Objektive für K20D

  • Hallo,


    ich besitze eine Pentax K20D + 18-55 Kit + Sigma 10-20. Ich würde gerne meinen Objektivpark (wenn man das schon so nennen kann, haha) etwas aufbauen. Und zwar, wer hätte es gedacht, nach oben hin. Ich suche ein Tele, ein Makro, und evtl. ein ein neues Standardzoom.
    Ich möchte nicht zwingend alles auf einmal kaufen, weshalb das Tele oder Makro Priorität hätten. Ich weiß nicht so Recht was ich kaufen sollte, dabei hatte ich schon etliche Objektive und Brennweiten in Besitz. Im Moment finde ich folgende Objektive interessant:


    Tamron 17-50 2.8 (Porträt, Normal)
    Tamron 18-250 (Reise, Tier, ...) -> Objektivwechsel adé, danke DXO keine optischen Schwächen bis auf Auflösung
    Tamron 90mm macro (Porträt, Makro)
    Tamron 70-200 2.8 (Porträt, Tier, ...)
    Tamron 70-300 (Reise, Tier) -> sehr günstig und beachtliche Abbildungsleistung
    Sigma 70-200 2.8 (Porträt, Tier, ...)
    Sigma 100-300 (Porträt, Tier, ...) -> vielleicht etwas lang für Porträts, bietet sicher die besten Crop-Eigenschaften
    Sigma 135-400 (Tier, ...) -> günstig
    Sigma 150-500 (Tier, ...) -> (günstiger als 50-500 aber nicht so gut??)
    Sigma 50-500 (Tier, Porträt???, ...) -> teuer, schwer zu bekommen, aber sehr vielseitig!


    Ich möchte gerne ein schönes Objektiv für Porträts, Tierfotografie (an Seen etc., keine sonderlich scheuen Tiere), Makro und auch Landschaftsfotografie im Telebereich haben. Wenn ich meine Daten der letzten Jahre bei Adobe Bridge auswerte, dann habe ich mich bei guten 80% der Aufnahmen am untersten oder obersten Rand meiner Objektive bewegt, also 10mm oder 300mm/400mm. Dazwischen kam nur gelegentlich etwas zustande :lol: Das Sigma 50-500 würde sich anbieten ist aber kaum bezahlbar.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach mal mitteilt, wie ihr euren Objektivpark aufstellen würdet, wenn das 10-20, 18-55 und ein 50mm schon an Bord wären. Es muss sich nicht auf die o.g. Objektive beschränken, sondern einfach mal frei raus.


    Ich möchte eigentlich nur 500€ ausgeben, aber für eine gute Ausstattung wäre ich auch für bis zu 800€ bereit.


    Ich bin mal gespannt!! :o_o:


    LG Chewy1

  • Falls Du nicht unbedingt ein Superzoom möchtest, würde sich auch das Pentax 55-300er anbieten - gebraucht für um die 200 € zu bekommen.
    Es ist optisch recht gut, hat aber einen relativ gemächlichen Autofokus und keine besonders knappe Naheinstellgrenze. Dafür bekommst Du immerhin die Quickshift Möglichkeit dazu.


    Dann noch ein 100er Makro (ebenfalls Pentax, um die 300-350 € gebraucht), da kann man nicht viel falsch machen.
    Schließlich zur Abrundung noch ein 1,4 50er (FA) für gut 200€ (gebraucht), und Du bist erstmal komplett.
    Mit diesen Optiken bleibst Du bei guter Qualität gerade noch so innerhalb Deines Limits.


    Was lange Telebrennweiten angeht, so wäre ich da seeeeeeehr vorsichtig. Ich habe in diesem Bereich schon etwas (mit den günstigeren Sigma - 135-400er und 170-500er) herum experimentiert und war am langen Ende immer nur so halbwegs zufrieden. Was nutzt eine nominell lange Brennweite, wenn die letzten 50-100mm dann die Auflösung so zusammenbrechen lassen, dass man auch gleich croppen könnte? Eine qualitativ gute Endbrennweite bezahlt man halt teuer ... weswegen ich das 50-500er empfehlen würde, aber nur, wenn Du das Glas wirklich sehr häufig nutzt.


    VLG
    Stephan

  • Vielen Dank Waldbär für deine Meinung! Mit der langen Brennweite hast du Recht. Und bevor ich mir das Bigma und dafür nichts anderes mehr zulege, sollte ich lieber ein makro und ein kürzeres Tele kaufen :)


    Das 55-300 scheint mir keinen echten Vorteil gegenüber dem Tamron 70-300 oder auch dem Tamron 18-250 zu bringen. Quickshift ist zwar nett aber brauche ich nicht und mit dem Tamron 70-300 bin ich günstiger und/oder mit dem Tamron 18-250 vielseitiger (da weniger Gewechsel) unterwegs. Oder habe ich etwas übersehen? (ich vergleiche immer auf Photozone.de)


    Ein 100er oder 90er Makro gehört wohl in jede Fototasche und ist doch auch für Porträts gut geeignet oder? Auf das 50mm würde ich nämlich gerne verzichten. Hatte damals bei Canon das günstige 50er 1.8 in der Tasche und das kam so gut wie nie zum Einsatz :D


    Natürlich gucke ich ständig auch auf das Tamron 70-200 2.8, aber die kurze Brennweite, gepaart mit dem höheren Preis ... naja. Lichtstärke hin oder her, ich wäre ja auch für Porträts dann schon mit dem Makro gut bedient, wenn ich das richtig einschätze. Ich habe leider noch nie ein makro besessen, will es aber schon seit Ewigkeiten haben und damit meine versuche anstellen :D

  • An der K5 habe ich als Standardausrüstung meistens das DA 4 17-70 und das DA*2,8 50-135. Mit diesen beiden Objektiven mache ich die meisten Fotos und die liefern auch eine gute Qualität ohne große Ausreiser.


    Mit dem Tamron/Pentax 18-250 war ich an der Kx recht zufrieden wenn man an die Brennweiten ab 150mm keine große Ansprüche stellt. Die kleinen Schwächen im unteren Bereich habe ich gerne in Kauf genommen um mich, bei Reisen, nicht so stark zu belasten.


    Das Tamron 2.8 70-200 soll recht gut sein, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt. Das Pentax DA4 60-250 ist klasse aber auch recht schwer.


    Was über 200 mm hinausgeht wird meistens recht problematisch. Eine Lichtstärke von F5,6 oder weniger ist kaum akzeptabel. Meistens muss man noch 1-2 Blenden abblenden um ein scharfes und kontrastreiches Foto zu erhalten. Ich habe einiges ausprobiert aber nur das Pentax DA4-300 ist wirklich gut, sogar bei offener Blende. Die Optik ist der Hammer aber durch das hohe Gewicht muss es leider auch oft zu Hause bleiben.

  • Mittlerweile hat sich einiges getan. Ich habe mir das Tamron 17-50 2.8 als Standardlinse zugelegt und was soll ich sagen, ich bin begeistert! :D Ich hatte dieses Objektiv seit meinen DSLR Anfängen damals mit der EOS 20D im Auge und habe es nie gekauft. Ich frage mich WARUM!?!?!? :mrgreen: Außerdem ist heute das Tamron 70-200 2.8 angekommen und auch dieses macht einen guten Eindruck. Gerade bei 2.8 und mit der Lens Softness korrektur von DxO Optics Pro. Immerhin kauft man so ein Objektiv, um es bei 2.8 verwenden zu können und das war damals mit der EOS 20D + Sigma 70-200 leider nicht wirklich der Fall. Das beste ist, ich kriege alles noch in meinen Lowepro Slingshot 200AW rein, ohne dass es zu Komplikationen kommt, oder Umbauten des Rucksacks. Ich habe da jetzt folgendes drin: Slik Sprint Mini II, Sigma 10-20, Tamron 17-50, Tamron 70-200 und die K20D. Sogar K20D mit aufgesetztem 70-200 passt und alles kann ohne Absetzen erreicht werden, indem ich die Tasche nach vorne "swinge". :thumbup:


    LG Chewy

  • Es ist immer auch davon abhängig, welche Motive man hauptsächlich aufs Korn nimmt. Auf jeden Fall freut es mich, dass Du mit Deiner Entscheidung so glücklich bist und nun einem steten Strom exzellenter Bilder nichts im Wege steht :D .


    VLG
    Stephan