Blende hängt bei Pentax K-5

  • Hallo Pentax Freunde.


    Habe vorgestern voller Freude meine neue Pentax k-5 ausgepackt. Der Kaufgrund war für mich primär der eingebaute Imagestabilisator, der es mir ermöglicht, alte Optiken besser zu verwenden, für ich dich irgendwie ein Faible habe.


    Vor dem Kauf im Internet schlau gemacht, habe ich doch in vielen Foren gelesen, PK-Bajonett Objektive seien ohne Probleme benutzbar. Irgendwie ist das bei mir nicht so:


    Folgende Objektive besitze ich:


    SMC PENTAX-M Asahi 1:1.7 50mm / K-Mount
    Vivitar Auto Telephoto 1:2.8 135mm / K-Mount


    Beide funktionieren problemlos auf meiner alten analogen Pentax MG. Bei der k-5 habe ich jedoch Probleme mit dem Blendenring. Drehe ich den Blendenring der Optik, verstellt sich zwar mechanisch die Blende, öffne ich die Blende jedoch komplett, lässt sie sich nicht mehr schließen. Sie bleibt also offen. Abhilfe schafft nur das Abnehmen der Optik, verstellen der Blende und wieder aufmontieren.


    Würde mich über Hilfe freuen.
    mfg
    Kaiowas

  • Das komische ist, es gibt keinen Widerstand. Habs mir vorhin nochmal genau angeschaut. Sobald ich das Objektiv anschraube, wird die Blende aufgerissen. Bleibt somit offen, egal wie sehr ich den Blendenring drehe.


    Wenn ich das Objektiv mit geschlossener Blende F22 auf die Kamera schraube, sehe ich beim dranschrauben, wie die Blende bis zu Arretierpunkt aufgeht.

  • Ok, das war mein Fehler. Wusste nicht, dass sie erst beim auslösen schliesst. Gerade alles nochmal getestet. Im Manuellen Modus funktioniert alles. Nur bei AV (automatische Verschlusszeit) geht das mit der Blende leider nicht, sie bleibt offen, egal was ich am Ring einstelle. Somit ist die K-5 mit alten Optiken nur im M Modus benutzbar so wie ich das jetzt richtig sehe?


    mfg
    Kaio