Sony SAL 18-135/3.5-5.6 SAM

  • Hat schon jemand erfahrung mit dem Objektiv gemacht? Habe bisher erst einen "Testbericht" im web gelesen.
    Lohnt sich der Kauf oder doch lieber das Sony SAL 16-105/3.5-5.6 nehmen, welches in Tests recht gut abschneidet?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dir mit der Entscheidung nicht allzu eilig ist, würde ich wirklich lieber noch etwas abwarten, bis es aussagekräftige Tests/Reviews gibt. Auf die Art kannst du sogar noch etwas von dem üblichen Preisverall nach Markteinführung profitieren.


    Zudem ist die Entscheidung zwischen den beiden Objektiven meiner Meinung nach nicht nur eine Frage der optischen Qualität, sondern auch der persönlichen Vorlieben, was die Brennweiten angeht.
    Im Weitwinkel-Bereich wirkt sich jeder Milimeter spürbar aufs Bild aus, besonders am Crop-Format. Der Unterschied zwischen 16 und 18mm ist da in der Praxis weit größer als man es vielleicht vermuten würde, dagegen sind die 30mm Unterschied im Tele schon fast zu vernachlässigen... ;)

  • Zunächst "danke schön" für die Antwort. Zeit habe ich, da ich jetzt erst von der analogen Kamera Minolta 7000 auf die Sony alpha 57 mit Kit Objektiv 18-55mm umgestiegen bin und meine Objektive von der Minolta alle an die Sony passen und funktionieren. Der Autofokus ist zwar teilweise etwas langsam und laut, aber die Bilder sind ganz ansehnlich. Habe die Objektive Minolta 50/1,7 -
    Sigma 28-70/3.5-4.5 - und Tokina 70-210/4-5.6 und suche nun ein "Immerdrauf" Objektiv als Ergänzung. Was ist empfehlenswert?