Drei 85er Nikkore im Vergleich

  • Na, die Vorraussetzungen bei mir stimmen ja schon mal... ;)
    Die D800 wäre ein Traum - aber man kann auch billiger träumen und schläft dabei auch ganz gut...

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Für mich der unumwundene Gewinner; 85/1,8er G. Offenblendig minimal schlechter als die 1,4er aber sehr gut zu gebrauchen. Und insbesondere in den FX-Ecken haut es sie mal ganz locker aus den Schuhen. Und das Bokeh passt auch noch. Respekt, Nikon. Dumm nur für das eigene 1,4er, angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fabi"

    Für mich der unumwundene Gewinner; 85/1,8er G. Offenblendig minimal schlechter als die 1,4er aber sehr gut zu gebrauchen. Und insbesondere in den FX-Ecken haut es sie mal ganz locker aus den Schuhen. Und das Bokeh passt auch noch. Respekt, Nikon. Dumm nur für das eigene 1,4er, angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses.


    Ja, das 85/1.8G ist schon eine wunderbare Linse, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und der Preis ist wirklich sehr fair.


    Trotzdem sieht man auch in diesem Vergleich, dass das 85/1.4 deshalb nicht seine Berechtigung verloren hat. Abgesehen von denen, die wirklich auf das letze Quentchen Lichtstärke angewiesen sind, hat es das einen Tacken schönere Bokeh als das 1.8G und bleibt für absolute Bokeh-Fanatiker wohl immer noch die Nr. 1...