[Ausflugstipp] Edersee

  • Der Edersee ist ja immer einen Ausflug wert - zur Zeit aber bietet sich dort ein seltenes Bild... man kommt an und fragt sich: "Wo ist er denn, der Edersee?"


    Im Moment hat der See den niedrigste Pegelstand seit über 8 Jahren und das bedeutet, dass der See die "Vergangenheit" preisgibt. Durch den See wurden nämlich vor fast 100 Jahren drei Ortschaften für immer von der Landkarte getilgt und zur Zeit kann man die Überreste dieser Dörfer und noch einiges mehr am Seegrund sehen und bestaunen.


    Auf den Seiten http://www.ederseeruinen.de/ und http://www.edersee.de/wasserstand/bauwerke.asp kann man sich gut orientieren und nachsehen welche Bauwerke beim aktuellen Pegelstand zu erkunden sind.


    Hier noch ein paar "Impressionen" (Die Thumbs sind alle Klickbar) vom Wochenende, leider recht bescheidenes Wetter aber was solls... man sollte sich aber beeilen, denn durch die aktuelle Wetterlage steigt der Pegel nun wieder langsam aber stetig...



    Blick von Schloss Waldeck auf den Edersee



    Blick von Scheid Richtung Bringhausen (in der Mitte kann man die alte Ederbrücke erahnen)



    Blick von Rehbach Richtung Scheid



    Blick von der Liebesinsel auf die Grundmauern von Alt-Bringhausen



    Bootsanleger mit passendem Boot



    Alter Friedhof Bringhausen



    Alte Ederbrücke Bringhausen



    Alte Ederbrücke Bringhausen



    Spuren im Schlick



    Aseler Ederbrücke



    Sicherungsboje der Aseler Ederbrücke



    Staumauermodell (1:40) an der Bericher Hütte


    Danke fürs Schauen.


    ... ach ja... Festes Schuhwerk oder sogar Gummistiefel erleichtern oder ermöglichen einem den ein oder anderen Weg ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Vielen Dank für diesen Ausflug in meine Vergangenheit. Die ersten dreißig Jahre meines Lebens habe ich einige Wochen pro Jahr am Edersee verbracht - er ist quasi meine zweite Heimat. :winke:


    Zitat von "HoSt"

    Der Edersee ist ja immer einen Ausflug wert - zur Zeit aber bietet sich dort ein seltenes Bild... man kommt an und fragt sich: "Wo ist er denn, der Edersee?"


    So selten ist dieses Bild allerdings auch wieder nicht. Der See wird mit dem Tauwetter im Frühjahr gefüllt und leert sich stetig zum Ende des Jahres hin. Dieses Jahr war allerdings extrem - es war bereits zum Saisonstart Juli/August kaum mehr Wasser da und der trockene Oktober/November haben ihm dann den Rest gegeben. :cry:

  • Wie oft wollten Petra und ich diesen Herbst mal wieder zum Edersee und haben's nicht gepackt... :cry:


    Aber Danke! für's zeigen, Holger. Deine Bilder sind einfach super stimmungsvoll, auch die Links sind sehr interessant. :thumbup: