die Limiteds brauchen wohl nicht unbedingt eine Korrektur :o_o: und nach dem DA* 60-250 werde ich einfach mal wieder maulen. Ist ja jetzt mit neuer Kamera... :ugly::mrgreen:


    Zeigt sich mal wieder, wie gut es hier im Forum klappt. :o_o::pink:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • ...wer hat die Vers 7 schon installiert und ist am Testen???
    Die alte V6.x-Entwicklungs-Einstellung "zwei Bilder parallel" funktioniert bei der V7 einfach nicht...die Einstellung springt im Menü immer wieder auf "1" zurück!
    Ist das ein genereller Bug oder geht das nur bei mir nicht?


    Viele Grüße,
    Joachim

  • In der Testversion geht wohl nur 1 einzustellen, denn es springt immer wieder auf die 1 zurück.
    Ich nehme an sobald es aktiviert wird geht auch die Einstellung auf 2.


    Ansonsten finde ich die 7 bedeutend besser als meine 6,nochwas.
    Flotter ist es allemal.

  • Moin,


    ich sitz hier noch in der Firma und kann gerade die Bezeichnungen nicht nachschauen -
    meint Ihr beim Entwickeln eines Bilderstapels, daß das Programm mehrere Bilder gleichzeitig abarbeitet?


    Ich habe die Version gleich registriert und aktiviert. Bei mir hat V7 die Einstellung aus V6.6 mit drei Bildern gleichzeitig übernommen.
    Ausprobiert habe ich es gestern abend aber so noch nicht, kann ich nachher mal machen.


    Gut finde ich, daß ich durch ein einfaches reinziehen des Bildes dieses nochmal entwickeln kann, ich hatte damit gelegentlich schon mal rumzuwürgen, wenn ich nur ein Bild, oder einige wenige, eines Projektes auf eine andere Einstellung/Speicherort entwickeln wollte.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Nachdem ich das Programm jetzt aktiviert habe ist keine Änderung eingetreten. Es springt immer noch auf die 1 zurück.
    Da ist wohl der Support gefragt. :roll:

  • Zitat von "geebo"

    In der Testversion geht wohl nur 1 einzustellen, denn es springt immer wieder auf die 1 zurück.
    Ich nehme an sobald es aktiviert wird geht auch die Einstellung auf 2.


    ich hab' mein Prog ganz offiziell und legal aktiviert! :pink: ...trotzdem nur auf "1" :cry:


    Nochwas: ---> die Filtereinstellung "keine JPGs" bei der Bilder-Selektion speichert das Prog nicht ab...war bei v6x kein Problem

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Da sind anscheinend noch einige Bugs drin.
    Bzgl. meiner Support-Anfrage werde ich wohl die Antwort erst morgen erwarten dürfen, denn ab 17 Uhr ist da wohl niemand mehr.
    Aber... "Es wurde ein neuer Supportfall generiert, der in Kürze von einem Support Mitarbeiter bearbeitet wird." :ugly:

  • Zitat von "geebo"

    Da sind anscheinend noch einige Bugs drin.


    Deshalb gibt es den Nachlass bis Dezember...das ist der Lohn für die Arbeit als Beta-Tester :mrgreen::twisted::kaffee:
    .........................................................................................................................................
    Hab' nochwas :x
    -> eigene Presets konnte ich bisher in einem Unterordner mit beliebigem Namen ablegen (z.B."Eigene Presets")...V7 zerrt die alle nach oben und macht 'ne flache Dateistruktur draus....ist nicht schlimm, vermurkst aber die Übersichtlichkeit etwas.


    -> ist kein (neuer) Bug (eher ein Feature :mrgreen: )..hat mich schon bei V6x gestört: Ich würde gerne die Presets löschen, die (für mich) unsinnig sind...das geht leider nicht! Selbst wenn ich die entsprechenden Dateien "zu Fuß" lösche (als z.B. mit WinExplorer), dann werden diese beim Neustart von DxO wieder angelegt...finde das extrem stur.

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • So, endlich ausprobiert...


    Ich kann für die Stapelverarbeitung die Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Bilder wie gehabt auswählen, behält er auch und tuts auch so. Bis 4 gleichzeitig habe ich es probiert.
    Presets kann ich in eigenen Ordnern und Unterordnern anlegen, bleiben da auch.
    Die Filtereinstellungen im Dateibrowser merkt er sich aber auch nicht, beim Neustart ist alles wieder aktiv.


    Vielleicht der Rechner oder Betriebssystem? Bei mir ein i7 unter Win7/64 mit 6 GB und mit Adminrechten. Ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich, daß man ohne richtige Rechtezuordnung auf seinem eigenen Rechner noch was machen darf... :ugly:


    Daß das Prog noch nicht ganz bugfrei ist, haben die aber schon angedeutet - speziell wohl auch auf Apple.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von sir-fog ()

  • Zitat von "x33"

    ..hat mich schon bei V6x gestört: Ich würde gerne die Presets löschen, die (für mich) unsinnig sind...das geht leider nicht! Selbst wenn ich die entsprechenden Dateien "zu Fuß" lösche (als z.B. mit WinExplorer), dann werden diese beim Neustart von DxO wieder angelegt...finde das extrem stur.


    Die überflüssigen Presets habe ich in Version 6,6 gelöscht und die sind auch nicht wieder bei einem Neustart aufgetaucht.


    Wird wohl hoffentlich bald ein Update geben, in dem die Bugs behoben sind.

  • Zitat von "sir-fog"

    So, endlich ausprobiert...
    Ich kann für die Stapelverarbeitung die Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Bilder wie gehabt auswählen, behält er auch und tuts auch so. Bis 4 gleichzeitig habe ich es probiert.


    Ich habe gerade in Version 6,6 geschaut, da kann ich nur 2 einstellen. Wenn ich mehr einstellen will verhält es sich genauso wie in der Version 7.
    Kann es sein, dass Du die Elite-Version hast?

  • Nein, die normale Standard Edition.
    Bin ja nur Pentaxianer, da brauch ich nicht mehr... :ugly::mrgreen:


    Ich habe mich noch nicht damit befasst, ob DxO evtl. sich an der Hardware orientiert und entsprechend selber einstellt. Für die gleichzeitige Bearbeitung haben die ja mal 2 GB Arbeitsspeicher pro Bildverarbeitung empfohlen. Nach meinen Kurztests damals war dann die Einstellung auf 3 Bilder auch die knapp schnellere.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)