Pentax,was noch alles zu erwarten ist

  • Zitat von "dirk gently"

    ... dem würde ich wohl zustimmen...


    Ich nicht. :)
    Ich finde sie optisch eigentlich ganz ok., ob der Griff was kann wird sich zeigen. Entscheidend meiner Meinung nach ist, dass die Kamera - in der Realität und nicht nach den paar Bildern spekuliert! - signifikant kompakter ist als eine K-x oder K-r. Ist sie es nicht, steht meiner Meinung nach immer noch die Frage im Raum, warum die Kamera spiegellos ist und was ich (der Kunde) davon habe (hat).
    Und auch auf den Preis bin ich gespannt. Neue Technik, obgleich kostengünstiger in der Produktion, lädt ja zu großzügigem melken ein. :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Geschmack ist ja erfreulicherweise Geschmacksache. Im gegebenen Fall kann man aber angesichts des Umstands, dass man sich mit einem Designer schmückt, durchaus mal etwas in die Tiefe der Designkritik einsteigen:


    Was ist die K-01?


    Die K-01 ist ein Produkt einer kleinen und (zumindest zur Zeit der Entwicklung) ressourcenreduzierten Firma (das scheint sich ja gerade wieder zu drehen, siehe oben). Die Grundlinien des Designs stamme also aus den Enwicklungsvorgaben. Ganz offensichtlich verwendet die Kamera wesentliche Bestandteile aus der K-5 (nicht nur den Sensor und den Monitor, ich denke , da steckt noch viel mehr K-5 drin. Und wenn nicht K-5, dann eben K-r). Ein kleines Beispiel: Die K-5 trägt links oberhalb des Objektiventriegelungsknopfes (am Bajonett etwa auf 10 Uhr) eine Beule, die offenbar technische Gründe hat. Die K-01 'kaschiert' genau diese Beule mit dem 'Ofenrohr', das oben zum Drehregler führt.


    Die Aufgabe des Designers bestand also darin, eine um Prismensucher, Schwingspiegel und AF-Einheit kastrierte (ex-)DSLR neu einzukleiden, nicht etwa darin, ein neues Kamerakonzept zu entwerfen.


    Welche Mittel hat er verwendet?


    Er greift zur Postmoderne. Er verwendet aufgrund der ohnehin nicht abzuschüttelden Zwänge, die wahrscheinlich bis ins Kamerachassis reichen einen Retro-Ansatz und löst sich nicht vom Formenrepertoire der DSLR-Welt. Stattdessen diszipliniert /abstrahiert er die Formen teilweise (Ausformung der Bedienelemente und Oberflächen) und überzeichnet/zitiert einige Elemente. Zusammen mit dem (technisch spannenden) Ansatz der Entwicklungsingenieure, die Objektive im ehemaligen Spiegelkasten zu 'versenken' generiert er einen betont 'bulligen' Look der Kamera. Das ist ganz sicher der Not und der Erkenntnis geschuldet, dass er 'schlank' unter den gegebenen technischen Rahmenbedingungen nicht schaffen kann.


    Und, gelungen?


    Ich bin gespannt, das Ding mal in die Hände zu bekommen. Ich kenne meine K-5. Schon die ist sehr klein und fühlt sich an wie ein Panzer. Ich tippe mal, das wird bei der K-01 noch ausgeprägter. Wenn man sie mit dem 40er neben eine andere EVIL mit Festbrennweite legen wird, wird sie nicht größer sein aber viel bulliger aussehen.


    Ich mag es lieber, wenn eine Spiegellose Kamera nicht (!) aussieht, wie eine DSLR. Und ich hätte es lieber gesehen, wenn die Kamera grundlegender neu konstruiert worden wäre, wenn man das 'Extra' an konzeptbedingter Bautiefe für einen funktionalen Ring am Bajonett genutzt hätte (Fokus-by-wire oder sonst was), wenn man das Gehäuse konsequent schlank konstruiert hätte oder wenn die Kamera einen elektronischen 'Lichtschachtsucher' (Sony R1) bekommen hätte. Zum Beispiel.


    Trotzdem verstehe ich die Kamera. Und finde sie nicht hässlich sondern originell.

  • Das ist genau der Kram den die Designer in der Entwicklungsabteilung auch immer reden - man schmiert sich mit Design-Rekurenzen und Fingerzeige auf die Form-Historie Honig ums Maul, überinterpretiert die eigenen Ideen, verklickert es wortgewandt irgendwelchen Bossen, die ohnehin keine Ahnung von der Materie haben, lässt es sich absengen und danach gehen alle auf ne Party und trinken Bier oder Sake oder so.


