Bildanfrage - was mache ich?

  • Hallo,
    ich arbeite in einem großem mittelständigen Unternehmen, welches auch sehr aktiv als Sponsor im Sport aktiv ist. Ich hatte vor kurzem bei uns in Pressestelle mal angefragt, ob sie mir für ein paar Sportveranstaltungen den Zugang ermöglichen können, um dort privat für mich zu fotografieren. Ich hatte auch Bilder der mail begefügt und bekam nun die Antwort, das Ihnen die Bilder sehr gefallen und sie sich sogar eine Zusammenarbeit vorstellen können. Gleichzeitig kam die Frage auf, wieviel ich denn für die Fotos haben möchte?


    Also eigentlich mehr als ich erreichen wollte. :D Doch was mache ich nun? Wieviel verlangt man für Fotos , die dann evtl im Intranet, Firmenhomepage und in der Firmenzeitung (Gesamtauflage 20.000) genutzt werden könnten? Hatte ja nie die Absicht damit Geld zu machen - wäre also durchaus bereit die Bilder für lau wegzugeben.


    In einem Satz zusammengefasst: Firma ermöglich mir den Zutritt zu den Veranstaltungen und ich liefere ein paar Bilder.


    Wichtiger als Geld wäre mir zum Beispiel Namensnennung und das ich meine Bilder weiter uneingeschränkt privat (und evtl auch kommerziell) nutzen kann.


    Verkaufe ich mich da zu billig?


    Gruss Andreas

  • ...Ja Andreas, du würdest dich da zu billig verkaufen und vor allem, würdest du anderen Leuten damit die Existenzgrundlage untergraben. Es muss immer was bei rausspringen, es darf nichts umsonst sein, damit diese Mentalität nicht weiter unterstützt wird, alles für Umme zu bekommen. Selbst wenn es je Bild nur 20€ sind, wenn es irgendwo als Aufhänger für einen Artikel etc. genutzt wird. Schau, du kannst dir ja so auch wieder deine Technik finanzieren, also warum solche Möglichkeiten nicht nutzen.


    Ich kann dir zu den Preisen bei solchen Geschichten schlecht eine Aussage machen, da bei mir das komplette Paket nach Stunden gerechnet wird, aber vielleicht hat da jemand noch einen anderen Gedanken... .