RAW der EOS 7d und PSE 8

  • Ich habe mir die Canon EOS 7d gegönnt und heute die ersten Testaufnahmen geschossen. Bisher habe ich meine RAW-Dateien (cr2-Format) immer direkt im Photoshop Elements 8 geöffnet und dort bearbeitet.
    Nun wollte ich das mit den Dateien der 7d auch machen und erhalte folgenden Fehler:


    Mein erster Lösungsansatz war, auf das neueste CameraRaw-Plugin 6.6 zu aktualisieren, aber Adobe verweigert mir die Installation ohne genauere Gründe.


    Ich weiß, ich kann auch DPP verwenden, aber irgendwie habe ich mich an die Maske von PSE gewöhnt und würde auch gern da weiterarbeiten. Ist Euch dazu irgendwas bekannt? Kann PSE 8 mit den RAW-Dateien der 7d tatsächlich nicht umgehen oder liegt der Fehler vielleicht noch woanders?

  • Laut dieser Tabelle ist bei Elements 8 mit der ACR 6.2 Feierabend, für die Canon 7D braucht es aber 6.3 glaube ich ..., ich schau' das aber nochmal nach.
    http://www.adobe.com/support/d…oduct=40&platform=Windows


    Du könntest stattdessen aber den DNG Konverter nutzen, ist nur ein kleiner Umweg, geht aber ansonsten genauso gut.



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ihr seid Schätzchen, allesamt! :D Es funktioniert!


    Vielen Dank für Eure Tipps :)
    Ich hatte im Read-Me für ACR 6.6 folgendes gelesen: "Das Camera Raw 6.6-Zusatzmodul ist nur mit Photoshop ab CS5 oder Photoshop Elements ab Version 8.0 (Windows) bzw. Version 8 (Mac) kompatibel." Also dachte ich, es funktioniert. Dass drunter was von ACR 6.2 steht, habe ich glatt ignoriert :shock:


    Aber nun werden meine 7d-RAWs brav geöffnet.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.