    :mrgreen:


    Ich find sie halt häßlich. Zumindest das was ich bislang sehe. Ich würde aber niemandem vorschreiben wollen dass die Kamera häßlich ist. Ich finde die NEXen auch häßlich und da steh ich wohl recht einsam dar. Das oben mit der Ölbohrinsel war auch ein bißchen spaßig in Richtung Manolo, der kanns verkraften :)


    Ich kann mir aber wiederum vorstellen, dass die Kamera 10x besser in der Hand liegt als die restlichen Spiegellosen. Interessant ist das Kozept allemal...

  • Zitat von "dirk gently"

    Ich finde die NEXen auch häßlich und da steh ich wohl recht einsam dar.


    Nö. Die finde ich sogar grottenhässlich. :cheers:



    Zitat von "dirk gently"

    Das oben mit der Ölbohrinsel war auch ein bißchen spaßig in Richtung Manolo, der kanns verkraften :)


    Nochmal :cheers: .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Das ist genau der Kram den die Designer in der Entwicklungsabteilung auch immer reden...


    Danke für's Gespräch :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Auf http://photorumors.com/2012/02/01/19814/ sehe ich gerade das neue 40er auf einer K-5. Also doch nicht ins Spiegelgehäuse konstruiert?


    Boah, wenn sie das zu einem moderaten Preis auf den Markt werfen, könnte ich schwach werden, selbst wenn das DA 35 Ltd. optisch bestimmt besser bleibt.

  • Zitat

    Danke für's Gespräch :ugly:


    ;)


    Nein Du hast das schon ganz tüchtig zusammengefasst. Da wird einiges dran sein. Aber dass dann unbedingt sone Bulldogge wie auf dem Foto bei rumkommt hätte ich nicht erwartet. Ich bin ja auch eher fachfremd und lehne mich gerade ganz gemütlich aus dem Fenster.


    Die alten manuellen M-Gläser machen an der neuen bestimmt keine schlechte Figur. Bei den Nexen sehen so (wenn auch gute) Uraltgläser manchmal etwas zu anachronistisch aus (aber auch das ist Ansichtssache).


    Ich finde vor allem das Pancake etwas irritierend. Das sieht aus wie ein Lens-In-Cap. So richtig Anfassgefühl kommt da vielleicht nicht so richtig auf.


    Und in gelb gibt es die auch noch - hui...

    • Offizieller Beitrag

    Die wird's bestimmt binnen Jahresfrist in Farben geben, die Du Dir heute noch gar nicht vorstellen kannst und magst :mrgreen: .

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich ist die Kamera auch ein Stück weit ein Testballon. Wenn das Ding gut ankommt, könnte die K-02 schon ganz anders konstruiert sein.


    Ich finde die ziemlich lustig. Der Preis muss halt passen. (Viel) Teurer als der ehemalige Einstandspreis der K-r sollte sie nicht ausfallen. Am aktuellen Straßenpreis der K-r wird man sie allerdings auch nicht messen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, eins noch: Datt Ding muss ja wohl wieder einen Schraubenzieher haben. Find' ich total genial! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Den mechanischen AF meine ich. Pentax' leckerste Linsen nutzen noch den Stangenantrieb. Ich find's klasse, dass man das bei der spiegellosen offenbar nicht aufgegeben hat (sonst würde ja das 40er keinen Sinn machen. In dem Ding dürfte kaum Platz für einen Motor sein...)

  • Oh - jetzt verstehe ich - stand auf dem Schlauch.


    Ich finde generell sehr löblich dass Petax auch mit der Spiegellosen die tradiotionelle Rückwärtskompatibilität bewahrt. Das K-Bajonette hat sehr sehr interessantes Glas. Die haben wohl erkannt, dass die Adapterindustrie steil gegangen ist seit den ersten Spiegellosen :D


    An der K-01 sind also alle Gläser verwendbar? Also die mit SDM, konventionellem Motor und ohne?

  • ...Ach Mensch Stefan, wie kann man sich das Ding noch schönreden *lach*. Das ist der Fiat Multipla (I) unter den Kameras :mrgreen::ugly::pink: .


    Das Dings sieht nicht nur in Sachen Retro doof aus, nee sie sieht auch noch richtig billig aus. Entschuldige, ich feier gerade das Teil, hab mich schon seit ner Weile nicht mehr so amüsiert. Die Kamera kam im Direktflug aus Absurdistan Richtung Japan und ist über China abgestürzt. Juhu, eine echte Design-Ikone... .

    • Offizieller Beitrag

    Sie sich hässlich reden braucht weniger Argumente und schafft Raum für ausladendere Polemik, gell! Das hat schon was... :thumbup:


    :-|


    PS: Ich denke ich habe mich in meinem Versuch einer kleinen Designkritik hinreichend differenziert geäussert, um mich nicht als 'Schönredner' diffamieren lassen zu müssen, Benjamin.



    Vom iPhone mit Tapatalk.