Lightroom 4 Beta zum freien Download verfügbar.

  • ...Ganz einfach Ordner importieren, alles bearbeiten, abspeichern, Ordner wieder entfernen. Ich arbeite auch heute nicht mit einem völlig aufgeblähten Katalog. Es sind die Ordner drin, die aktuell bearbeitet werden. Wenn sie fertig sind, fliegen sie wieder raus. So hab ich für mein Verständnis auch die Sachen besser im Überblick. Ich habe die Ordner eine Zeit lang drin gelassen, aber das gesuche in den Dateisträngen hat mich genervt. Ist für mich ein Projekt bezogenes Arbeiten :) ... .

  • ...Ich hab jetzt die zweite Session hinter mir und finde so ein paar Punkte, die noch nicht laufen. Insgesamt ist aber auch dieses Lightroom sehr stabil.


    Was auffällig ist, der Prozess hat sich von 2010 zu 2012 ordentlich geändert. Kann bisher aber nur positives zu der Veränderung sagen.
    Was hingegen negativ auffällt ist der Korrekturpinsel mit seiner Rauschreduzierung. Hier ist ein kapitaler Fehler drin. Beim Aufhellen von Schatten etc. kommt es ja hauptsächlich zu einem verstärkten Farbrauschen. Man hat aber dummerweise nur einen Schieber fürs Luminanzrauschen, der da mehr oder weniger wirkungslos ist. Sieht dann aus, wie ein Aquarell. Hier müsste nachgearbeitet werden.


    Ansonsten sind noch Bugs beim Synchronisieren des Pinsels und solche kleinen Sachen... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Man hat aber dummerweise nur einen Schieber fürs Luminanzrauschen, der da mehr oder weniger wirkungslos ist. Sieht dann aus, wie ein Aquarell. Hier müsste nachgearbeitet werden.



    Dann nichts ie ran und ans LR Team melden, wird ja extra dafür auf der Seite dazu aufgerufen. Ich meine, dass Adobe besonders fleissige Betatester früher sogar mit extrem günstigen Vollversionen belohnt hat.

  • Zitat von "ghooosty"

    Was auffällig ist, der Prozess hat sich von 2010 zu 2012 ordentlich geändert. Kann bisher aber nur positives zu der Veränderung sagen.


    Ich hatte mir gestern das Video zum neuen Entwicklungsmodul angesehen, auf das nugget_finder aufmerksam gemacht hat. Besonders gefallen hat mir, dass man die Tiefen und Lichter jetzt anscheinend besser separieren bzw. gezielter bearbeiten kann, ohne gleich das halbe Histogramm durch die Gegend zu wuchten.


    Wenn das so gut funktioniert wie dort beschrieben, wäre das m.E. ein großer Fortschritt.


    Viele Grüße
    Chris

  • ...Du meinst das Aufhellen durch z.B. den Schieber Tiefen. Das funktioniert wirklich ausgesprochen gut. Was aber noch erstaunlicher ist, ist die Auftrennung bei den Lichtern. Man hat jetzt die Möglichkeit absolute Überblendungen durch den Schieber weiss zu korrigieren und für die Gradation direkt dahinter sind die Lichter da. Es funktioniert so super, dass ich vorsichtig sein muss, nicht komplett im Spieltrieb zu versinken.


    Die Problemchen werde ich auch sammeln und denen schicken, sind ein paar Sachen, die meinen Workflow komplett unterbrechen :/ ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Du meinst das Aufhellen durch z.B. den Schieber Tiefen.


    Ja, ich meine die abgesoffenen Tiefen, die an der linken Ordinate des Histogramms kleben, wieder ins Histogramm zurück zu ziehen. In dem Video konnte man am Histogramm sehr schön sehen, wie sich die Wirkung sehr "elegant" nur auf die kritischen Bereiche beschränkt. Auf jeden Fall ganz anders (besser), als ich das von der jetzigen Version kenne.


    Viele Grüße
    Chris

  • Heute habe ich mir die Testversion auch mal geladen und spiele gerade etwas herum. Das Entwicklungsmodul hat sich auch meinem ersten Eindruck nach nochmal sehr zum Besseren verändert.


    Was ist denn aus dem CA-Regler geworden? Kann man bei den Objektivkorrekturen nur noch das CA-Häkchen setzen und der Schieberegler ist ganz verschwunden oder versteckt er sich womöglich irgendwo in den Tiefen der Einstellungsptionen?


    Viele Grüße
    Chris