Blaumeise fotografieren

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr Tipps, wie ich am besten eine Blaumeise fotogtrafieren kann wenn sie gerade aus dem Vogelhäuschen fliegt.


    Ich benutze folgende Ausrüstung:
    Canon EOS 550 mit dem Tamron SP70-300mm


    Das Bild habe ich mit bei einer Brennweite von ca. 100mm und Blende F4.5 gemacht; TV 1/1250

    Dass der Vogel einigermassen scharf ist war absoluter Zufall. Das Bild ist ein Crop.
    Das Problem ist, dass der AF von der Kamera viel zu langsam ist. Ich habe deshalb vorab alles manuell eingestellt und gewartet bis der Vogel rauskommt. Aber bedingt durch die große Blende klappt das mit der Schärfe nicht so. Ich habe den Fokus auf dem Vogelhäuschen gelegt. Bei kleiner Blende wird die Zeit viel zu lang. Da kann ich zu dem die 300mm sowieso gleich vergessen.
    Was könnte ich besser machen? Wäre eine Profikamera in der Lage so einen schnellen Vogel mit dem AF einzufangen?


    Vielen Dank und Gruß
    Klaus

  • ISO hochdrehen, bis man eine ausreichend kleine Blende mit einer ausreichend kurzen Zeit kombinieren kann. Lieber bisschen Rauschen und dafür scharf. Manuell vorfokussieren ist bei sowas schon der passende Weg.

  • Mir ist heute folgendes Bild unterlaufen:



    Dazu folgende Exif Daten: F 4,5 1/1000s ISO 200 BW 150 mm (KB) Kamera: Nikon D300s


    Die Kamera hat einen super AF-C, mit dem man ganz gut auch solch schnelle Objekte wie Blaumeisen verfolgen kann. Das Objektiv muß aber auch mitspielen (das hätte ich so von meinem Makroobjektiv Sigma 150 mm/2,8 gar nicht erwartet).
    Ein wenig vorhalten in Richtung der zu erwartenden Bewegung des Objektes ist sicher nicht verkehrt.
    Mindestens eine Belichtungszeit von 1/1000s wenn nicht kürzer, damit das "Dauerfeuer" schnell genug ist.
    Und eine tüchtige Portion Glück und etwas Geduld gehören auch dazu...

  • Zitat von "Tri-X"

    ISO hochdrehen, bis man eine ausreichend kleine Blende mit einer ausreichend kurzen Zeit kombinieren kann. Lieber bisschen Rauschen und dafür scharf. Manuell vorfokussieren ist bei sowas schon der passende Weg.


    So sollten die beeinflussbaren Parameter funktionieren. Ansonsten sollte man viel Zeit mit bringen und nicht weinen, wenn der Ausschuss knapp 100% beträgt. Bei Profinaturfotografen ist das kaum anders.

  • Zitat von "Kater Karlo"


    So sollten die beeinflussbaren Parameter funktionieren. Ansonsten sollte man viel Zeit mit bringen und nicht weinen, wenn der Ausschuss knapp 100% beträgt. Bei Profinaturfotografen ist das kaum anders.


    Heute bei Sonneschein war es nun schon besser. Habe mit ISO 800 doch schon gute Parameter bekommen. Bei ISO 1600 wäre es optimal. Aber da wird das Rauschen dann doch groß.
    Ich denke ich habe aber so nun das Maximale aus meiner Hobby-Kamera herausgeholt.
    Wenn ich es besser möchte bräuchte ich eine Profi-Kamera. Aber ich bin zufrieden so. Zumal ich die Bilder auch nicht in der 100% - Größe anschaue.


    Danke für die Tipps
    Klaus

  • Zitat von "Kater Karlo"

    Zeig' doch mal, was raus gekommen ist.


    Was Du mit Deiner aktuellen Canon nicht hin bekommst, wird mit 'ner 'Profikamera auch nicht besser. ;)


    Also mit eine Profikamera da machen die doch noch Bilder mit ISO >1600 und da ist so gut wie kein Rauschen zu sehen. Oder nicht?
    Und dann noch das entsprechende lichtstarke Objektiv....
    Aber ich beklage mich nicht. Ich bin Hobby-Knipser und ich freue mich an meinen Bildern so wie sie sind. Aber irgendwie lässt man sich schon anstecken mit dem Vergleichen (Rauschen, Fehlfokus, Schärfe,etc.) :)


    Hier noch zwei Bilder, die meinen Ansprüchen genügen.



    Gruß
    Klaus

  • Die Bilder würde ich auch noch ca. 1 Blende weniger belichten.. D.h. Du könntest die Zeit nochmal halbieren oder die ISO eine Stufe runtersetzen..


    Bei Dir ist doch auch kein Rauschen zu sehen?! In der Größe sollte ISO1600 problemlos sein...

  • Zitat von "NOP"

    Die Bilder würde ich auch noch ca. 1 Blende weniger belichten.. D.h. Du könntest die Zeit nochmal halbieren oder die ISO eine Stufe runtersetzen..


    Bei Dir ist doch auch kein Rauschen zu sehen?! In der Größe sollte ISO1600 problemlos sein...


    Danke für den Tipp mit der Blende. Ich neige irgendwie immer zur leichten Überbelichtung. Ich habe das Bild im RAW Format und habe mal die Helligkeit herunter gedreht. Wirkt tatsächlich um einiges besser.
    Ja, das Rauschen ist bei dieser Größe nicht soooo zu erkennen. Aber bei der 100% Ansicht bei voller Auflösung ( was ich ja nicht brauche :) )


    Gruß
    Klaus

  • ISO 1600 sollten bei einer 550D auf Bildschirmgröße skaliert eigentlich noch kein Problem sein. Also nur Mut... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875