Tamron: SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD in der Pipeline

  • Denke auch, um die Zerstreukreiszwiebelringe wird man nicht herumkommen. Die zeigt mein 35L aber auch, nur vielleicht n büssl milder. ^^


    Ansonsten hab ich bei diesen Testbildern immer Schwierigkeiten mit den Details. Ich glaube aber, das liegt an der 5D II (habe selbst nur die I) und/oder der Entwicklung. Das ist alles so weich und artefaktreich ... ich kanns mir stellenweise gar nicht erklären. Also zum Bleistift das ... Da links unten die Schrift am Wagen >The Deli< ... da rum ist doch alles dicht mit Artefakten. Dann schweift der Blick hoch am schwammigen detaillosen Sandsteinturm zum Bronzevogel, der mit Wattetauen statt mit Drahtseilen gesichert zu sein scheint und zwischen Atlas und Flügel noch irgendwas undefinierbares kleben hat. Das kann ich endlos fortsetzen. In diesem Beispiel sind immerhin Stellen mit annähernd Schärfe. Andere sind noch schlimmer ... Also ich wär ja mit solchen Bildern unzufrieden ... denn für alle Testbilder hier gälte für mich: erstmal auf halbe Größe bringen und schauen, ob's sauberer wird ... Aber wie gesagt: liegt vermutlich (außer im Randbereich) vorwiegend nicht (nicht nur) am Tamron.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    ... Also ich wär ja mit solchen Bildern unzufrieden ...


    Ich auch. Wenn sich diese ersten "Arbeitsproben" als repräsentativ herausstellen, sehe ich da Mittelmaß und sicher keinen Grund zur Begeisterung. Die Spitzlicht-Zwiebelringe wurden bei Flickr (an anderem Motiv) übrigens auch schon gezeigt (habe mir den Link nicht gespeichert).


    Mal sehen, was andere Tests so bringen.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    Mal sehen, was andere Tests so bringen.


    ...ja, im Moment sehe ich für mich da auch keinen Handlungsbedarf, da wird sich mein altes 17-50-ziger Tamron noch ein Weilchen
    mit mir abfinden müssen, auch wenn das Bokeh nicht so dolle ist - aber das ist für mich nicht so gravierend, weil man das bei geschicktem Einsatz auch etwas kaschieren kann.
    Bei diesem Test hier hat mich das neue Tamron noch nicht überzeugt.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Das Glas ist ja erstmal echt interessant,grad im Laden gehabt das Teil.
    Wie vermutet,ein absolut sauberer Stabi,angenehm schnell und sicher im AF,spielfreier Fokusring,komplett abgedichtet (testen durfte ich es nicht ) und die Farbfehler halten sich stark zurück.
    Bei 2,8 70mm voll ins Gegenlich und man kann bei heftigem ins Bild zoomen,einen leicht bläulichen Farbsaum stellenweise erahnen.
    Auch die Schnappschüsse die auf der Tamroneigenen Kamera drauf waren,sahen bei starkem reinzoomen nicht weich und flau aus.
    Füßr Canon ab jetzt lieferbar,Nikon folgt in Kürze.
    Für Pentax nicht geplant zur Zeit.
    2013 wenn die Stückzahlen von Pentax steigen.
    Ausschliessen tut Tamron da garnix.
    Wir werden einige bestellen,lohnt auf jedenfall.
    Hoffe das die Serienstreuung kein Problem wird.
    Gruss Andy