Massenhaft Metadaten ändern?

  • Hallo Forum!


    Ich brauche mal wieder die Hilfe der Experten. Ich bin im Besitz des Photoshop Elements 9 und habe nach einer Möglichkeit gesucht, bei meinen Fotos die Copyright- und Autorinformationen zu füllen. Einzeln ist das kein Problem, jedes Foto für sich, aber gibt es auch die Möglichkeit, dies bei vielen Bildern in einem Rutsch zu erledigen? Oder ist dies gar Sache der Kamera, müsste ich dies dort irgendwo vorgeben? Oder beim RAW-Import mit Elements?


    Ich habs gegoogelt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wurde aber mit Suchergebnissen erschlagen, die aber alle in andere Richtungen führten.


    Kann mir jemand helfen?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Sollte das nicht ganz simpel über den Windows-Explorer gehen (so man denn Windows-Nutzer ist, von Mac hab ich keine Ahnung)?


    Alle Dateien markieren - Eigenschaften - Details - dort die gewünschten Informationen eingeben - OK klicken. Der EXIF-Viewer zeigt Autor und Copyright dann auch korrekt an (hab's gerade ausprobiert).
    Gruß vom Sehmann

  • Zitat von "Sehmann"

    Sollte das nicht ganz simpel über den Windows-Explorer gehen (so man denn Windows-Nutzer ist, von Mac hab ich keine Ahnung)?


    Alle Dateien markieren - Eigenschaften - Details - dort die gewünschten Informationen eingeben - OK klicken. Der EXIF-Viewer zeigt Autor und Copyright dann auch korrekt an (hab's gerade ausprobiert).
    Gruß vom Sehmann


    Manchmal kann es so einfach sein! Darauf wäre ich jetzt echt nicht von selbst gekommen! Hat bestens funktioniert, danke für den einfachen, aber sehr hilfreichen Tipp! :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS