Tageslichtleuchten als Studioblitzersatz?

  • Nachdem ich nun hier verteten bin, hätt' ich auch gleich eine Frage an luckyshot, wenn es denn nicht zu vermessen ist:
    Ist es möglich, ansprechende Ergebnisse in der Portraitfotografie mittels zweier Tageslichtleuchten und eines Aufsteckblitzes in einem recht niedrigen Kellerraum zu bekommen? Bei Testbildern mit einem Plüschteddy ist dieser recht gut beleuchtet, aber irgendwie brauch ich als Lichtquelle immer den Blitz dazu, um das Bild ganzheitlich gut auszuleuchten.
    Wie verhält sich das bei Personen? Wenn ich die so dicht an die Lampen setze, dann kneifen die doch die Augen zu.
    Wie gesagt, bei Produktfotografie krieg' ich das hin, zumal sich die Tageslichtleuchten in der Leistung einmal runterschalten lassen, aber bei Personenfotografie bin ich etwas skeptisch.


    MfG vom Lokknipser(der in Kürze an der Matratze horchen wird)

  • Naja, Versuch macht kluch...
    Ich kenne Deine Leuchten nicht, weiß nicht, ob die Leistung ausreichend ist und was sie für eine Lichtcharakteristik haben. (Letztere ändert sich durch die Entfernung der Lampe zum Objekt. Wenig Leistung und nah ran bedeutet also nicht nur einfach heller, sondern auch anders...)


    Aber...
    Eine Mischung aus Dauerlicht und Blitz ohne Einstelllicht halte ich für schwer beherrschbar. "Gut ausleuchten" heißt doch nicht einfach nur "alles hell", sondern man will sein Licht ja "führen" können.


    Eine Studioblitzanlage bietet da einfach mehr Steuerungsmöglichkeiten - sowohl was die Lichtführung und -charakteristik betrifft (Lichtformer zum Austauschen), als auch was die Regelbarkeit angeht (meist 2-4 Blendenstufen). Außerdem bist Du - gerade bei Portraits - mit Blitz von den Unwägbarkeiten durch zu lange Belichtungszeiten in Kombination mit einem sich bewegenden Modell befreit.


    Die einfachen Studioblitz-Sets sind zudem auch nicht soo teuer und viel Leistung brauchst Du nicht in einem kleinen Raum.
    Der kleine Raum bringt auch seine Nachteile mit sich, aber der ist natürlich nicht so leicht austauschbar, wie eine Lampe. Den lassen wir also mal außen vor... :)


    Ich würde sagen: SMS an die (Schwieger-)Mutter:
    > Weihnachten: Ersetze Krawatten und Socken durch Studioblitzset < :pink:

  • Zitat von "Lokknipser"


    Ist es möglich, ansprechende Ergebnisse in der Portraitfotografie mittels
    zweier Tageslichtleuchten und eines Aufsteckblitzes in einem recht niedrigen
    Kellerraum zu bekommen?


    Das kommt darauf an wie man "ansprechend" definiert.
    "Tageslichtleuchten" sind ja meist Fluoreszenzlicht mit allen damit
    verbundenen Nachteilen für die Farbwiedergabe.


    Wenn Deine niedrige Decke aber weiss ist, dann drehst Du
    einfach den Aufsteckblitz zur Decke. Die Stelle die Du anblitzt
    wird de facto zu Deinem Studiolicht.


    Je weiter vor oder zurück Du den Lichtfleck an die Decke setzt,
    desto weiter vor und zurück wandert deine virtuelle Softbox.


    Der Plüschteddy hat eine andere Grösse, kann also nicht direkt
    mit Menschen verglichen werden. Setz die Kamera auf's Stativ,
    Selbstauslöser an und mach Selbstversuch. Dann weisst Du wie's
    geht wenn deine Opfer kommen.

  • @ Luckyshot: Danke für Deinen Kommentar, vielleicht kann ich ja, wie es visual pursiut beschrieben hat, anfangs via Decke blitzen, die in diesem Falle weiß ist, also gut reflektiert.
    Wenn ich mir bei entsprechendem Geldvorrat mal eine Studioblitzanlage leisten könnte(ist da eine besonders empfehlenswert, weil das Gesamtkonzept alles beinhaltet?), könnte ich möglicherweise die Tageslichtleuchten als Hintergrundlicht oder Effektlicht verwenden.Wobei ich mir da noch einen Aufsatz für die Lampen besorgen sollte, der das Licht ausrichtet, vielleicht für einen Spot von hinten ins Haar. Hm, mal sehen, welche Geldquellen ich noch erschließe.


    @ visual pursuit: Danke auch Dir für die Ausführungen dazu, meine Tageslichtleuchten sind so eigenartig gedrehte Energiesparlampen, davon 4 Stück a 25 W in einem Reflektor. Wußte gar nicht, dass die floureszierend sind. Aber da mit dem Blitz via Decke macht bei der geringen Höhe von 2,10m Sinn, das werde ich probieren.


    MfG vom Lokknipser(der außer Lokomotiven und Zügen auch gerne Personen fotografiert)