Fujifilm FinePix F800EXR mit WiFi

  • Na ja, es wird genau das eingeführt, was ich mir zumindest für die Zukunft wünschen würde. Engere Kommunikation mit tragbaren Geräten, also Smartphones, Tablet, Notebooks etc.
    Und das eben nicht mit lästigen Kabeln, die man immer dann zu hause hat, wenn man sie unterwegs gebrauchen könnte. Falls die Technik dahinter funktioniert, ein klares :thumbup:

  • Was ich ebenso sinnvoll finde, wenn die beiliegende Software/Apps ordentlich funktioniert. Die Kamera GPS Systeme sind ja eher suboptimal, sie brauchen recht lange bis sie den Standort gefunden haben, sie brauchen in Kameras viel Strom....
    Sowas kann ein einigermaßen gutes Handy tatsächlich klar besser. Dort ist GPS deutlich schneller, bzw man kann es ohne skrupel dauerhaft laufen lassen, der Akku wird kaum in Mitleidenschaft gezogen, die Genauigkeit ist meist besser, es funktioniert im städtischen Umland teilweise sogar in Gebäuden, da die ganze zeit getaggt wird.....


    Die Frage ist tatsächlich ob man die Infos mit der beiliegenden Software ordentlich und vor allem einfach mit den Bildern zusammen fügen kann. Aber grundsätzlich halte ich das für eine logische und konsequente Symbiose.

  • Also ich bin ja wirklich ein GPS-Freak, aber GPS in der Kamera ist meiner Meinung eines der überflüssigsten Features überhaupt...

    • schaltet es jeder als erstes aus, weil es zuviel Strom verbraucht
    • waren die bisher in Cams verbauten GPS-Empfänger unter aller Kanone, langsam im Fix, ungenau und eben stromhungrig
    • hat jeder, der sich ernsthaft mit Geotagging beschäftigt irgend ein anderes Gerät, mit dem er besser tracken kann. Und die Trackdaten mit den Fotos zu verheiraten, geht ja heutzutage auf Knopfdruck


    Die Bildqualität wird bei dem kleinen Chip und dem kompakten Supertele natürlich nicht berauschend sein. Aber als Hosentaschenknipse für immerdabei sollte es ausreichen.


    PS: Da hätte ich ja zur Verbindung nach außen eher Bluetooth eingebaut mit der Möglichkeit, sich mit Bluetooth-GPS-Trackern zu konnektieren. Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

  • Das hört sich für mich alles ganz gut an. Qualitativ ist die sehr bauähnliche Vorgängerin zu deren Vorgängern ein echter Fortschritt gewesen. Die 770EXR und damit vermutlich auch die 800EXR matscht weniger als die Vorgänger, wenngleich ein solches Objektiv natürlich größere Kompromisse mit sich bringt.


    Den Wifi Ansatz finde ich jedenfalls bisher konsequent umgesetzt. Auf diese Entwicklung freue ich mich jedenfalls.