Meine Russenlinse, das Zenitar 16/2,8

  • Es gibt Neuigkeiten vom Zenitar, eigentlich allgemein.
    Ich schrieb ja in dem Thread dass meines schon ganz ordentlich abbildet.
    Das stimmt auch, nur hat mich die nicht passende Fokussierung gestört.
    Unendlich fokussieren ging nicht (ja ich weiss, braucht man beim Fish nicht), mich hat aber der etwas schwammige Eindruck in der Ferne gestört. Ob das daran lag, bezweifle ich mittlerweile stark.
    Deshalb hab ich nach der Anleitung von dem Kollegen Thomas Käßner den Fokus justiert.
    Nun habe ich aber beim Blick in die Hinterlinse, Metallspäne unter eben dieser entdeckt.
    Irgendwann fing ich an mir einzubilden, diese auf den Bildern als Fleck zu sehen, also musste die Linse nochmal auf die Werkbank.
    Eine kleine Mutter Ø20mm ungefähr direkt unter dem serienmässigen Hinterlinsenfilter hält die hinteren Linsen an ihrem Ort. Die war schnell gelöst.
    Dann konnte ich eine einzelne und eine Linsengruppe aus zwei verkitteten Linsen bestehende Gruppe entnehmen.
    Mir fiel auf dass die nicht unbedingt "sauber" aussahen.
    Die Späne hab ich mit nem Blasebalg rausgeblasen, die Linsen mit nem Microfasertuch gereinigt und wieder an ihren Platz gesetzt.
    Weil ich mir bei der letzten Linse nicht mehr sicher war, wierum die rein musste, habe ich mir diesen optischen Aufbau des Objektivs gesucht.
    Es scheint, dass sie falsch herum verbaut war.
    Ab Werk!


    Fazit:
    Das Ding ist deutlich schärfer.


    f/4 im Nahbereich war schon immer o.k.

    f/4 auf 1,2m nach Skala fokussiert, die schwarzen Ecken sind keine Vignettierung, sondern das Dach über mir ;)

    f/8 auf 1,2m nach Skala fokussiert



    hier mal was "künstlerisches" mit f/11.

    Die Bilder sind in NX2 ohne Änderungen im Bildstil DX2Mode entwickelt und in Heliconfilter auf 2048px lange Seite gebracht worden.

  • Du alter Daniel Düsentrieb (und USB-Stick-Sicher-Entferner)!


    Was meinst Du denn mit den verkitteten Linsen. Waren die nicht richtig eingеbaut? Also umgekehrt?
    Traust Du mir diesen Eingriff auch zu? Bin ja experimetierfreudig...




    EDIT: Ich sehe gerade, dass Du deine Post editiert hast. Hatte heute den Thread schon früher gesehen und gerade geantwortet ohne nochmal nachzulesen. Is ja unerhöhrt...! Verkehrt verbaute optische Elemente? Diese alten Sowjets - ни молодцы :D

  • Zitat von "dirk gently"


    Verkehrt verbaute optische Elemente?


    Schon mal was von Objektivadaptierung in Retrostellung gehört? Hier wollte jemand den Retroadapter sparen...:pink:


    Die Schärfe ist ja :thumbup:


    PS: Vielleicht editierst du (oder ein Mod) den ersten Link im Eingangsbeitrag. Der aktuelle führt einen direkt zum Antwortbox... ;)

  • Zitat von "Equinox"


    ...


    PS: Vielleicht editierst du (oder ein Mod) den ersten Link im Eingangsbeitrag. Der aktuelle führt einen direkt zum Antwortbox... ;)



    Hab ich gemacht.
    Hier noch drei Beispiele für die wirklich gute Schärfe der Linse und die genial geringe Gegenlichtempfindlichkeit.
    Die Vergütung soll zwar putzempfindlich sein, dafür ist sie aber sehr wirksam.


    Hier kann man die Art und Weise der Verzerrung erkennen.

  • Zitat von "Franz"

    frank:
    Kann man der Hinterlinse ansehen, ob sie richtig verbaut ist, ohne das Glas auseinander nehmen zu müssen?


    :shock: Die Frage wollte ich auch stellen! :shock:


    Zitat von "dirk gently"

    Eventuell guck ich mal öb die bei mir auch was verbockt haben...


    Hmm, wieso? Deins scheint doch recht scharf bis in die Ecken zu sein! :-o
    :mrgreen: Naja gut, bis in die rechten Ecken ... :-o:ugly::mrgreen:

  • Zitat von "Franz"

    frank:
    Kann man der Hinterlinse ansehen, ob sie richtig verbaut ist, ohne das Glas auseinander nehmen zu müssen?


    guck mal auf den optischen Aufbau.
    http://www.pentax-fremdobjekti…F_16mm_F2.8_MC_linsen.png
    Das ganz rechte ist das standardmässige Aufschraubfilter.
    Wenn man das abschraubt, sollte die Linse darunter konvex sein.
    Diese einzelne Linse, war definitiv falsch herum in der Fassung.
    Das dürfte man spüren oder sehen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Dirk vergiss bitte die reduzierte Auflösung nicht, die Bilder haben keine 2,5Mpix, die Bilder sollten bei der Auflösung so scharf sein... .


    die sind auch in voller Auflösung scharf bis in die Ecken. Definitiv besser als das was ich im Web gefunden hab.

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Wenn man das abschraubt, sollte die Linse darunter konvex sein.


    Das ist schon heftig. :shock:
    Wenn die Maße stimmen, könnte die Linse, so wie es bei dir eingebaut war, die 2. Linse berühren. Bei einem Zoom-Objektiv würde man es wahrscheinlich viel früher merken... :mrgreen:


    Die Schärfe bei den Bildern hier bekommt man auch nicht durch Verkleinerung hin; da wären die Bilder nicht so detailreich.


    Mal sehen, wenn die Reparatur von meinem Tamron zu teuer sein sollte, drehe ich einfach mal ein paar Linsen um... :lol: