Nikon Nikkor AF-S DX 3,5-5,6 / 18-300 mm G ED VR

  • Die Bildbeispiele des Nikkor sind sicherlich von einem Profi bei optimalen Bedingungen gemacht. Plus Photoshop und zack, hat man solche brillanten Aufnahmen wie unter dem Link dargestellt. Erst ein direkter Vergleich zwischen dem Tamron und dem Nikkor hätte für mich Aussagekraft.


    Aber diese Objektive mit derart großen Zoombereich haben durchaus ihre Schwächen.

  • ...Also wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich recht positiv überrascht von dieser Linse. Ich schau jetzt mal nicht auf den Preis, aber für diesen Spagat, sind die Abbildungsleistungen wirklich nicht schlecht. Die CA's sind nicht perfekt, aber bei weitem besser als das, was man hätte erwarten können! Die Auflösung ist für ein Superzoom auch ganz ok. Bei der japanischen Seite sind einige Bilder, wo man sich doch denkt, dass das ziemlich i.O. geht, wenn man nur eine Linse dabei haben möchte. Gerade auch das Bokeh halte ich für gelungen. Selbst die 300mm lösen noch gut auf.


    Hmm, muss man ja fast sagen - Respekt Nikon. Ich würds nutzen, wäre ich bei Nikon. Am besten an ner D300, aber auch die D7000 sieht noch gut damit aus... .